Kennt sich wer mit Druckluftwerkzeug und hier im speziellen mit Schlagschraubern aus?
Ich hab 'nen Baumarktkompressor nebst Baumarkt-Schlagschrauber. So viel zu den schlechten Ausgangsvoraussetzungen
Der Kompressor macht 8 bar, Kessel ist glaub ich 30 oder 40 l., sollte also zumindest für ein paar Sekunden Druck ausreichen.
Nun reicht aber das Set nicht, um beim Reifenwechsel am Auto die Felgenschrauben zu lösen.
Ist der Knackpunkt bei so einem Schlagschrauber eher die Mechanik (also der Schlagschrauber) oder die bereitgestellte Energie (also der Luftdruck bzw. die Luftmenge)?
Bekommt man mit einem vernünftigen Schlagschrauber sofort 200 NM oder mehr (statt der geschätzten unter 100 NM, die das Ding jetzt bringt)?
Oder ist es eher umgekehrt - bekommt man mit nem billigen Schlagschrauber genug Kraft, wenn man nur 'nen ordentlichen Kompressor anschliesst?
Hmmm...das mit der Luftmenge hatte ich auch erst im Verdacht, aber immerhin kann ich mit dem Schrauber schon einige Zeit versuchen, bis der Kompressor anspringt.
Irgendwie deutet das drauf hin, dass gar nicht zu wenig Luft da ist, oder? Wäre es in dem Falle nicht logisch, dass der Kompressor sofort nach dem Ansetzen anläuft?
hast du nen ewig langen Schlauch oder nen ziemlich dünnen verbaut? Das frisst auch nochmal Leistung. Ansonsten sollten die 40L locker reichen, mir ist mal nen schlauch geplatzt, das dauert nen paar sekunden bis der Tank leer ist, nie und nimmer liegt das daran (außer du brauchst jetzt 20sek und länger volle power)
Wenn die Teile schon was älter sind, solltest du ab und an den Kessel entwässern und den Schlagschraube mal Ölen, sofern du du keinen Öler am Kompressor hast.
Gruß
Wolli
ich habe genau hingeschaut.
DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!
Dein Baumarktkompi wird was um 250 -300 Liter Ansaugleistung haben. Da kommen dann noch max. 200 Liter Leistung raus.
Top Schlagschrauber benötigen bestimmt 300-350 Liter, die Billigdinger werden zwar mit 200 Liter verkauft, das ist aber der Leerlauf, unter Last brauchen die Teile oft 450 Liter und mehr.
Jetzt kannste Dir selbst ausrechnen, woran es liegt.
-Meyer Kurt- hat geschrieben:Am Schlagschrauber ist ein Rad, wo man die Stärke einstellen kann.
Haste daran schon gedreht?
Du wirst lachen, ich hab neulich als es beim Reifenwechsel so schlecht lief in der Tat nach einer solchen Einstellschraube gesucht - es gibt aber keine...
Lutze hat geschrieben:Ne das liegt definitiv am Schlagschrauber. Der Kompressor ist mehr als ausreichend. Ordentlicher Schlagschrauber und die Schrauben lösen sich auch.
Ich werd's testen und berichten...
Steffen 2.0 hat geschrieben:hast du nen ewig langen Schlauch oder nen ziemlich dünnen verbaut? Das frisst auch nochmal Leistung. Ansonsten sollten die 40L locker reichen, mir ist mal nen schlauch geplatzt, das dauert nen paar sekunden bis der Tank leer ist, nie und nimmer liegt das daran (außer du brauchst jetzt 20sek und länger volle power)
Hab es auch mal mit einem recht kurzen Schlauch getestet, keine Veränderung.
Was Du wegen der Luftmenge schreibst scheint plausibel - das Ventil an einem der Schläuche schliesst nicht immer und selbst dann dauert es erstmal 10 Sek. oder so bis der Kompressor anspringt.
Und mehr als durch den Schlauch passt kann wohl eh kein Schrauber verbrauchen...
Schlosser hat geschrieben:Dein Baumarktkompi wird was um 250 -300 Liter Ansaugleistung haben. Da kommen dann noch max. 200 Liter Leistung raus.
Top Schlagschrauber benötigen bestimmt 300-350 Liter, die Billigdinger werden zwar mit 200 Liter verkauft, das ist aber der Leerlauf, unter Last brauchen die Teile oft 450 Liter und mehr.
Jetzt kannste Dir selbst ausrechnen, woran es liegt.
Klar, im harten Dauereinsatz ist das zum Scheitern verurteilt. Aber 1x Lösen von einer einzelnen Schraube darf ja nur 1-2 sek. dauern und dafür sollte es wohl reichen, denk ich.
Ich muss nicht in Formel 1 Geschwindigkeit alles losbekommen und wenn ich dazwischen mal ein paar Sekunden warten muss ist das auch egal. Es muss nur losgehen
Wie gesagt: Ich probier mal was nen anderen Schlagschrauber und seh mal weiter.