Moto2 IDM???
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- Martin Offline
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Das Interview kenn ich nicht. Link?
Ansonsten: Wozu sollten die hersteller von Moto2-Chassis diese national unter Beweis stellen? Welchen Sinn soll das machen?
Dazu hört sich das von dir so an, als wenn diese Hersteller dies auch noch preisgünstig oder kostenlos machen sollten. Wie groß sind diese Hersteller doch grad noch??? Das sind doch alles kleine Manufakturen, die keine lohnende Serienfertigung anstreben können/wollen. Ergo müsste jedes Team sein bike kaufen und solche ein reines racebike in kleinserie wird nun mal nie billig sein können.
Denkt mal drüber nach, warum die IDM-SSP ein anderes Reglement hat als die SSP-WM.
Ansonsten: Wozu sollten die hersteller von Moto2-Chassis diese national unter Beweis stellen? Welchen Sinn soll das machen?
Dazu hört sich das von dir so an, als wenn diese Hersteller dies auch noch preisgünstig oder kostenlos machen sollten. Wie groß sind diese Hersteller doch grad noch??? Das sind doch alles kleine Manufakturen, die keine lohnende Serienfertigung anstreben können/wollen. Ergo müsste jedes Team sein bike kaufen und solche ein reines racebike in kleinserie wird nun mal nie billig sein können.
Denkt mal drüber nach, warum die IDM-SSP ein anderes Reglement hat als die SSP-WM.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
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Im Prinzip hat man bei der Einführung der Moto2 Fehler gemacht.
Um schneller zu sein als die bisherigen 250er Zweitakter und die 600er SSP hat man sich auf Vierzylinder mit 600 ccm festgelegt.
Von der Logik her wäre ein 500er Zweizylinder in beliebiger Konfiguration, also Reihe quer oder hintereinander oder V-Anordnung, angebracht gewesen.
500 ccm, weil man dabei im Baukastensystem zur Einzylinder 250er u. Vierzylinder 1.000er zumindest die kpl. Zylinder verwenden könnte, wie es Suter für seine Moto3 bei BMW S 1000 RR anlehnt.
Weiterhin hat es zu Zeiten der 250er/350er schnelle Yamahas gegeben, die als Serienmaschinen bis in die WM hinein gefahren wurden (D. Braun) und für diese bekam der Fahrer Fahrgestelle zu Preisen, von denen man heute nur träumen kann!
Es müsste nicht sein, dass so ein Apparat 80.000 € kostet!
Die Formel 1 lässt grüßen!
Pa#4
Um schneller zu sein als die bisherigen 250er Zweitakter und die 600er SSP hat man sich auf Vierzylinder mit 600 ccm festgelegt.
Von der Logik her wäre ein 500er Zweizylinder in beliebiger Konfiguration, also Reihe quer oder hintereinander oder V-Anordnung, angebracht gewesen.
500 ccm, weil man dabei im Baukastensystem zur Einzylinder 250er u. Vierzylinder 1.000er zumindest die kpl. Zylinder verwenden könnte, wie es Suter für seine Moto3 bei BMW S 1000 RR anlehnt.
Weiterhin hat es zu Zeiten der 250er/350er schnelle Yamahas gegeben, die als Serienmaschinen bis in die WM hinein gefahren wurden (D. Braun) und für diese bekam der Fahrer Fahrgestelle zu Preisen, von denen man heute nur träumen kann!
Es müsste nicht sein, dass so ein Apparat 80.000 € kostet!
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Pa#4
Soll uns Recht sein, gehört mit den SBKs zur spannendsten Klasse.Im Prinzip hat man bei der Einführung der Moto2 Fehler gemacht.
Wobei ich dem Rest deiner Argumentation nicht zustimmen kann, man spart die Entwicklung eines Zylinders, laut deiner Aussage, muss dafür aber alles andere neu entwickeln und das soll billiger sein als ein 600er-Großserienmotor?
Heute kostet doch schon eine Öhlinsgabel mehr als so ein Hobbyrenner von vor 40 Jahren.
Wenn das mit dem Zylinder so einfach wäre, dann würde Honda ja auch seine 1000er aus 4x CRF 250 R Zylindern zusammenbauen. Aber teilweise sind ja selbst die 250er Enduros mit komplett anderen Motoren ausgestattet als die 250er Crosser der gleichen Marke
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Das mit dem 500ccm Baukastenzylinderprinzip taugt ja nicht mal als Schuss in den Ofen, wie Johnny schon sagte: der Rest muß alles neu entwickelt werden.
Für die Moto2 einen 500er 4t-Zweizylinder wäre eine gescheite Luftpumpe bei max 110 zu erwartenten PS.
Die 600er CBR-Motoren sind ausgereift, stark und vor allem günstig. Von wegen "man hätte bei der Einführung der Moto2 prinzipiell Fehler gemacht", der Erfolg der Klasse gibt dem Reglement und dem Prinzip zur relativen Chancengleichheit zur Kostenreduzierung zu 100% Recht. Ob die Moto2 in der jetzigen Form Fahrer für die Moto2 schult, steht auf einem anderen Blatt. Nachdem jetztigen Reglement aber bestimmt besser als mit einer 500ccm Luftpumpe.
Wer sagt denn, dass man bei einer nationalen Moto2 Meisterschaft mit den Hightech-Teilen der WM antreten muß?
Eine gebrauchte Moto2 mit einer light-Ausstattung (wie z.b. ohne die sauteure güldene Ware aus Schweden) käme kaum teurer als eine konkurrenzfähige SSP, die bis untern Tank mit sündhaft teurer Elektronik vollgestopft ist.
Zufälligerweise weiss ich, das die letztjährige FTR vom Coughlan fahrfertig (also mit Motor), Öhlins-Fhwk, 2 Satz Rädern und ein paar Sturz & Verkleidungsteilen für rund 50000€ zu kaufen gewesen wäre.
Dieses Chassis fährt jetzt anscheinend MN. Die haben dafür rund 40000€ bezahlt.
Aber egal, der wahre Grund weshalb es bei uns keine Moto2-Meisterschaft gibt ist so simpel wie verwerflich:
Die scheinheilige dt. Importeursgilde hat kein Interesse sich durch eine GP-Klasse sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Was aus dem dt. Nachwuchs wird, interessiert die einen feuchten Kehrricht. Denen gehts nicht um den Sport an sich, sondern nur um die Vermarktung ihrer Marke. Bestes Beispiel hierfür ist der hohe Altersdurchschnitt in der Topklasse.
Für die Moto2 einen 500er 4t-Zweizylinder wäre eine gescheite Luftpumpe bei max 110 zu erwartenten PS.
Die 600er CBR-Motoren sind ausgereift, stark und vor allem günstig. Von wegen "man hätte bei der Einführung der Moto2 prinzipiell Fehler gemacht", der Erfolg der Klasse gibt dem Reglement und dem Prinzip zur relativen Chancengleichheit zur Kostenreduzierung zu 100% Recht. Ob die Moto2 in der jetzigen Form Fahrer für die Moto2 schult, steht auf einem anderen Blatt. Nachdem jetztigen Reglement aber bestimmt besser als mit einer 500ccm Luftpumpe.
Wer sagt denn, dass man bei einer nationalen Moto2 Meisterschaft mit den Hightech-Teilen der WM antreten muß?
Eine gebrauchte Moto2 mit einer light-Ausstattung (wie z.b. ohne die sauteure güldene Ware aus Schweden) käme kaum teurer als eine konkurrenzfähige SSP, die bis untern Tank mit sündhaft teurer Elektronik vollgestopft ist.
Zufälligerweise weiss ich, das die letztjährige FTR vom Coughlan fahrfertig (also mit Motor), Öhlins-Fhwk, 2 Satz Rädern und ein paar Sturz & Verkleidungsteilen für rund 50000€ zu kaufen gewesen wäre.
Dieses Chassis fährt jetzt anscheinend MN. Die haben dafür rund 40000€ bezahlt.
Aber egal, der wahre Grund weshalb es bei uns keine Moto2-Meisterschaft gibt ist so simpel wie verwerflich:
Die scheinheilige dt. Importeursgilde hat kein Interesse sich durch eine GP-Klasse sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Was aus dem dt. Nachwuchs wird, interessiert die einen feuchten Kehrricht. Denen gehts nicht um den Sport an sich, sondern nur um die Vermarktung ihrer Marke. Bestes Beispiel hierfür ist der hohe Altersdurchschnitt in der Topklasse.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Alles viel zu abgehoben, eine Moto 2 fürs Volk könnte so aussehen:
Alle Supersportler gemäß IDM Reglement, davon Abweichend dürfen Rahmen und silhouette nicht der Serie entsprechen, Gabel darf überarbeitet werden, Federbein getauscht, Räder ausser Carbon alles frei.
Dann wär das auch für andere Markenhändler/Teams interressant, die Kosten etwas eingebremst. Ein gutes Beispiel ist auch das Motorrad vom Herbert Speer., nur eben auch mit Hondamotor, die Beschränkung auf SSP Reglement würde dann alle Motoren zulassen.
Es gibt einige Leute die Rahmen bauen könnten und würden...
Es könnten geile Fahrzeuge entstehen.
Denkt mal ein paar Jahre zurück was zB. in der SOS gebaut wurde, muss halt kostenmässig etwas eingebremst werden...
Alle Supersportler gemäß IDM Reglement, davon Abweichend dürfen Rahmen und silhouette nicht der Serie entsprechen, Gabel darf überarbeitet werden, Federbein getauscht, Räder ausser Carbon alles frei.
Dann wär das auch für andere Markenhändler/Teams interressant, die Kosten etwas eingebremst. Ein gutes Beispiel ist auch das Motorrad vom Herbert Speer., nur eben auch mit Hondamotor, die Beschränkung auf SSP Reglement würde dann alle Motoren zulassen.
Es gibt einige Leute die Rahmen bauen könnten und würden...
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Denkt mal ein paar Jahre zurück was zB. in der SOS gebaut wurde, muss halt kostenmässig etwas eingebremst werden...
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
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keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
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- MichiRudroff Fan Offline
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Aber das ist doch, aus Sicht der Importeure, genau der Punkt, der gegeben sein muss........wen interessiert denn, was in einer Uno, Spondon oder STR für ein Motor verbaut ist ?zx10speed hat geschrieben: dürfen Rahmen und silhouette nicht der Serie entsprechen....
Hier prallen einfach zwei Welten aufeinander, die Teams und Fahrer wollen kostengünstig und die Importeure wollen "ihre" Motorräder auf der Strecke....zumindest sollen die so aussehen wie die, die im Laden stehen.
Lieber auf der Landstrasse vorn als auf der Renne hinten........
Ein 500er Zweizylinder baut schmaler und ist leichter als die jetzigen 600er Vierzylinder und dürfte damit auch an deren Fahrleistungen herankommen.
Und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch, man kann auch mit weniger PS gute Rennen fahren!
Nicht zu vergessen, die Einheitsmotoren wird es nicht lange geben und dann werden die Hersteller sich an die Konstruktion und Produktion von ziemlich teuren Vierzylinder Prototypen-Motoren machen müssen!
Schätz doch mal die Kosten für die Motoren, ich glaube, da sind wir irgendwann wieder bei den Preisen der vergangenen 250er Aprilia!
Und seltsam, ausgerechnet der Suter bedient sich bei seinem 250er Moto3-Projekt im BMW S 1000 RR-Regal!
Pa#4
Und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch, man kann auch mit weniger PS gute Rennen fahren!
Nicht zu vergessen, die Einheitsmotoren wird es nicht lange geben und dann werden die Hersteller sich an die Konstruktion und Produktion von ziemlich teuren Vierzylinder Prototypen-Motoren machen müssen!
Schätz doch mal die Kosten für die Motoren, ich glaube, da sind wir irgendwann wieder bei den Preisen der vergangenen 250er Aprilia!
Und seltsam, ausgerechnet der Suter bedient sich bei seinem 250er Moto3-Projekt im BMW S 1000 RR-Regal!
Pa#4
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Nur weil ein Moped 5cm schmäler ist, gleicht es doch keine ~30 PS weniger aus. Mensch Pa, das dürftest Du doch mittlerweile wissen.
Klar kann man mit weniger PS auch Rennen fahren, aber darum gehts doch gar nicht. trotzdem sollte die Fahrdynamik einer 250er beibehalten werden, was auch ziemlich gut getroffen wurde. Es geht ausserdem ums Kosten sparen, und das geht nicht wenn erst die Motoren geschnitzt werden müssen.
Vierzylinder Protoypen? Woher hast denn die Info? Ab 2013 sollen die Einheitsmotoren freigegeben werden, aber nicht im Sinne von sauteuren Prototypen, sondern für andere Hersteller.
Was Suter macht ist sowieso nicht immer 100% rational. Wer kauft schon eine 500er 2t Rennmaschine, die zudem 560ccm hat und eine Schweinekohle kostet? Für allem zu was?
Klar kann man mit weniger PS auch Rennen fahren, aber darum gehts doch gar nicht. trotzdem sollte die Fahrdynamik einer 250er beibehalten werden, was auch ziemlich gut getroffen wurde. Es geht ausserdem ums Kosten sparen, und das geht nicht wenn erst die Motoren geschnitzt werden müssen.
Vierzylinder Protoypen? Woher hast denn die Info? Ab 2013 sollen die Einheitsmotoren freigegeben werden, aber nicht im Sinne von sauteuren Prototypen, sondern für andere Hersteller.
Was Suter macht ist sowieso nicht immer 100% rational. Wer kauft schon eine 500er 2t Rennmaschine, die zudem 560ccm hat und eine Schweinekohle kostet? Für allem zu was?
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Roland
2 Zylinder weg und die verbleibenden 2 als V hintereinander machen mehr als 5 cm und dann noch ca. 20 kg weniger (nur 2 Zylinder und die kurze KW!) dürften insgesamt schon einiges ausmachen.
Und wenn man dem Prinzip "kein Seriengeraffel in der WM" treu bleiben will, muss man Prototypen bauen!
Zu dem Suter: Da habe ich nichts über dessen Zweitakt-Projekt geschrieben, sondern über das Moto3-Projekt.
Über sein CR-Projekt mit dem BMW- S 1000 RR-Motor hat er Zugang zu dessen Technik und auch schon erklärt, dass er sich aus Kostengründen aus diesem Regal bedienen will.
Johnny,
keine "Hobbyrenner" vor 40 Jahren, ich schrieb den Namen Braun, wenn Dir das etwas sagt, die Leute waren Weltmeister!
Pa#4
2 Zylinder weg und die verbleibenden 2 als V hintereinander machen mehr als 5 cm und dann noch ca. 20 kg weniger (nur 2 Zylinder und die kurze KW!) dürften insgesamt schon einiges ausmachen.
Und wenn man dem Prinzip "kein Seriengeraffel in der WM" treu bleiben will, muss man Prototypen bauen!
Zu dem Suter: Da habe ich nichts über dessen Zweitakt-Projekt geschrieben, sondern über das Moto3-Projekt.
Über sein CR-Projekt mit dem BMW- S 1000 RR-Motor hat er Zugang zu dessen Technik und auch schon erklärt, dass er sich aus Kostengründen aus diesem Regal bedienen will.
Johnny,
keine "Hobbyrenner" vor 40 Jahren, ich schrieb den Namen Braun, wenn Dir das etwas sagt, die Leute waren Weltmeister!
Pa#4
@ mrf:
seh ich anders,
von der unterstützung der Importeure profitieren ganz wenige, und es funktioniert ja momentan nur sehr bedingt...
Tragende Elemente solcher Rennserien auf nationaler Ebene sind immer engagierte Händler bzw. Teams, jedenfalls ist deren Anteil/Engagement viel höher als das der Importeure.
Wenn man eine Moto2 also für solche Leute interessant machen will, dann muss einerseits der technisch begabte sich austoben können, und andererseits der Kostenrahmen etwas gebremst werden.
Also deswegen die o.g. Ideen von mir.
Und das kein Yamaha-Suzuki-Kawahändler Bock hat mit Hond Motor zu fahren, ist wohl nachvollziehbar.
Da könnten sich engagierte Händler mit kleinen Rahmenschmieden zusammentun und es könnte jeder mit seinem Moped zeigen was geht...
und gerade den Unterschied zu Seriensupersportlern sehe ich als einen der wichtigsten Teile an.
seh ich anders,
von der unterstützung der Importeure profitieren ganz wenige, und es funktioniert ja momentan nur sehr bedingt...
Tragende Elemente solcher Rennserien auf nationaler Ebene sind immer engagierte Händler bzw. Teams, jedenfalls ist deren Anteil/Engagement viel höher als das der Importeure.
Wenn man eine Moto2 also für solche Leute interessant machen will, dann muss einerseits der technisch begabte sich austoben können, und andererseits der Kostenrahmen etwas gebremst werden.
Also deswegen die o.g. Ideen von mir.
Und das kein Yamaha-Suzuki-Kawahändler Bock hat mit Hond Motor zu fahren, ist wohl nachvollziehbar.
Da könnten sich engagierte Händler mit kleinen Rahmenschmieden zusammentun und es könnte jeder mit seinem Moped zeigen was geht...
und gerade den Unterschied zu Seriensupersportlern sehe ich als einen der wichtigsten Teile an.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
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