Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Schlagschrauber schwach: Liegt's am Schrauber oder am Druck?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• J.Dunlop Offline

Re: Schlagschrauber schwach: Liegt's am Schrauber oder am Dr

Beitrag von J.Dunlop »

as hat geschrieben:Kennt sich wer mit Druckluftwerkzeug und hier im speziellen mit Schlagschraubern aus?

Ich hab 'nen Baumarktkompressor nebst Baumarkt-Schlagschrauber. So viel zu den schlechten Ausgangsvoraussetzungen ;-)

Der Kompressor macht 8 bar, Kessel ist glaub ich 30 oder 40 l., sollte also zumindest für ein paar Sekunden Druck ausreichen.

Nun reicht aber das Set nicht, um beim Reifenwechsel am Auto die Felgenschrauben zu lösen.

Ist der Knackpunkt bei so einem Schlagschrauber eher die Mechanik (also der Schlagschrauber) oder die bereitgestellte Energie (also der Luftdruck bzw. die Luftmenge)?

Bekommt man mit einem vernünftigen Schlagschrauber sofort 200 NM oder mehr (statt der geschätzten unter 100 NM, die das Ding jetzt bringt)?

Oder ist es eher umgekehrt - bekommt man mit nem billigen Schlagschrauber genug Kraft, wenn man nur 'nen ordentlichen Kompressor anschliesst?

Danke,
Gruss,
André

So,

ich hatte so ziemlich die gleiche Kombination wie du, also 25 ltr Einhell Kompressor und Noname Schlagschrauber made in China. Ich hatte den mitgelieferten Schlauch aber schon gegen eine vernünftigen Gummischlauch + Kupplungen getauscht.

Damit habe ich keine Radmutter lösen können. Den Schlagschrauber habe ich dann in die Tonne geworfen und mir den Einsteiger Hazet besorgt

http://cgi.ebay.de/Hazet-9012-SPC-Schla ... 3368b2132a

Das ist jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht, Radmuttern sind kein Thema mehr, das Teil hat viel mehr Kraft.
Deinen Kompressor kannst also beruhigt behalten, solang du nicht lackieren - strahlen etc willst.
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Danke für die Rückmeldung!

Muss mal die Tage endlich noch 'nen Schrauber bestellen, bisher noch nicht zu gekommen.

Ich berichte dann nochmal....
  • yellowdoc Offline

Beitrag von yellowdoc »

Ich besitze 2 "vernünftige" Schlagschrauber die in der Werkstatt prima funzten, zu Hause mit dem auch nicht gerade billigem Baumarktkompressor aber nicht. Problem waren die mitgelieferten Schläuche mit viel zu geringem Durchmesser. Also wie so oft im Leben: Auf die Länge kommts nicht an, dick muss er sein. :wink:
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.
  • Rene31 Offline

Beitrag von Rene31 »

Lutze hat geschrieben:Ich Hab so einen 70€ Billigkompressor stehen seit 15 Jahren mit 20 Liter Kessel.
:shock: Also das Prototypen getestet werden, Reifen vor dem Serienanlauf auf geheimen Rennstrecken vorab gequält werden... ok
Aber wie bezahlt man mit einer Währung bevor sie eingeführt ist? :lol:

René
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ok sagen wir die Dinger die heute 70€ kosten, damals waren es dann vermutlich 70DM, im Grunde stehts ja auch so da. Einen 70 DM Kompressor wirst heute nicht mehr bekommen, das wäre vermutlich dein Einwand gewesen wenn ich DM geschrieben hätte.
Antworten