Limadeckelproblem
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Limadeckelproblem
bin langsam am verzeifeln. war gestern in hhr und bei mir sifft es aus drei schrauben des limadeckels (hehl-racing-schoner verbaut). die gsxr 600 k6 war letztes jahr vor der winterpause beim händler wo der deckel aufgemacht wurde. beim ersten training nach der winterpause trat das problem auf.
habe dann ne neue dichtung reingemacht (obwohl es ja aus der dichtung nicht sifft), ordentlich locitite an das schrauben gewinde gemacht...hat nichts gebracht.
anscheinend kommt irgendwoher öl an die schraube und läuft diese dann entlang bis zum schraubenkopf und tritt dann aus.
hehl liefert längere schrauben zum deckel. evtl hat auch der mech die schrauben verwechselt und falsch eingebaut (?).
auch habe ich auf der hehl-seite gesehen, dass zwischen schraube und deckel ne art dichtung liegt. die meine ich nicht zu haben.
das sind noch die einzigen zwei lösungen, ansonsten bin ich mit meinem latein am ende.
evtl. hat ja von euch noch einer eine idee??? bin um jeden tipp dankbar!
grüße,
rasda84
bin langsam am verzeifeln. war gestern in hhr und bei mir sifft es aus drei schrauben des limadeckels (hehl-racing-schoner verbaut). die gsxr 600 k6 war letztes jahr vor der winterpause beim händler wo der deckel aufgemacht wurde. beim ersten training nach der winterpause trat das problem auf.
habe dann ne neue dichtung reingemacht (obwohl es ja aus der dichtung nicht sifft), ordentlich locitite an das schrauben gewinde gemacht...hat nichts gebracht.
anscheinend kommt irgendwoher öl an die schraube und läuft diese dann entlang bis zum schraubenkopf und tritt dann aus.
hehl liefert längere schrauben zum deckel. evtl hat auch der mech die schrauben verwechselt und falsch eingebaut (?).
auch habe ich auf der hehl-seite gesehen, dass zwischen schraube und deckel ne art dichtung liegt. die meine ich nicht zu haben.
das sind noch die einzigen zwei lösungen, ansonsten bin ich mit meinem latein am ende.
grüße,
rasda84
- lazy Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: drecks Aragon
nimm den deckel mal runter (also lima nicht nur den hehl...)
und schau was drunter ist.
zwischen schrauben und hehldeckel kommen noch unterlagsscheiben
-mehr nicht- die schrauben kann man eigentlich nicht vertauschen...
komisch...
und schau was drunter ist.
zwischen schrauben und hehldeckel kommen noch unterlagsscheiben
-mehr nicht- die schrauben kann man eigentlich nicht vertauschen...
komisch...
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Re: Limadeckelproblem
Hidiho.rasda84 hat geschrieben: bei mir sifft es aus drei schrauben des limadeckels (hehl-racing-schoner verbaut). die gsxr 600 k6 war letztes jahr vor der winterpause beim händler wo der deckel aufgemacht wurde. beim ersten training nach der winterpause trat das problem auf.
... ordentlich locitite an das schrauben gewinde gemacht...hat nichts gebracht.
grüße,
rasda84
Dasselbe "Problem" hatte ich auch, allerdings hat es nur eine Schraube getroffen, und Loctite hat gut geholfen.
Beim Befestigen des Schoners (das ist doch ein GBRacing-Schoner?) muss man ja die Dichtung gar nicht zerstören, es bleiben ja auch genug Schrauben an ihrem Platz. Deswegen fand ich das auch merkwürdig. Du hast den Schoner aber nicht selbst verbaut, oder?
Als ich meine Original-Schrauben rausgeholt habe, war da etwas Siff schon dran, kann sein, dass das auch Teile der Dichtung waren. Aber das sollte mit der neuen Dichtung behoben sein. Außerdem sind neue Schrauben im Set dabei, so dass man die "dreckigen" nicht nochmal nehmen muss.
Dichtungsscheiben sind das eigentlich auch nicht direkt, du schraubst ja den Schoner durch den Deckel fest, und hast dann teilweise Distanzen und Unterlegscheiben für die Schonermontage.
Könnte mir noch vorstellen, dass die Schraube (obwohl die Passform eigentlich super ist) nicht überall ganz ohne Spannung im Gewinde steckt. Und dass so Öl durchsickern kann, weil ein kleiner Spalt übrigbleibt. Aber das sollte durch das Loctite gelöst werden können. Vielleicht machst du alles noch mal sehr gut sauber.
Ansonsten schlage ich vor, den Hersteller zu kontaktieren, ob ihm das selbst schon passiert ist. Der kennt sich am besten mit seinen Schonern aus. Die sind alle sehr nett und hilfsbereit. Mir hat er ne Fotoserie ausgedruckt, wie man das zu montieren hat.
http://www.gbracing.eu/info/Contact-Us.16.html

Öfter mal die Hände waschen!!!
danke euch schonmal für die antworten. habe auch schon den hersteller kontaktiert. (hehldeckel=gbr-deckel).
die deckel ansich habe ich schon seit einem jahr drauf, ohne probleme. das problem ist erst vorhanden, nachdem sie beim händler war, die den deckel unten hatten und dann wohl irgendetwas bei der montage falsch gemacht haben. anders kann ich es mir nicht erklären.
ich habe wie gesagt auf der hehel-hp gesehen (art explosionszeichnung) das zwischen schraube und deckel irgend eine art dichtung kommt. die meine ich nicht dran zu haben. evtl. ist das das prob....
die deckel ansich habe ich schon seit einem jahr drauf, ohne probleme. das problem ist erst vorhanden, nachdem sie beim händler war, die den deckel unten hatten und dann wohl irgendetwas bei der montage falsch gemacht haben. anders kann ich es mir nicht erklären.
ich habe wie gesagt auf der hehel-hp gesehen (art explosionszeichnung) das zwischen schraube und deckel irgend eine art dichtung kommt. die meine ich nicht dran zu haben. evtl. ist das das prob....
Die Dichtscheiben welche unter manche Schrauben am Limadeckel kommen hast montiert ?
Ein paar der Löcher sind nämlich Durchgangsbohrungen
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
danke bastian! genau das ist nämlich nun meine vermutung! ich habe diese eigentlich dran gehabt. nachdem ich sie aus der werkstatt holte und den deckel selbst wieder in der hand hatte, waren keine dichtscheiben zu sehen. auf der hehl-hp sieht man sehr gut auf dieser zeichnung, dass an vier schrauben diese dichtungen gehören. das wirds wohl sein, oder?Bastian hat geschrieben:Die Dichtscheiben welche unter manche Schrauben am Limadeckel kommen hast montiert ?
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
das isses ganz bestimmt
hab nochmal die Kiste im Keller geprüft, und da sind die originalen Unterlegscheiben von den Limadeckelschrauben noch an den Schrauben.
Die hatte ich nicht zerstörungsfrei abbekommen, daher drangelassen und den Deckel so dazwischengesetzt. Waren in dem Anbauset ja auch keine neuen Scheiben dabei. Nur ne Extra-Distanz. Für mich waren das deswegen offensichtlich Unterlegscheiben ohne Dichtfunktion.
Hihi, so rein retrospektiv ist es doch gut, dass es nur eine Schraube war, bei der sich Undichtigkeit gezeigt hat. Ich hab das extra beobachtet. Und werde das auch weiter im Auge behalten.
Also machst du wohl ein paar neue dichtende Scheiben unter die Schrauben.
(müsste man die nicht eigentlich zwischen den Schoner und den Deckel setzen?)
Die hatte ich nicht zerstörungsfrei abbekommen, daher drangelassen und den Deckel so dazwischengesetzt. Waren in dem Anbauset ja auch keine neuen Scheiben dabei. Nur ne Extra-Distanz. Für mich waren das deswegen offensichtlich Unterlegscheiben ohne Dichtfunktion.
Hihi, so rein retrospektiv ist es doch gut, dass es nur eine Schraube war, bei der sich Undichtigkeit gezeigt hat. Ich hab das extra beobachtet. Und werde das auch weiter im Auge behalten.

Öfter mal die Hände waschen!!!
ja, eigentlich müssten die scheiben zwischen deckel und schoner. hatte heute nochmal den schoner ab: keine dichtscheiben an den schrauben wo es sifft.campari hat geschrieben:das isses ganz bestimmt
hab nochmal die Kiste im Keller geprüft, und da sind die originalen Unterlegscheiben von den Limadeckelschrauben noch an den Schrauben.
kann ich da einfach normale platik-dichtscheiben für nehmen? oder muss das wieder original suki-zeug sein? evtl. hat ja jemand ne ahnung. wäre super
Nimm die originalen, die haben eine Gummidichtlippe.rasda84 hat geschrieben:ja, eigentlich müssten die scheiben zwischen deckel und schoner. hatte heute nochmal den schoner ab: keine dichtscheiben an den schrauben wo es sifft.campari hat geschrieben:das isses ganz bestimmt
kann ich da einfach normale platik-dichtscheiben für nehmen? oder muss das wieder original suki-zeug sein? evtl. hat ja jemand ne ahnung. wäre super
Gruß Bastian
Albert Einstein
Albert Einstein
so, die verwirrung wird größer. gerade beim suzuki-händler angerufen. laut ihm gibt es am limadeckel, bzw. den schrauben keine dichtscheibenBastian hat geschrieben:Nimm die originalen, die haben eine Gummidichtlippe.rasda84 hat geschrieben:ja, eigentlich müssten die scheiben zwischen deckel und schoner. hatte heute nochmal den schoner ab: keine dichtscheiben an den schrauben wo es sifft.campari hat geschrieben:das isses ganz bestimmt