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120/60 oder 120/70 ????

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120/60 oder 120/70 ????

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Beitrag von Nasenbohrer »

hab letztens gelesen, dass der 60er besser sein soll bzw. den anfaengern empfohlen wird. wieso fahren wir die dann aber nicht?

worin bestehen die unterschiede, ausser eben das hoehere aufstellmoment beim 60er?
  • powermann Offline
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Beitrag von powermann »

Hallo welcher 120/60er da ist verschieden :?: Michelin 120/60 = wie 120/70ZR17 Pirelli usw
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Beitrag von Assistent »

...hab schon Dunlopetten in beiden Größen gefahren und konnte fahrtechnisch keinen Unterschied bemerken, außer daß man sichtlich weiter zur Kante fährt.
Bei einem 160/60 hinten, macht das schon Unterschiede, glaube ich :roll:
Wieso empfiehlt man Anfängern 120/60?
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Beitrag von Nasenbohrer »

weil man mit dem 60igern besser rein bremsen kann. durch das aufstellmoment lernt man mehr zu druecken. die 70er sollen zu einfach wegklappen.
so hab ich zumind. verstanden. vielleicht weisz roland genaueres. meinen 70er hab ich noch meilenweit von der kante weg.

wenn ich doch nur wuesste wo das geschrieben stand. :?
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Beitrag von Wildsau »

Ich denke mal es hat seine Gründe das keiner der japanischen Hersteller mehr nen Vorderreifen mit 60er Querschnitt mehr verbaut.
Selbst Kawa is aufn 65er Querschnitt hochgegangen.

Auf jeden Fall is beim 70er Querschnitt die Eigendämpfung höher.
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Beitrag von Nasenbohrer »

demfall, kommt eine gute gabel beim 60er zum tragen oder?


P.S.: bei der SV muss man in Dummland 120/60 fahren.
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Beitrag von Roland »

Von den 60ern kann ich nur sagen, dass sie ein bischen transparenter sind, dafür haben die 70er eine bessere Eigendämpfung. Dadurch bekommt man beim 60er eher Chattering.

Aber nur wenn der Luftdruck nach einer Exceltabelle eingestellt wurde...

DEN Anfängerreifen gibt es nicht, erst recht nicht in der Dimension. Da hat wohl wieder jemand eine Märchenstunde gegeben. Also für Deine SV, mit der unterdämpften Gabel würde ich einen 70er fahren. Der Reifen hilft der Gabel ein bischen.
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Beitrag von edefauler »

Hallo,

ob ein Reifen sich mehr oder weniger aufstellt hat wohl eher etwas mit der Bauart des Reifens und nicht unbedingt mit dem Querschnitt zu tun.
Auf was sich der Querschnitt auswirkt ist auf das Einlenkverhalten, aber auf der anderen Seite stabilisiert sich ein kleinerer Reifen auch erst bei höheren Drehzahlen. Die eigendämpfung muss man dann natürlich auch noch beachten, ich kann auf der einen Gabel von mir zum Beispiel keinen Diablo fahren, da die Gabel nur Müll ist und dadurch springt der Reifen.

Wenn du vorne und hinten nicht gleichzeitig auf den Rand kommst, dann liegt das an der Rad/Reifenkombination
Habe das bei meiner Duke, vorne 120er und hinten 160er dann bekommst du den vorderen nicht auf die Kante. Wechselst du hinten auf einen 150er dann sind beide gleichzeitig auf der Kante. Die Frage ist dabei was ist besser ? Vorne noch nen Angstrand ist sehr gut, weil dann hast du vorne noch Reserven.

Empfohlen wird immer so viel. Der eine kommt mit dem einen gut klar und der andere mit dem anderen. Demnach wird auch immer was anderes empfohlen....... finde den Reifen mit dem du klar kommst und halte dich nicht so viel an das was irgendwelche anderen sagen. Auf den Tip von einem Aufzyndkollegen solltest du aber doch schon vertrauen

Gruss

Norbert
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Beitrag von Lutze »

ich frag mal ganz blöd, gibt es denn überhaupt Rennreifen in 120/60 von Pirelli jedenfalls nicht oder täusche ich mich da?
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Beitrag von Der Jens »

Die Profis fahren eine Reifengröße, die - übersetzt in die Nomenklatur von Straßenreifen - die Größe 120/75/16,5 hat.

Der 60ger Querschnitt ist Humbug. Das war ein Modegag, nicht mehr.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
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