Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

elektrisches problem - nur im leerlauf nicht...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MilleMarco Offline

elektrisches problem - nur im leerlauf nicht...

Beitrag von MilleMarco »

hallo

es geht um eine rsv mille 2001. da aber alle mopeds im großen u ganzen gleich funktionieren bitte auch fahrer anderer marken weiterlesen ;)

bin letztens am pannoniaring stehen geblieben mit einem komischen problem. und zwar läuft meine mille im leerlauf einwandfrei, nimmt normal gas an, schießt nicht - sie läuft einfach wies sein soll. ABER sobald ich einen gang einlege, egal welchen, läuft sie völlig unrund, schießt ausn auspuff, geht fast aus, drehzahl schwankt, nimmt unwillig gas an und der tacho spielt völlig verrückt (drehzahlmesser geht wild hin und her, ...).

ich tippe mal auf ein elektrisches problem! hatte wer schon mal ähnliches, gibts diesen defekt öfters, weiß jemand was es sein kann?

der seitenständerschalter ists nicht, hab ihn überbrückt. eprom hab ich mal gewechselt - problem bleibt bestehen. sicherungen hab ich auch kontrolliert!

was mir noch aufgefallen ist, die tankanzeige geht hin und wieder an (tank ist aber voll).

danke mal im voraus!
ich hoffe hier gibts mehr fachwissen als im apriliaforum.de!

fg
marco
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

vielleicht ein Masseproblem?
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

SICHER ein Masseproblem!
The difference between men and boys is the price of their toys

Beitrag von MilleMarco »

ok. wie kann ich das rausfinden wo das zu finden ist?

verständnishalber - wiso masseproblem bei eingelegtem gang, aber nicht im leerlauf!!!!!????
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

das ist das tückische, du kannst es eigentlich nur dadurch rausfinden, dass du alle Masseleitungen überprüfst auf korrekten Sitz, guten Kontakt, Kabelbruch, Wackelkontakt etc

dass es nur bei eingelegtem Gang auftritt kann einige Ursachen haben, verläuft ein Kabel in der Nähe des Schalthebels? manchmal holt sich die Elektrik dann auch Masse über die Masse anderer Schaltkreise (sieht man z.B. wenn beim Auto am Heck Birnen miteinander leuchten, Bremslicht im Takt mit Blinker), bei eingelegtem Gang kann diese "Fremdmasse" dann nicht mehr ausreichen
  • maxducati Offline

Beitrag von maxducati »

Hallo
Ist dein Seitenständerschalter überbrückt ? Meistens werden die Ständer an den Ringmopeds abgebaut und der Schalter der die Zündung unterbricht wenn ein Gang eingelegt wird am Stecker überbrückt.

Original ist das oft so das wenn der Ständer unten ist der Schalter nicht gedrückt ist und sobald man einen Gang einlegt sprich die Neutralanzeige erlicht im Cockpit wird die Zündung deaktiviert.Oft wird die Kupplung auch einbezogen also Neutrallicht oder Kupplung gezogen dann leuft die Zündung auch bei runtergeklappten Ständer.

Wenn dort die Brücke irgendwie keinen guten Kontakt hat kann es sein das die Zündung teilweise unterbrochen wird dann wieder nicht daher könnt der unrunde Motorlauf kommen wenn ein Gang eingelegt wird.

Ich würd mal da unten nach einen Stecker suchen mit Bügel oder einen Schalter der irgendwie mechanisch veriegelt ist.

Ich muss aber gestehen ich hab keinen Plan wie das mit dem Seitenständer gelöst wird bei der Mille bei den ducs z.B klappt der Ständer selbstätig zurück dann braucht man keinen Schalter ist aber auch nicht die beste Lösung.

Oder wie alle oben schon geschrieben haben ein Masseproblem da hab ich schon die geilsten sachen erlebt

mfg max
All you need is ducati
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

also masseproblem dürfts keins sein, haben gestern ausgemessen. steuergerät ist auch in ordnung, haben mein STG gestern an eine baugleiche mille angschlossen u die ist normal gelaufen....

seitenständer ist niccht überbrückt, hab den originalen ständerschalter dran.... überbrücken desselben hat aber nichts geholfen.

also die suche geht weiter.... :(
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Johnny hat geschrieben:das ist das tückische, du kannst es eigentlich nur dadurch rausfinden, dass du alle Masseleitungen überprüfst auf korrekten Sitz, guten Kontakt, Kabelbruch, Wackelkontakt etc
Das stimmt nicht ganz:
Man nimmt ein ordentliches Stück Kabel, etwa 1,5 Meter, macht an einer Seite eine Öse dran und auf der anderen Seite eine Prüfspitze oder Krokodilklemme. Der Gesamtwiderstand sollte bei 0 Ohm liegen. Die Öse wird an den Massepol der Batterie geschraubt und die Krokodilklemme kann man jetzt an verdächtige Bauteile anklemmen und damit eine zusätzliche direkte Masseleitung legen.
Das funktioniert recht gut bei der Suche nach Masseproblemen.

Und dass es sich hier um eines handelt glaub ich immer noch.
The difference between men and boys is the price of their toys

• Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

auf der ... rechten? ... Rahmeninnenseite, da wo er runterführt zur Schwingenlagerung sitzt bei dem Ding ein fetter Massepunkt. Eine Schraube - zig Leitungen. Der löst sich mal gerne, hatte ich auch schon. Dann sitzt er zwar noch, es geht auch IRGENDWIE, aber eben nicht richtig. Wenn es Masse sein sollte, würde ich den als allererstes auf festen Sitz checken.
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

ok, wird probiert! danke mal fürs erste...! :)
Antworten