Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kupplungsverhalten am Start

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• AndiGixxer Offline

Kupplungsverhalten am Start

Beitrag von AndiGixxer »

Hallo Zusammen,

letztens beim stehenden Start konnte ich ein bis dato ungewöhnliches und ungewohntes Verhalten meiner Kupplung beobachten. Ausgangssituation:

1. Drehzahl ca. 9-10 Tsd Umd.
2. Kupplung gezogen, bzw. leicht zurückgegeben bis Druckpunkt spürbar ist
3. War recht warm an dem tag, 28-30° Luft
4. Motorrad halte ich dann immer mit dem rechten Unterschenkel, der vor der Raste steht. Dann merk ich auch immer gut, wie weit sie schon nach vorn will

Die Ampel ging dann an und die gute Yamse wollte schon nach und nach nach vorn schieben; der Kraftschluß wurde immer stärker, so daß ich die Kupplung wieder etwas ziehen musste (da ging die Ampel aus und ich habe wieder mal den Start versemmelt :-( ).

Bisher kannte ich dieses Problem nicht - ich habe nicht weiter eingekuppelt, trotzdem wurde der Kraftschluss immer mehr.

Kennt das jemand; deutet das auf einen Defekt hin? Oder wurde die Möhre einfach nur immer heisser, Belagscheiben dehnen sich aus - daher mehr Kraftschluss?

Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

....ich find du gehst einfach mörderisch mit deiner Kupplung um- die wird ja sauheiß nund ändert damit ihr das Kraftschlußverhalten... Wie lange hältst die denn am Schleifpunkt bei der Drehzahl???
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

doctorvoll hat geschrieben:....ich find du gehst einfach mörderisch mit deiner Kupplung um- die wird ja sauheiß nund ändert damit ihr das Kraftschlußverhalten... Wie lange hältst die denn am Schleifpunkt bei der Drehzahl???
Logo belastet das die Kupplung - nur Verschleiß hab ich fast null - die erste Kupplung hat 3 Jahre gehalten, die jetzige ist auch schon 1,5 Jahre drin.

Halte sie ca. 5-10 Sekunden an dem Druckpunkt. Nur das sich dann der Druckpunkt ändern, das war neu.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Schuld ist immer der Fahrer, du kannst einfach nicht starten.
Sorry leider nix produktives von mir, deine Theorie könnte stimmen.
Starten ist bisher das einzige was mir gut gelingt mit der Suzuki (ohne vorher was schleifen zu lassen.
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

....na irgendwann gibt sie halt auf die kleine, der wirds warm- das is wie wenn du jeden Tag nen Tritt in den Arsch bekommst- nach ner Woche hast keinen Bock mehr. :wink:
Reicht doch wenn du sie auf Drehzahl bringst kurz bevor die Ampel angeht......
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

doctorvoll hat geschrieben: Reicht doch wenn du sie auf Drehzahl bringst kurz bevor die Ampel angeht......
Ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden - Ja, das tu ich natürlich erst wenn die Rote Flagge zur Seite geht und die Lampe bald angeht. 5-10 Sekunden sind dann inkl. der Rotphase...tendenziell also eher kürzer.

Stell mich gerade vor, wie das wäre - alle stehen ruhig und brav da, nur der AndiGixxer hat schon 10.000 Umdreh...DRÖHHHNNN. Ne ne, so natürlich nicht. :-)

@Lutze
Ja, ich starte nicht besonders gut - keine Neuigkeit so weit. Aber mit dem Verfahren klappt es schon mal deutlich besser. Die Theorie der Ausdehnung durch Wärme = mehr Kraftschluß stammt von Rafael - also nicht meine Blumen :-)

Kann es nicht noch was anderes sein?

Andi
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Den Grund kann ich dir zwar nicht sagen aber versuch doch mal mit viieel weniger Drehzahl zu starten. Ich starte mit meiner Gixxer so um die 4000-5000 Umdrehungen. Hat den Vorteil dass du sofort wegkommst und komplett einkuppeln kannst. Dann nur noch den Griff auf Vollgasstellung und sobald das Rad steigt haust du den zweiten Gang rein. Bin so wieder mal gestern in Oschersleben von P10 auf P5 in die erste Kurve gekommen.
  • AndiGixxer Offline

Beitrag von AndiGixxer »

bei 4-5 Tsd. hat die 600er Null komma Null Leistung...da komm ich gar nicht von der Stelle. Ich hatte mal als Grundregel 2/3 der Maxdrehzahl gelernt....und die Yamse dreht 16.000
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Re: Kupplungsverhalten am Start

Beitrag von jkracing »

AndiGixxer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

...............
1. Drehzahl ca. 9-10 Tsd Umd.
.............

Andi
:shock: Bist Du früher 2-Takter gefahren? :wink: :lol: