Zum Inhalt

Unfall in OSL beim Festival-Italia Gruppe Rot 2

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Wenn ihr mal schau wird zur zeit auf keiner Strecke in den Foren so sehr nach Rundenzeiten gejagt.Warum auch immer ist OSL so ziemlich zum Maß
der Racer Gemeinde geworden ...

Denke das hat auch etwas damit zu tun
Gruss
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Diablo Offline
Beitrag von Diablo »

hans rdk hat geschrieben:Wenn ihr mal schau wird zur zeit auf keiner Strecke in den Foren so sehr nach Rundenzeiten gejagt.Warum auch immer ist OSL so ziemlich zum Maß
der Racer Gemeinde geworden ...

Denke das hat auch etwas damit zu tun
Gruss
Genau das meinte ich mit meiner Aussage.

Klar kann man auf jeder Strecke stürzen. Und auch hat das sicherlich nichts mit der Veranstaltung zu tun. Aber es fällt doch auf, dass dieses Jahr immer wieder OSL genannt wird. Ich hätte nur in meinen Comment ein :wink: anhängen sollen.
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de

Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
  • Bimo-Treiber Offline
  • Motorrad: Bimota DB"
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Bimo-Treiber »

Quatsch...es geht nicht um Schadensersatz und so'n Unfug sondern um das Wissen was eigentlich passiert ist.

Und wo soll man den sonst fragen, wenn nicht hier ????

Etwa im Harley-Forum :roll: ?????? ...da frag' ich mal wenn ich 'ne Fransen-Jacke suche :wink:

Die Wahrscheinlichkeit das jemand aus dem Forum den Unfall gesehen hat ist doch recht groß.
Gruß Jürgen

18.04. - 21.04.19 Franciocorta
20.05. - 22.05.19 Rijeka
13.07. - 14.07.19 Großer Preis von Bayern
16.08. - 19.08.19 Most
02.09. - 04.09.19 Brünn
  • knubbelfoggy Offline
  • Motorrad: Ducati 999r
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Unfall in OSL beim Festival-Italia Gruppe Rot 2

Beitrag von knubbelfoggy »

Bimo-Treiber hat geschrieben:Moin, moin,

am Donnerstag den 23. hat es in der Gruppe Rot 2, im 2. Turn einen heftigen Crash mit einer KTM RC8 und einer weiteren Maschine gegeben, an der Schikane.

Tom, der RC8-Fahrer war bewußtlos und weis von nichts mehr.

Er liegt zwar immer noch in Magdeburg, aber es ist aber auf gutem Wege.

Neben der Gehirnerschütterung, traf es noch das Schlüsselbein und zwei Rippen.

Hat jemand den Crash gesehen, fotografiert, gefilmt bzw,. kann erzählen was passiert ist ?
Ich habe nur die Maschinen im Kies gesehe und das war nach der Schikane Eingangs der Gegengerade. Sah aus der Distanz wie ein tyischer Highsiderunfall aus. Da es der erste Runde im Turn war, dürften die Reifen noch nicht auf Temp. gewesen sein.

Andi
  • Fözzi Offline

Beitrag von Fözzi »

Schon leicht neben der Ideallinie war es diesmal extrem glatt (schmutzig?).
Eingangs der Gegengeraden hätte es mich auch fast erwischt.
In der Hotelkurve sind auch einige ausgerutscht.
  • matfurioso Offline
  • Motorrad: R1 RN12, RSV Mille
  • Lieblingsstrecke: Osch, Most, Rijeka
die Gruppeneinteilung war risikobehaftet...

Beitrag von matfurioso »

Hi Spielgefährten, jeder Unfall ist traurig. Klar machen wir hier einen Risikosport und ich feile auch an meinen Zeiten, aber ohne Druck. Ich war am Donnerstag in der gleichen Gruppe, da Rot 2 und 3 zusammen rausfuhren. Turn 2 war aber schon abgebrochen, als ich rauswollte.

Schon die Einteilung der Gruppen war an den Haaren herbeigezogen, mein Kumpel auf'ner RSV4 war in Rot 2, ich mit der alten Mille in Rot 3, obwohl wir die gleichen Zeiten bis auf zwei Zehntel gefahren sind. Da zählte nur das Material.

Ich finde es schade, wenn die Möglichkeiten einer Zeitnahme zur Gruppensortierung nicht ausgenutzt werden. Art Motor hatte fürs Rennwochenende die Transponder dabei, gab sie an den Free Perfection Tagen aber nicht raus...warum?

Ich kenne ein paar Veranstalter, die sortieren aufgrund der Zeiten die Gruppen nach dem ersten Vormittag nach, ab da hast Du keine extremen Ausreißer mehr dabei. Da hat man ein sicheres Gefühl.

In Oschersleben, sei es bei den Twin Days, oder bei dem Festival Italia, hatte ich dieses Jahr (und auch davor schon) den Eindruck, daß in jeder Gruppe schnellere (unter 1:45), aber auch langsamere Fahrer (über 2:00) waren. Sei es durch eigene Fehleinschätzung bei der Buchung oder fehlerhafte Einteilung durch den Veranstalter.

Das führt unnötigerweise zu extremen Unterschieden im Speed an bestimmten Stellen des Kurses und daraus resultiert mehr Gefahr.

Ich liebe diese twinlastigen Veranstaltungen, aber man muß seinen Fahrstil anpassen, da man in einer Gruppe mit Anfängern + ruhigeren Fahrern, Zweiventilern, schnelleren Boliden (1098, RSV4 uä.), Racern und eventuell auch ein paar auf Press fahrenden Hoschis unterwegs ist.

Ich hatte am Freitag im dritten Turn die Situation, daß in der Turn4-Kurve ein Kneul aus 10 und mehr Mopeds auflief, 1-2 Fahrer eierten raus an den Streckenrand, der Rest wartete drauf, daß sich alles sortierte und 1-2 nutzen das Chaos und pflügten durch die Meute...das wirkte auf mich kritisch. Da war die eh schon volle und nicht harmonische Gruppe wohl noch mit ein paar fürs Wochenende Trainierenden aufgefüllt worden.

Foto: http://imageshack.us/photo/my-images/683/meuteu.jpg/

Der Turn war grenzwertig was die Fülle und einige Aktionen betraf.

Ich überlege, den Veranstaltern (Team Motobike, Art Motor) mal zu schreiben, damit sich das in Zukunft vielleicht ändert.

Man kann halt bei so einem speziellen Teilnehmerfeld nicht ohne Gefahr rennmäßig durchs Feld preschen, bzw. kann man es besser, wenn man mit Gleichgesinnten in der sortierten schnellen Gruppe unterwegs ist.

Cu Matze
Zuletzt geändert von matfurioso am Freitag 1. Juli 2011, 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
R1 RN12 + RSV Mille
Homepage: http://www.seicher-racing.de
Videos unter: http://www.youtube.com/user/matpalermo?feature=mhee

19.-21.07. Most mit Dannhoff
01.08. Zolder mit Dunn
30.09.-03.10. Rijeka mit Dunn
  • Bimo-Treiber Offline

@matze

Da stimme ich Dir zu 100% zu.
Die meisten meiner Boxengenossen und ich waren in der Gruppe Gelb gemeldet. Schon nach wenigen Turns gab es einen Fahrer der durch Rücksichtlosigkeit und Pseudo-Rennverhalten unangenehm auffiel. Er war schneller als die anderen in der gelben Gruppe, stach rein und fuhr davor als wenn er Preisgeld dafür bekommt. Leider kann man, wenn man überholt und geschnitten wird die Startnummer nicht erkennen.

Mir ist er zB. am Ende der Start-Ziel vor's Vorderrad gefahren. Ein Anfänger hätte nach einer Schreckbremsung bestimmt auf der Fresse gelegen :oops:

Am Freitag haben wir ihn dann wieder gesehen...im Rennen...gaaaaanz hinten. Er wurde überrundet, jetzt war mir auch klar warum er in der gelben Gruppe so Rücksichstlos war...er wollte auch mal überholen !!!!

212 ...ich hoffe Du fühlst Dich angesprochen wenn Du dieses hier ließt,
fängst an zu denken und meldest Dich das nächste mal in einer Gruppe an, bei der Du vielleicht nicht der Hecht im Karpfenteich bist, sondern von den anderen noch etwas lernen kannst !!!
Gruß Jürgen

20.05. - 22.05.19 Rijeka
16.08. - 19.08.19 Most
02.09. - 04.09.19 Brünn
  • matfurioso Offline
  • Motorrad: R1 RN12, RSV Mille
  • Lieblingsstrecke: Osch, Most, Rijeka
KTM

Beitrag von matfurioso »

@Bimo-Treiber

Ich hab in meinem Turn 1 Filmchen vom Donnerstag eine kurze Sequenz, in der eine KTM vor mir fährt, habe mal ein Bild rauskopiert, evtl. ist das Euer Kollege.

Foto: http://imageshack.us/photo/my-images/155/ktmb.jpg/

Gute Besserung an Tom
R1 RN12 + RSV Mille
Homepage: http://www.seicher-racing.de
Videos unter: http://www.youtube.com/user/matpalermo?feature=mhee

19.-21.07. Most mit Dannhoff
01.08. Zolder mit Dunn
30.09.-03.10. Rijeka mit Dunn
  • Bimo-Treiber Offline

Yo, dass ist er.

Der ADAC bringt ihn heute nach Haue (Bremen). War schon etwas mehr als nr 'ne Gehirnerschütterung :oops:
Gruß Jürgen

20.05. - 22.05.19 Rijeka
16.08. - 19.08.19 Most
02.09. - 04.09.19 Brünn
  • Michael1967 Offline

Beitrag von Michael1967 »

Hallo zusammen,

toller Fred. Und ich finde mal ein ganz wichtiger!!!!

In Hockenheim hat es einen Kumpel von mir erwischt sowie einen weiteren Fahrer. Beide sagten aus, das ein dritter Beteiligter den Unfall verursacht hat. Dieser sei auf der Strecke auch aufgefallen, da er fuhr als wenn es um die WM geht.

Dies ist mal ein Apell an alle Veranstalter!

Gels verdienen, Zeit nahme und Gruppeneinteilung alles schön und Gut. Aber dann bitte richtig!!! Fahrer, die mit der Klinge zwischen den Zähnen in Gruppen fahren wo sie definitiv nicht hingehören, gehören nach Auffälligkeiten entweder in eine andere Gruppe oder müssen ermahnt und wenn das nicht hilft herausgenommen werden.!!!

Die Gruppeneinteilungen müssen einfach besser werden. Geld hin oder her. Die meisten sind und bleiben Hobby Fahrer.

Die Fürsorgepflicht eines Veranstalters ist immer gegeben auch wenn eine Haftungsausschlussklausel unterzeichnet wird.
Ich kann den ein oder anderen schon verstehen der auf Grund eines solchen Unfallherganges juristischen Beistand einfordert. Vor allem dann, wenn durch Rücksichtslosigkeit eines einzelnen langfristige gesundheitliche Schäden entstehen oder bleiben.

Gruß an alle und sportlich fahren.

Michael
Antworten