Dunlop KR106 - wann wechseln?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- rufer Offline
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Stimmt so nicht ganz! Die neuen Mischungen scheinen weniger lang zu halten, die gabs aber 2010 auch schon. Ich hab einen 120/70 6813 (DOT 2010) und einen 125/80 6813 (DOT 2011) nacheinander gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen (wobei das immer schwierig ist - alt vs neu). Die Aussen Abmessungen sind übrigens haargenau gleich.
Dass man schneller wird mit neuem Vorderreifen stimmt - ich hätts auch nicht geglaubt. In Cartagena war ich auf einen schlag 1s schneller mit neuem Vorderreifen.
PS: Weniger lang halten ist eigentlich falsch. Die neuen KR haben einfach noch mehr Grip als vorher, was man sich ev. auch ein bisschen über die Lebensdauer erkauft. Ich finds i.O.
Grüsse
Rufer
Dass man schneller wird mit neuem Vorderreifen stimmt - ich hätts auch nicht geglaubt. In Cartagena war ich auf einen schlag 1s schneller mit neuem Vorderreifen.
PS: Weniger lang halten ist eigentlich falsch. Die neuen KR haben einfach noch mehr Grip als vorher, was man sich ev. auch ein bisschen über die Lebensdauer erkauft. Ich finds i.O.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Ich war heute am Sachsenring mit KR106(120er) /108. Von den Zeiten her haben beide Reifen top funktioniert.
Der Vorderreifen begann nach 5 Turns leicht aufzureißen, was mich aber viel mehr irritiert hat, war der Hinterreifen (7712) der nach besagten 5 Turns absolut am Ende war (keine Indikatoren erkennbar). Ist das bei der Mischung zu erwarten gewesen?
Rundenzeiten waren zw. 1,32 und 1,33 bis hin zu 35 (verkehrsbedingt)
Der Vorderreifen begann nach 5 Turns leicht aufzureißen, was mich aber viel mehr irritiert hat, war der Hinterreifen (7712) der nach besagten 5 Turns absolut am Ende war (keine Indikatoren erkennbar). Ist das bei der Mischung zu erwarten gewesen?
Rundenzeiten waren zw. 1,32 und 1,33 bis hin zu 35 (verkehrsbedingt)
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Lieblingsstrecke: Aragon
Liegt wohl an der Piste.
Viele sagen das der Sachsenring ein Reifenfresser ist.
Aber ein 7712 ist schon recht weich, den kann man an einem
Tag spalten wenn man nicht aufpasst
Aber normal sollte er bei richtiger Einstellung und Temperatur (25 Grad aufwärts) 2 Tage bei gutem Grip halten.
MFG
Ecotec
Viele sagen das der Sachsenring ein Reifenfresser ist.
Aber ein 7712 ist schon recht weich, den kann man an einem
Tag spalten wenn man nicht aufpasst
Aber normal sollte er bei richtiger Einstellung und Temperatur (25 Grad aufwärts) 2 Tage bei gutem Grip halten.
MFG
Ecotec
German Moto Masters 2022
- Joni Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
Die Info habe ich heute auch vom Johannes Schuh bekommen. Der neue KR106 soll nur noch 1/3 der Laufleistung bieten! Ich bleib beim MichelinAndiGixxer hat geschrieben:Den Eindruck hab ich allerdings auch. Habe gerade am Weekend in Brno meinen ersten KR106, der lediglich 2 Tage Most hinter sich hatte, nach 1 Tag gewechselt, weil die Verschleißmarken kaum noch da waren und dazu war er rechts regelrecht schuppig geworden. Dann einen uralten KR106 125er rein, der schon 8 od. 9 Tage hinter sich hatte - Bingo, der hielt sogar nochmal 1,5 Tage. Dann einen D211 rein, der aber nach 4 Turn schon wieder arg verschliessen aussieht. Meine Einschätzung - die halten nicht mehr so gut. Übrigens trifft das auch für die Hinteren zu.rufer hat geschrieben:Diese Saison bin ich am 3. Vorderreifen. Entweder werd ich schneller oder die Reifen halten nicht mehr so lange (ja gut, einer davon war ein Soft und die anderen Medium... also nicht mehr gleich hart).
(Edith sagt: das lässt sich sicher nicht auf schnellere Fahrer übertragen!!!!)
Andi
Bin mal gespannt, wie sich das im Laufe der Saison so entwickelt und mehrere Meinungen zusammen kommen! Einige sind ja beim Hinteren schon zum 200er Pirelli abgewandert...
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
- Ecotec Offline
- Motorrad: Yamaha R1M RN65
- Michael Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
100 % Eco!Ecotec hat geschrieben:Tja....
Die haben wohl reagiert auf den zu geringen Verschleiss.
Vermutlich zu wenig Geld damit verdient, wobei ich das kaum glauben kann bei den stabilen Preisen......
Aber ich mag die DunlopsDie Pirellis halten auch nicht länger.
MFG
Ecotec
Unser Schorf soll Döner werden!
- Welpe Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
- Lieblingsstrecke: Pann
Lasst einfach die Raserei und dann hält ein 6813 vorn 11 Tage und ein 7712 hinten 5 Tage..... 3x Hocken bei 56er und 2x Pann mit 08er Zeit.
Einfach bissle gemütlich gerollt spart teures Gummi.... und ne Hubraumquanze trägt da auch noch bei
BTT:
Runter damit wenns rutscht, vorn ne Kante spürbar wird (sieht schon recht früh eckig aus, fährt sich dann aber noch "lange" ganz gut) oder aber eines der beiden Erscheinungen zu bescheidener Linie führt.
Selbst wenn er noch taugte: Wenn die Birne ihn nicht mehr mag, hilft der beste Reifen nix mehr
Einfach bissle gemütlich gerollt spart teures Gummi.... und ne Hubraumquanze trägt da auch noch bei
BTT:
Runter damit wenns rutscht, vorn ne Kante spürbar wird (sieht schon recht früh eckig aus, fährt sich dann aber noch "lange" ganz gut) oder aber eines der beiden Erscheinungen zu bescheidener Linie führt.
Selbst wenn er noch taugte: Wenn die Birne ihn nicht mehr mag, hilft der beste Reifen nix mehr
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
Ja, die haben sich so schlecht verkauft, dass man das ganze Jahr immer zu Spottpreisen die Überproduktion schnappen konnte!Ecotec hat geschrieben:Tja....
Die haben wohl reagiert auf den zu geringen Verschleiss.
Vermutlich zu wenig Geld damit verdient, wobei ich das kaum glauben kann bei den stabilen Preisen......
Aber ich mag die DunlopsDie Pirellis halten auch nicht länger.
MFG
Ecotec
-
- R6 Cruiser Offline
Dunlop - Pirelli
Möchte auf meiner sc59 hinten den Diablo Superbike 200/60 R-17 montieren.
Vorne bin ich mir nicht schlüssig....der Dunlop KR 125/80/17 6680 ginge ja gut, aber der ist ja so gut wie nicht mehr zu bekommen. Also blieben der Kr 106 120er und der Pirelli Diablo Superbike 120er...
Was spricht für den einen oder anderen Vorderreifen?
Möchte auf meiner sc59 hinten den Diablo Superbike 200/60 R-17 montieren.
Vorne bin ich mir nicht schlüssig....der Dunlop KR 125/80/17 6680 ginge ja gut, aber der ist ja so gut wie nicht mehr zu bekommen. Also blieben der Kr 106 120er und der Pirelli Diablo Superbike 120er...
Was spricht für den einen oder anderen Vorderreifen?