Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Dunlop KR106 - wann wechseln?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Spatz Offline
Dunlop KR106 - wann wechseln?

Beitrag von Spatz »

Hallo,

ich weiss, eine Reifenfrage.

Nehmen wir mal an, man fährt so einen schönen Dunlop KR106 in Mischung 6813. Gefühlt hält das Ding ewig, Verschleiß optisch nicht erkennbar, kein Aufreissen.
Tja, nur wann wechselt man das Teil?

Beim Michelin-Vorderradreifen war das immer relativ einfach zu erkennen. Wenn der abgezogen wurde, dann sah man, dass der an den Flanken eine Wölbung nach Innen hatte = wechseln (naja, er war ja eh schon abgezogen :D).
Bei mir war das grob nach 4 RS-Tagen der Fall.

Doch beim Dunlop?
Der bleibt 6-8 Tage drauf und dann wechsel ich den weil ich meine der kann nicht mehr gut sein.
Wahrscheinlich kann man den 10 weitere Tage verwenden?! :wink:

Möchte mit den Ressourcen der Natur pfleglich umgehen und das Gummi nicht zu schnell wegwerfen.
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Tja,

das geht wohl uns Allen so, bei mir muss der auch nach gefühlten 10 Tagen runter, weil der Kopf sagt, der Reifen muss fertig sein,
obwohl er noch aussieht, als ob er pickobello wäre.
  • chris87 Offline
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von chris87 »

Also ich finde die Frage hat was! Schliesse mich an, da ich auch so gut wie immer den KR106 vorne fahre und schon oft über dasselbe Thema nachgedacht hab ;-)...
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Nach Gefühl!

Letztes Jahr bin ich über 3/4 der Saison mit ein und dem selbem KR106 in 6680 gefahren. Diese Saison bin ich am 3. Vorderreifen. Entweder werd ich schneller oder die Reifen halten nicht mehr so lange (ja gut, einer davon war ein Soft und die anderen Medium... also nicht mehr gleich hart).
(Edith sagt: das lässt sich sicher nicht auf schnellere Fahrer übertragen!!!!)

Jetzt etwas genauer:
Ein guter Indikator sind stark "ausgewaschene" Verschleissmarken ganz aussen. Beim letzten 6813 hab ich mir eingebildet, er würde in starker Schräglage jeweils nicht mehr wirklich halten, dann hab ich gewechselt.
Allerspätestens kurz bevor die Marken weg sind muss gewechselt werden, sonst ist urplötzlich ein Abflug übers Vorderrad programmiert. Der Reifen wird bei mir jeweils auch arg eckig und unhandlicher.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

nie
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

letztes jahr bin ich einen vorderen 1000km gefahren

dieses jahr bin ich schon am 10ten :?
der kopf...
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Haui Offline

Beitrag von Haui »

Ich und mein Bruder fahren ihn 1-2 Saison und er ist immer noch top aber wechseln ihn dann,weil wir es kaum glauben können das er immer noch so sein soll!? Ist er aber!!!! Meinen Dunlop gp 211 habe ich jetzt schon 1300 km drauf und es ist auch noch gut.Für die Rennen mache ich aber siet diesem Jahr hinten KR 108 rauf.SUPER!
Jage nur das was du auch töten willst!
  • shumadinac Offline

Beitrag von shumadinac »

ein bekannter, der faßt nur am pann. fährt (2:00 - 2:02) hat ihn ca. 300 runden auf 'ner 10-er kawa (früher r1) drauf und wechselt dann "kopfbedingt"... also 4.740m x 300 = ...
ich könnts nicht :D
immer schön langsam... >;-)
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Dunlop KR106 - wann wechseln?

Beitrag von Michael »

Spatz hat geschrieben:Hallo,

ich weiss, eine Reifenfrage.

Nehmen wir mal an, man fährt so einen schönen Dunlop KR106 in Mischung 6813. Gefühlt hält das Ding ewig, Verschleiß optisch nicht erkennbar, kein Aufreissen.
Tja, nur wann wechselt man das Teil?

Beim Michelin-Vorderradreifen war das immer relativ einfach zu erkennen. Wenn der abgezogen wurde, dann sah man, dass der an den Flanken eine Wölbung nach Innen hatte = wechseln (naja, er war ja eh schon abgezogen :D).
Bei mir war das grob nach 4 RS-Tagen der Fall.

Doch beim Dunlop?
Der bleibt 6-8 Tage drauf und dann wechsel ich den weil ich meine der kann nicht mehr gut sein.
Wahrscheinlich kann man den 10 weitere Tage verwenden?! :wink:

Möchte mit den Ressourcen der Natur pfleglich umgehen und das Gummi nicht zu schnell wegwerfen.
Hi Spazi,

ich fahre ihn bis er in der Mitte deutlich abgebaut hat. Dann habe ich auch das Gefühl, dass er etwas unhandlicher wird. Das sind bei mir dann so 6-7 Tage.
Dann kommt er einfach runter, habe keine Lust mich wegen gesparten 100 € an Reifenverschleiß in der Saison abzulegen.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

rufer hat geschrieben:Diese Saison bin ich am 3. Vorderreifen. Entweder werd ich schneller oder die Reifen halten nicht mehr so lange (ja gut, einer davon war ein Soft und die anderen Medium... also nicht mehr gleich hart).
(Edith sagt: das lässt sich sicher nicht auf schnellere Fahrer übertragen!!!!)
Den Eindruck hab ich allerdings auch. Habe gerade am Weekend in Brno meinen ersten KR106, der lediglich 2 Tage Most hinter sich hatte, nach 1 Tag gewechselt, weil die Verschleißmarken kaum noch da waren und dazu war er rechts regelrecht schuppig geworden. Dann einen uralten KR106 125er rein, der schon 8 od. 9 Tage hinter sich hatte - Bingo, der hielt sogar nochmal 1,5 Tage. Dann einen D211 rein, der aber nach 4 Turn schon wieder arg verschliessen aussieht. Meine Einschätzung - die halten nicht mehr so gut. Übrigens trifft das auch für die Hinteren zu.

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
Antworten