Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Limadeckel durchgewetzt?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Limadeckel durchgewetzt?

Beitrag von ps#23 »

Servus,

ich hatte letztes WE einen kleinen Ausrutscher am Hocken (Linkskurve bei der Mercedes-Tribüne), dabei ist folgendes passiert:

Meine 750er K8 ist auf der linken Seite gerutscht und über die Curbs gehüpft, dabei hat sich ein Loch im Limadeckel gebildet, durch welches dann das ganze Motoröl entwichen ist.
Als ich die Stichflamme gesehen habe, hab ich schon damit gerechnet dass das Teil jetzt ganz abfackelt, aber das Feuerlein ging gleich wieder aus.

Nun die Frage:

1. Kann davon am Motor was kaputt gegangen sein?
2. Kann ich den Deckel runterschrauben, ohne dass mich irgendwelche Kleinteile anspringen, die ich nachher nicht mehr zusammengebaut kriege?
3. Wenn im Gehäuse keine losen Teile zu finden sind, kann ich dann einfach nen neuen Deckel draufmachen, Öl einfüllen und weiter gehts?
4. Oder soll ich das Teil in ne Werkstatt bringen, da ich eigentlich komplett ahnungslos bin was irgendwelche Innereien an dem Moped angeht.
5. Wer kennt gute und günstige Schutzdeckel? Bringt das was?

Danke für eure Tipps :wink:
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Re: Limadeckel durchgewetzt?

Beitrag von lazy »

schwö hat geschrieben: 1. Kann davon am Motor was kaputt gegangen sein? ja
4. Oder soll ich das Teil in ne Werkstatt bringen, da ich eigentlich komplett ahnungslos bin was irgendwelche Innereien an dem Moped angeht. JA!!
5. Wer kennt gute und günstige Schutzdeckel? Gb racing zb. Billig? was ist im motorsport billig?
Bringt das was? ja, das man nicht so schnell oel auf der strecke verteilt :evil:
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • ps#23 Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K8

Beitrag von ps#23 »

Gut und Günstig muss ja nicht billig sein :wink:
Das Öl war weit neben der Strecke, keine Panik...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

lazy hat geschrieben:
schwö hat geschrieben:
Wer kennt gute und günstige Schutzdeckel? Gb racing zb. Billig? was ist im motorsport billig?
Die Dinger von Graham sind super:

http://www.gbracing.eu/

Gibt es natürlich auch bei Dealern in D :wink:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

schwö hat geschrieben:
1. Kann davon am Motor was kaputt gegangen sein? Kann, muss aber nicht. Evtl Späne zwischen den Spulen
2. Kann ich den Deckel runterschrauben, ohne dass mich irgendwelche Kleinteile anspringen, die ich nachher nicht mehr zusammengebaut kriege? Auf jeden Fall. Ist nur ein Deckel mit der Dichtung. Evtl noch etwas Restöl
3. Wenn im Gehäuse keine losen Teile zu finden sind, kann ich dann einfach nen neuen Deckel draufmachen, Öl einfüllen und weiter gehts? Öl ablassen, Lima raus nehmen, säubern (ausblasen mit Drukcluft z.B), wieder rein, Öl auffüllen
4. Oder soll ich das Teil in ne Werkstatt bringen, da ich eigentlich komplett ahnungslos bin was irgendwelche Innereien an dem Moped angeht. Oder dir nen Schrauberkollegen suchen. Du klingst schon etwas unsicher, aber dennoch kannst du den Deckel schonmal tauschen und alles sauber machen! ;)
5. Wer kennt gute und günstige Schutzdeckel? Bringt das was? Die Hehlteile sind top. Carbonadi macht auch ganz gute Teile, die müssen aber bombenfest verklebt werden am Originaldeckel.

Danke für eure Tipps :wink: Bitte
Antworten