Temperaturmessgerät für Reifentemperatur
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Nasenbohrer Offline
hehe, schon der 2te vollgesabberte fred.
aber ehrlich gesagt, ich habe auch mit dem gedanken gespielt, so ein einfaches geraet zu kaufen. einfach um zu wissen, ob ich den reifen auf temperatur bringe oder ob ich irgendwo einen fehler habe.
das haette mir in brno vielleicht sogar geholfen.
ist das denn kein gescheites must-have-tool?
aber ehrlich gesagt, ich habe auch mit dem gedanken gespielt, so ein einfaches geraet zu kaufen. einfach um zu wissen, ob ich den reifen auf temperatur bringe oder ob ich irgendwo einen fehler habe.
das haette mir in brno vielleicht sogar geholfen.
ist das denn kein gescheites must-have-tool?
Goil, jetzt geht's hier weiter, he he
Prinzipiell ist das mit der Reifentemperatur ne geile Sache. Ich hab' die schon mal mit einem IR-Sensor (2D) gemessen und dann am Display anzeigen lassen
. Ist für uns arme Schlucker aber ein bischen aufwändig, für die 24h in Oschershausen aber bestimmt ne interessante Geschichte, wenn man so ca. 15 Runden hinter dem Pacecar hergefahren ist und dann überlegt geht oder geht nicht ....
.
Für die Rennen, die wir fahren ist das dann aber ein bischen übertrieben. Reifenwärmer + 2 Aufwärmrunden beim Robert sollten eigentlich reichen.
Für den Erbsenzähler würde das ne richig interessante Exceltabelle geben. Den Sensor auf die Reifenflanke (Hinterrad) gerichtet, zeigt das beim Umlegen die Oberflächentemperatur um ca. 5 - 10° ansteigt und beim Gasgeben nochmal 15 - 20° dazukommen. Sobald die Kiste geradeausfährt geht die Temperatur bis zur nächsten Kurve wieder runter ... Da wir er dann nen Haufen Excel-Zellen benötigen.
Prinzipiell ist das mit der Reifentemperatur ne geile Sache. Ich hab' die schon mal mit einem IR-Sensor (2D) gemessen und dann am Display anzeigen lassen

Für die Rennen, die wir fahren ist das dann aber ein bischen übertrieben. Reifenwärmer + 2 Aufwärmrunden beim Robert sollten eigentlich reichen.
Für den Erbsenzähler würde das ne richig interessante Exceltabelle geben. Den Sensor auf die Reifenflanke (Hinterrad) gerichtet, zeigt das beim Umlegen die Oberflächentemperatur um ca. 5 - 10° ansteigt und beim Gasgeben nochmal 15 - 20° dazukommen. Sobald die Kiste geradeausfährt geht die Temperatur bis zur nächsten Kurve wieder runter ... Da wir er dann nen Haufen Excel-Zellen benötigen.
-
- Wildsau Offline
Ich glaub eine (Gummi)-Zelle reicht da schon.er hat geschrieben:

- CeDee Offline
Also ich plane keine Datenaufzeichnung während der Fahrt oder dergleichen und eine Genauigkeit von +- 2° ist für meine Zwecke ausreichend.
Letztlich fühlt doch jeder hier des öfteren nach einem Turn mit der Hand die Reifentemperatur, oder ?
Nun ist das mit dem Fühlen ja so eine Sache, hat man zufällig kalte Hände, dann fühlen sich auch 40° schon heiß an.
Einen etwas genaueren Wert als das subkektive Empfinden zu haben kann ja nicht schaden, finde ich.

Also ich plane keine Datenaufzeichnung während der Fahrt oder dergleichen und eine Genauigkeit von +- 2° ist für meine Zwecke ausreichend.
Letztlich fühlt doch jeder hier des öfteren nach einem Turn mit der Hand die Reifentemperatur, oder ?
Nun ist das mit dem Fühlen ja so eine Sache, hat man zufällig kalte Hände, dann fühlen sich auch 40° schon heiß an.
Einen etwas genaueren Wert als das subkektive Empfinden zu haben kann ja nicht schaden, finde ich.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
Und was nützt dir diese Info?!Der Jens hat geschrieben: Einen etwas genaueren Wert als das subkektive Empfinden zu haben kann ja nicht schaden, finde ich.
Musst dann aber eine Box ganz am Anfang der Boxenstrasse haben. Wenn du die ganze Boxenstrasse mit 60 runtertuckerst (oder sogar noch durch das Fahrerlager

"Sheit, 87,5 Grad... Beim letzten Turn hatte ich 93,2?!"
Aber eines ist sicher, mit so einem Messteil gucken dir viele Leute zu!
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
Mäddie hat geschrieben:Und was nützt dir diese Info?!Der Jens hat geschrieben: Einen etwas genaueren Wert als das subkektive Empfinden zu haben kann ja nicht schaden, finde ich.
Musst dann aber eine Box ganz am Anfang der Boxenstrasse haben. Wenn du die ganze Boxenstrasse mit 60 runtertuckerst (oder sogar noch durch das Fahrerlager![]()
), ist der Reifen auch wieder kühler. So ganz nebenbei.
Ja genau, Messgeräte sind so wie so Blödsinn. Die können einen auch ganz schön verwirren was Mäddi? So geh und hol die einen Keks von Mutti.
@Mr.Arroganz!!!andreas hat geschrieben:Mäddie hat geschrieben:Und was nützt dir diese Info?!Der Jens hat geschrieben: Einen etwas genaueren Wert als das subkektive Empfinden zu haben kann ja nicht schaden, finde ich.
Musst dann aber eine Box ganz am Anfang der Boxenstrasse haben. Wenn du die ganze Boxenstrasse mit 60 runtertuckerst (oder sogar noch durch das Fahrerlager![]()
), ist der Reifen auch wieder kühler. So ganz nebenbei.
Ja genau, Messgeräte sind so wie so Blödsinn. Die können einen auch ganz schön verwirren was Mäddi? So geh und hol die einen Keks von Mutti.
... ich habs gewußt du bist ein arroganter bullshitlaberkopf

r1duke
Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Mann sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Hmm ... mich wundert ein wenig die geringe Anzahl konstruktiver Beiträge hier.
Alle diejenigen, die genau wissen, daß ein Straßenreifen auf der Rennstrecke überhitzt, werden doch sicherlich einen Temperaturmesser besitzen - woher sollten sie sonst diese Erkenntnis haben ?
Oder doch alles nur Dummschwätzer ?
Alle diejenigen, die genau wissen, daß ein Straßenreifen auf der Rennstrecke überhitzt, werden doch sicherlich einen Temperaturmesser besitzen - woher sollten sie sonst diese Erkenntnis haben ?
Oder doch alles nur Dummschwätzer ?
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens