Zum Inhalt

Auf der Rennstrecke schon mit 16 ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• RuNNeRRR Offline

Auf der Rennstrecke schon mit 16 ?

Beitrag von RuNNeRRR »

hallo libe community,
ich habe mal ne frage und zwar ich bin erst 16 aber ich begeister mich schon lange für den motorrad sport und allgemein um das fahren nun wollte ich auch mit 18 meinen schein machen is zwar noch ein bischen zeit aber egal. auf jedenfall wollte ich fragen ob es mir gestattet wäre ohne führerschein und mit 16 jahre auf rennstrecken fahren zu dürfen, natürlich dann mit eigenem motorrad und natürlich auch die frage ob es sich lohnen würde und ob es sinn macht schon so früh motorrad zu fahren weil die meisten motorräder haben ja schon bischen mehr druck, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will :D naja wäre nett wenn mir wer die fragen beantworten könnte :)
  • wuschel410 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 k6
  • Lieblingsstrecke: Assen - Oschersleben

Re: Auf der Rennstrecke schon mit 16 ?

Beitrag von wuschel410 »

RuNNeRRR hat geschrieben:hallo libe community,
ich habe mal ne frage und zwar ich bin erst 16 aber ich begeister mich schon lange für den motorrad sport und allgemein um das fahren nun wollte ich auch mit 18 meinen schein machen is zwar noch ein bischen zeit aber egal. auf jedenfall wollte ich fragen ob es mir gestattet wäre ohne führerschein und mit 16 jahre auf rennstrecken fahren zu dürfen, natürlich dann mit eigenem motorrad und natürlich auch die frage ob es sich lohnen würde und ob es sinn macht schon so früh motorrad zu fahren weil die meisten motorräder haben ja schon bischen mehr druck, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will :D naja wäre nett wenn mir wer die fragen beantworten könnte :)
ist möglich, als ich dieses jahr in assen war, war ein mitzynder mit seinen kinder dort. beide um die 14 unterwegs mit ner 750 duc. sind den ersten tag nur mit instruktor gefahren. die beiden anderen tage hatten sie ein leibchen an womit man sie super erkannt hat und auch somit nicht auf der letzten riller überhollt.
  • RuNNeRRR Offline

Beitrag von RuNNeRRR »

okay danke. ich bin ja noch nie richtig eine große maschine gefahren wäre es denn ratsam oder gut wenn man gleich los und so also ist es schwer das motorrad durche kurven zu kriegen, ich bin bis jetz nur roller gefahren auch getunt ( ca 15 ps ) und damit rum gefahren und auch ehr ein bischen geheizt aber ich denke mal das kann man nicht mit motorrad vergleichen oder ?
  • wuschel410 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 k6
  • Lieblingsstrecke: Assen - Oschersleben

Beitrag von wuschel410 »

RuNNeRRR hat geschrieben:okay danke. ich bin ja noch nie richtig eine große maschine gefahren wäre es denn ratsam oder gut wenn man gleich los und so also ist es schwer das motorrad durche kurven zu kriegen, ich bin bis jetz nur roller gefahren auch getunt ( ca 15 ps ) und damit rum gefahren und auch ehr ein bischen geheizt aber ich denke mal das kann man nicht mit motorrad vergleichen oder ?
nein hatte selbst nen speedfight mit 70cc.... aber das kann man auf keinen fall nur im geringsten miteinander vergleichen. aber einen ersten rollout mit nem mopped auf der rennstrecke halte ich für auch zu gefährlich. wenn du vorher noch nie gefahren bist.....
  • RuNNeRRR Offline

Beitrag von RuNNeRRR »

also es war ehr als fahrtraining gedacht .... auf der straße ohne schein und so hat man ja schnell mal die rennleitung hinter einem und dann mit nem mopped abzuhaun wäre mir zu gefährlich weil ich auf sowas keine erfahrung habe
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

mhh, ist halt sehr schwierig. Ich würde mich mal großkotzig als talentierter Fahrer bezeichnen, aber ich hab so gute 1000 straßen Kilometer gebraucht bis es überhaupt sinn gemacht hätte nen Getting startet oder so zu machen. Roller oder selbst moppeds sind ne ganz andere Liga und wenn man vorher gar kein großes Gerät gefahren ist :? Ich sags nicht gerne :(
  • RuNNeRRR Offline

Beitrag von RuNNeRRR »

hmm okay ich weiß was ihr meint ... naja mal schaun vlt hohle ich mir eine und baue sie mir auf und wenn ich 18 bin fange ich an sie zu fahren aber danke schon mal ;)
  • Yamikaze Offline
Beitrag von Yamikaze »

Du mußt ja nicht direkt mit ner 6er oder größer losfahren..

Ich bin mit 18 damals erst nee 125er Aprilia RS gefahren. Zum lernen war die genau das richtige. Selbst die 32 PS zu der Zeit damals haben mächtig Spaß gemacht, solange es nicht geradeaus ging.

125er ---> 600er ----1000er !!! Wobei ich jetzt sag, dass die 600er am Stressfreisten zufahren war.
Gruß

*Chris* #69# ---> in allen Lebenslagen ;-)

Jetzt auf der SC 59 unterwegs....

25.03.2012 HHR
24.05.2012 NBR
28-29.05.2012 HHR
21-22.07.2012 BSB
............ ???????
  • Pitbull Offline

Beitrag von Pitbull »

Wie wäre es den vielleicht mit den Crossen in nem Verein anzufangen. Haben ja fast alle Stars mit angefangen, ich mein klar hat das nichts mit der Fahrtechnik auf der Rennstrecke zu tun aber ich habe dieses Jahr mit den Crossen angefangen und fande die letzten beiden trainings auf der Rennstrecke viel stressfreier und entspannter. Ich denke es wäre eine super vorbereitung für dich kann es dir nur empfehlen.
  • sammy Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 2010
  • Lieblingsstrecke: Phillip Island
Beitrag von sammy »

Pitbull hat geschrieben:Wie wäre es den vielleicht mit den Crossen in nem Verein anzufangen. Haben ja fast alle Stars mit angefangen, ich mein klar hat das nichts mit der Fahrtechnik auf der Rennstrecke zu tun aber ich habe dieses Jahr mit den Crossen angefangen und fande die letzten beiden trainings auf der Rennstrecke viel stressfreier und entspannter. Ich denke es wäre eine super vorbereitung für dich kann es dir nur empfehlen.

Wollt ich dir auch grad vorschlagen. Fahr zwei Jahre Cross, dann kannst du mit 18 deinen Schein machen und weng Erfahrung im Straßenverkehr mit ner großen Maschine sammeln und dann kannst du locker auf der Rennstrecke mitfahren.
Antworten