Habe bei meiner ZX-6RR BJ. 04 das Problem, das die Gabel leider zu hart ist. Nachdem die Simmerringe gewechselt wurden, passt es leider nicht mehr. Die Zug & Druckstufe sind jeweils um 10 Klicks aufgedreht, ist aber immer noch sehr hart. In den negativen Bereich geht sie leider nach dem einfedern gar nicht. Bei rausbeschleunigen wird die Karre dadurch sehr nervös. Der Reifen sieht allerdings gut aus.
Was kann vielleicht die Ursache dafür sein? Welches Öl soll die Gabel bekommen? DasMopped hat ca. 12.000 km auf der Uhr. Bin leider Techniklegastheniker und würde mich über eine kompetente Antwort freuen. Danke!
Probleme mit ZX-6RR `04er Gabel
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Probleme mit ZX-6RR `04er Gabel
- niederbayer Offline
Re: Probleme mit ZX-6RR `04er Gabel
Moin,Olli hat geschrieben:Habe bei meiner ZX-6RR BJ. 04 das Problem, das die Gabel leider zu hart ist. Nachdem die Simmerringe gewechselt wurden, passt es leider nicht mehr. Die Zug & Druckstufe sind jeweils um 10 Klicks aufgedreht, ist aber immer noch sehr hart. In den negativen Bereich geht sie leider nach dem einfedern gar nicht. Bei rausbeschleunigen wird die Karre dadurch sehr nervös. Der Reifen sieht allerdings gut aus.
Was kann vielleicht die Ursache dafür sein? Welches Öl soll die Gabel bekommen? DasMopped hat ca. 12.000 km auf der Uhr. Bin leider Techniklegastheniker und würde mich über eine kompetente Antwort freuen. Danke!
hast du die Zugstufen-Einsteller oben von den Dämpferstangen abgeschraubt? Das soll man nicht tun... wenn du die nicht wieder genau so weit runterschraubst wie sie waren, verschiebst du den Verstellbereich der Zugstufe. Besonders interessant wird es, wenn du sie links und rechts auch noch verschieden weit auf die Stangen schraubst. Ein Standartmass sind 11mm - das heisst:
Bei abgenommenem Dämpfereinsteller wird die Kontermutter so weit auf die Dämpferstange geschraubt, dass 11mm Gewinde darüber frei bleiben. Dann Einsteller draufschrauben und dabei die Kontermutter NICHT verdrehen.
Gruss....
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Danke für die Hilfe! Habs gestern kurz entschlossen zum überarbeiten weggebracht. Danke auch nochmal an Lonzo für den Hinweis. Ich werde
das mal weiter geben, damit das nochmal kontrolliert wird. Könnte mir vorstellen das darauf nicht geachtet wurde. Somit viel Geld für
ausgeben. Naja, kann jetzt nur besser werden.
das mal weiter geben, damit das nochmal kontrolliert wird. Könnte mir vorstellen das darauf nicht geachtet wurde. Somit viel Geld für