Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Dunlop KR106 - wann wechseln?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• tiffernine Offline

Re: Dunlop KR106 - wann wechseln?

Beitrag von tiffernine »

Spatz hat geschrieben: Beim Michelin-Vorderradreifen war das immer relativ einfach zu erkennen. Wenn der abgezogen wurde, dann sah man, dass der an den Flanken eine Wölbung nach Innen hatte = wechseln (naja, er war ja eh schon abgezogen :D).
Bei mir war das grob nach 4 RS-Tagen der Fall.
Der Michelin Vorderreifen hält bei mir ewig = mind. 3000 km :shock: (hauptsächlich Brünn+Slovakia). Wann hast du denn den Reifen gewechselt, der hat ja auch klare Verschleissmarkierungen.

Jeder der andere Vorderreifen fährt ist der Feind seines eigenen Geldes :wink: .
Ciao

Alfred
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

wie gesagt der Michelin 1246A war bei mir nach ca. 4 Tagen wirklich fällig.
Was bedeutet fällig? Ich habe mal von einem Michelin-Techniker gelernt, dass dies bei den Reifen an den Flanken erkennbar wäre.
Schaut man sich einen neuen 1246A an, so ist dieser an den Flanken rundlich (unmontiert). Nach 1-2 Tagen abgezogen, so sind diese Flanken entweder noch leicht rundlich oder schon fast über eine Länge von ca. 2 cm eben.
Weitere 1-2 Tage später wird diese Flanke dann eine negative Wölbung = eine kleine Rundung nach Innen.

Und das ist für mich der Zeitpunkt den Reifen zu wechseln. Man kann somit sehr schön den Materialabtrieb am Reifen erkennen.
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Bei mir ist der Michelin auch nach 4 Tagen fertig! Richtig erkennen tut man es erst wenn er von der Felge ist. Hat der Spatz schon richtig beschrieben...
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Shoty Offline

Beitrag von Shoty »

Hi,

hab da am Slovakiaring von einem Fachmann gehört, dass die alten KR106 mit der 125 mm breite deutlich besser waren als die neuen mit 120 mm breite. Und sollen auch länger gehalten haben die 125 mm breiten.

Aber ohne Gewähr!

Gruss,
Markus
  • J@K Offline

Beitrag von J@K »

Mal so ne Idee.
Ihr schreibt wenn der neu montiert ist ist der rundlich und nach "einigen"Tagen flacht der ab und dann wechseln.

Man(n) macht sich aus Holz/Blech etc ne Schablone ( kost nix) vom neu aufgezogenen Reifen( eine negativ Kontur)mit Markierung vom Mittelpunkt.

Nach "einigen Runden/Tagen dann die Schablone drauf und mann könnte im Lichtspalt die Abnutzung besser sehen.

Vielleicht hilft das in der Entscheidung.
Ein Versuch wärs ja wert auch in €
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

wenn er viel rutscht vorne und nicht mehr zum einlenken richtig geht dan wechselt mann ihn ,,, nimm einfach einen, fahre 60 runden ´und dann tue ihn runter einen neuen drauf und vergleiche die zeiten du wirst augen machen :!: :!: :!: test halt alles am selben tag und gleichert strecken , ist aber selbstverständlich
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

also Hinten rutschen + spüren ist ok. Aber Vorne? :shock:
Ich kenne das bisher nahezu nur so: Geht oder geht nicht. Und auf geht nicht habe ich irgendwie keinen Bock mehr.

Und wenn ich das hier so lese mit den 1000+ km (durch ca. 5 km = 200 Runden) und mit meinem Fahrverhalten vergleiche, dann sind von mir gewählten 6-8 Tage wohl "normal".
Und da ich ja eh eine warme Nudel bin und das Material gar nicht ausnutze, ist alles noch im grünen Bereich. Habe ja sogar noch nen kleinen Angstrand am Vorderradreifen. :D
  • ghost2001 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR08

Beitrag von ghost2001 »

Ich hab mir angewöhnt....wenn ich darüber nachdenke, ob er noch gut ist oder nicht...also der Vorderreifen.... :D dann schmeiss ich ihn runter....weil das Nachdenken von Runde zu Runde schlimmer wird....ist wohl meistens etwas zu früh....aber früher kommen...äh...wechseln, ist im Falle der Reifen eindeutig besser.... :roll:

Fahre derzeit Michelin 1270A und probiere in 3 Wochen in Brünn mal nen Pirelli SC2 Slick aus...
.
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Shoty hat geschrieben:Hi,

hab da am Slovakiaring von einem Fachmann gehört, dass die alten KR106 mit der 125 mm breite deutlich besser waren als die neuen mit 120 mm breite. Und sollen auch länger gehalten haben die 125 mm breiten.

Aber ohne Gewähr!

Gruss,
Markus
Das die 120er nicht mehr so lange halten sollen habe ich auch schon gehört. Kann das jemand bestätigen?
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

Joni hat geschrieben:
Shoty hat geschrieben:Hi,

Aber ohne Gewähr!

Gruss,
Markus
Das die 120er nicht mehr so lange halten sollen habe ich auch schon gehört. Kann das jemand bestätigen?
Siehe mein Post unten auf Seite 1. :-)
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
Antworten