Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Grenzen der Regelmöglichkeiten von Autotunesystemen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Du hast es dir ja schon selbst beantwortet, der Tellert könnte der Grund sein.
Da hilft nur testen, ohne Tellert fahren und schauen ob die Werte dann auch so daneben liegen, oder auf dem Prüfstand eben genau in dem von dir bemängelten Bereich die AFR Werte des PC mit den am Prüfstand ermittelten vergleichen. Deine extrem hohen Werte können eigentlich nicht passen.

kontrast hat geschrieben:ich hab auch son teil drin und möchte halt wissen ob das so klar geht oder ob ich doch lieber noch ein map aufm prüfstand machen soll.
Ideal wäre wenn du zumindest nachdem du eine Map erfahren hast, diese auf dem Prüfstand zu überprüfen incl. Messung der AFR Werte. Dann ist natürlich der Vorteil des Selfmapping und weniger kosten schnell reduziert.
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen. Der Sprit wird für den Moment nicht verbrannt somit entsteht mageres Abgas.

Da der PC ja eine integrierte Quickshifterfunktion hat, haben die sich bestimmt nicht die Arbeit gemacht, das in ihrer Programmierung zu ignorieren.

Beim AFR-Tuner, der die Quickshifterfunktion nicht hat, ist kurzzeitiges Abmagern kein Problem. Der sieht drüber hinweg.

Gruß Ingo #57
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

kontrast hat geschrieben:
Obi hat geschrieben:So Mädels, wenn ihr euch dann ausgelost habt, wer die groessere Pussy ist
darum gehts ja garnicht...
wenn er so einfach umsich haut das autotune scheiße ist und seine eigene map besser dann muss er damit rechnen das wer nachfragt.
ich hab auch son teil drin und möchte halt wissen ob das so klar geht oder ob ich doch lieber noch ein map aufm prüfstand machen soll.
seine aussagen finde ich bisher aber etwas schwammigen und undurchsichtigen.
Obi hat geschrieben: könntet ihr ja Mal über den Schaltautomaten nachdenken :D :D :D
interessiert doch eh keinen :lol: :wink:
wie oft haben wir darüber schon diskutiert sag , wiso lässt du dich immer verrückt machennnnnnnn,, ein atotune system ist immer so gut wie der es bedinenen kann,,,,, und es gibt systeme die brauchen einen ganzen tage bis sie regeln und es gibts systeme die fangen schon nach der ausfahrt der boxengasse an :!: :!: :!:
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

wollt ja nur wissen was er da genau gemacht hat.

meins regelt nur bei sehr kaltem wetter etwas wirr
Zuletzt geändert von kontrast am Montag 13. Juni 2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

kontrast hat geschrieben:meins regelt nur bei sehr kaltem wetter etwas wirr
es regelt nicht wirrrr

es kann nur in den bereich regelt wo ihr fährt irh müsst schon mal schauen das ihr alles abfährt ganz einfach und dies mapp speichert mann halt einfach so mal auf den lapbob :wink: :wink: und die meisten haben ja kein drezahlanhängiges ramair oder überhaupt ein ramair (auf den prüfstand ) wie soll das dann funtzen :!: :!:

ich habe mir extra eines bauen lassen , aber es ist immer noch nicht zu 95% 100 wird nie gehen aber 95% ill ich dranne kommen :!: :!:

also jeder tuner soll das machen was er meint und wo er überzeugt ist fertig sonst währe das rennfahren ja lanweilig
Zuletzt geändert von Pt-Race am Montag 13. Juni 2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K9
Beitrag von Wolfgang vom BO »

Eben, genau das meine ich ja die ganze Zeit.
Ich habe nicht die Zeit und Lust hier alles haarklein zu schreiben.
Ein Autotune- System ist , genauso wie die ECU, erstmal strohdumm.
Es kann nur das machen, was man ihm vorgibt.
Gibt man ihm Werte, welche nicht auf dem Prüfstand ermittelt wurden, kann man auch nicht die maximale Leistung erwarten.
Fährt man nicht den kompl. Bereich der Regelung durch, regelt es auch nicht kompl. :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Christoph Offline
  • Motorrad: Rsv4 RF

Beitrag von Christoph »

@ Obi ,

soweit ich weiß , geht der Tellert Schaltautomat auf die Zündspulen.

In dem Moment wo du schaltest , wird UNVERBRANNTES GEMISCH in den Auspuff geleitet.

Dein Autotune müsste somit, wenn überhaupt, Abmagern.

Ich habe schon viele Maps der 750 er mit Schaltautomat und Autotune gesehen , aber deine Werte sind nicht normal ....

Mann darf auch nicht immer alles glauben , was das kleine Wunderkistchen so erzählt.

Stell sie mal mit dem aktuellen , vom At geschrieben Map auf den Prüfstand.. die laüft bestimmt nicht mehr schön...

Vg Chris
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Da bin ich mir nicht so sicher, ob er da mit abmagern reagiert. Unverbranntes Gemisch heisst erstmal, dass die 12-15 Teile Sauerstoff noch im Abgas sind, genau das wird von der Lambdasonde gemessen und als extrem mager interpretiert.

Verbrannt wird der Sprit wohl erst wenn die Zündung wieder zuschaltet, das erklärt auch den Knall bei manchen Schaltautomaten. Selbst wenn das Gemisch sich teilweise am glühenden Krümmer entzündet, wird es nicht so eine vollständige Verbrennung geben, wie im Brennraum, also noch mehr Sauerstoff enthalten.
  • zec Offline

Beitrag von zec »

@Wolfgang
kontrast hat geschrieben:wenn du dem autotune die selben afr werte vorgibst wie du sie in deiner eigenen prüfstandsarbeit ermittelt hattest, kommt dann die selbe leistung raus oder nicht?
Hast Du das mit 12,7 etc. beim autotune definiert und gemessen?
Antworten