Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Starlane Quickshifter anschließen über KIT-Kabelbaum

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Starlane Quickshifter anschließen über KIT-Kabelbaum

Beitrag von gixxn »

Hallo Leute!

Ich komm schon wieder mal mit Fragen daher die heute keinen mehr interessieren, einfach weil das Moped schon so alt ist. :wink:
Aber vielleicht hat ja jemand von den Spezialisten die schon länger am Kringel fahren Erfahrungen damit gemacht.

Moped GSX-R 600 K1
Yoshi Kit Kabelbaum inkl. ECU (nicht programmierbar)
Starlane NRG Quickshifter (universelle Variante)

Der NRG erzeugt mit dem original Kabelbaum die bekannte Fehlermeldung
(FI + rote Lampe)

Jetzt hab ich mir gedacht, mit dem Yoshi-Kabelbaum und ECU sollte das
eig. nicht passieren, ich denke da sind viele Überwachungen und Fehlermeldungen garnicht mehr vorgesehen in der Programmierung der ECU.

Bevor ich jetzt meine Zündleitung im Kabelbaum wieder durchtrennen muß hab ich mir gedacht ich hänge den NRG zum Seitenständerstecker dazu, welcher ja komischerweise noch vorhanden ist.
Habe in Erfahrung gebracht das anscheinend schon 2001 angedacht war über diesen Stecker einen Quickshifter (natürlich von Yoshimura) zu betreiben.

Ich habe mir jetzt mal gedacht das müßte doch eig. mit dem NRG auch funktionieren, weil das Prinzip von solchen Quickshiftern ist ja eig. immer
das gleiche.

Natürlich weiß ich jetzt aber nicht wie genau und ob das überhaupt funktionieren könnte.
2 Kabel am Stecker wie original sind vorhanden.
nur das eine Kabel ist statt grün jetzt schwarz-grün, das andere Kabel ist wie
original schwarz-weiß.
das schwarz-grüne läuft anscheinend direkt in die ECU, dieser Anschluß ist z.B. auf der original ECU nicht belegt.
Von daher sieht es ja schon mal ganz gut aus.

Schaltplan ist wie bei Yoshimura üblich nicht vorhanden, lediglich eine Skizze
wo alle Steckverbindungen beschrieben sind.
Beim Seitenständerstecker steht dabei: "Side Stand Switch (OFF)"
also der Stecker braucht nicht gebrückt werden oder ähnliches wie das mit
dem originalen notwendig ist, Motor läuft so auch.

Hat irgendjemand eine Idee wie und ob ich den NRG über diesen Stecker
anschließen kann. Oder wie und wo ich messen muß damit ich an Informationen komme die mir beim Anschließen behilflich sein können?
Wie dieses schwarz-grüne Kabel dann in der ECU geschaltet ist weiß ich natürlich nicht.

Was oder wie würdet ihr probieren?
Zwischen die beiden Kabel hängen die am Seitenst.-Stecker sind, oder nur zwischen das schwarz-grüne hängen.
Kann ich irgendwas dabei kaputt machen?
Wie kann man das am besten probieren oder herausmessen?

Bin für alle technisch ernsthaften Antworten dankbar, den Rest könnt ihr euch behalten .... :twisted: :twisted: :wink:

Der Herr Engel hat übrigens da auch keinen genaueren Infos .....
aber zumindest weiß er jetzt das auch die 600er K1 in der Regel den universellen NRG nicht mag.

danke schon mal vorab!

gruß gixxn
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Zwei Dinge
1.Der Starlane quickshifter ist….. vorallem der Sonsor taugt nicht für 5 Pfenning.
2.Suzi ist was die Unterbrechung der Zündspulen angeht etwas speziell. Du brauchst einen QS der die Zündspulen beim Unterbrechen für die ECU simuliert, ansonsten gibt es einen FI

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi

Zwei Dinge
1.Der Starlane quickshifter ist….. vorallem der Sonsor taugt nicht für 5 Pfenning.
ach ja? könntest du das bitte begründen?? habe ihn verbaut und bin super damit zu frieden , die Schaltvorgänge sind sehr weich.

@gixxn nicht umsonst gibt es z.b. von tellert oder Starlane extra welche für suzuki.

das mit dem stecker vom ständer geht wohl nur bei "älteren" bikes mit original ECU ,kollege wollte das an seiner SC59 versuchen leider ohne erfolg.

ne idee wäre vielleicht sich an bazzaz zu weden der hat sowie ich weiß vorher bei yoshimura programiert bevor er dann was eigenes gemacht hat
  • gloves Offline

Beitrag von gloves »

Hallo Thorsten
Mit Verlaub du bist ... und taugst nicht für 5 Pfennig.
Das ist hier ein öffentliches Forum also überleg dir bitte hier so einen Quatsch reinzuschreiben.

Ich habe/hatte an allen meinen Motorrädern den NRG Shifter verbaut (alles Suzuki GSX-R) und die Shifter funktionierten von Anfang an perfekt.

Vielleicht bist ja DU das Problem!!!!

Gruß Uwe
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

Hab das Problem ebenfalls. Dachte schon, ich bin ein Einzelfall. Moped is ne 1000er K2. Hatte diesbezüglich schon mit Andreas von Starlane gemailt (er liest ja hier glaub ich mit, Gruß an dieser Stelle). Ihm war das Problem bisher nicht bekannt und er empfahl, anstatt der Zündung die Einspritzung zu unterbrechen. Was für mich das eigentliche Problem nicht erklärt, denn den Shifter speziell für Suzi gibt´s ja erst ab K5. Und andere scheinen das Problem bei den älteren Modellen ja auch nicht zu haben...warum es also gerade bei mir auftritt, versteh ich auch nicht (FI blinkt nach einigen Schaltvorgängen dauerhaft).

Ansonsten möchte ich mir kein Urteil zur Qualität erlauben, da mir diesbezüglich die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Beitrag von Andreascook »

gloves hat geschrieben:Hallo Thorsten
Mit Verlaub du bist ... und taugst nicht für 5 Pfennig.
Das ist hier ein öffentliches Forum also überleg dir bitte hier so einen Quatsch reinzuschreiben.

Ich habe/hatte an allen meinen Motorrädern den NRG Shifter verbaut (alles Suzuki GSX-R) und die Shifter funktionierten von Anfang an perfekt.

Vielleicht bist ja DU das Problem!!!!

Gruß Uwe
@ Uwe : der Thorsten gibt seine Meinung über ein Gerät ab.
Du wirst fast persönlich :?: Biste Aktionär von Starlane :?:

Das Gerät an sich ist gut.

Ich habe auch den Starlane. Leider sind die Kabel am Sensor schon arg dünn.
Ich kenne, inkl. mir drei Personen, die das Sensorkabel beschädigt haben...
  • gixxn Offline

Beitrag von gixxn »

Heimann hat geschrieben:Hab das Problem ebenfalls. Dachte schon, ich bin ein Einzelfall. Moped is ne 1000er K2. Hatte diesbezüglich schon mit Andreas von Starlane gemailt (er liest ja hier glaub ich mit, Gruß an dieser Stelle). Ihm war das Problem bisher nicht bekannt und er empfahl, anstatt der Zündung die Einspritzung zu unterbrechen. Was für mich das eigentliche Problem nicht erklärt, denn den Shifter speziell für Suzi gibt´s ja erst ab K5. Und andere scheinen das Problem bei den älteren Modellen ja auch nicht zu haben...warum es also gerade bei mir auftritt, versteh ich auch nicht (FI blinkt nach einigen Schaltvorgängen dauerhaft).

Ansonsten möchte ich mir kein Urteil zur Qualität erlauben, da mir diesbezüglich die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Das mit der Einspritzung kannst du dir wahrscheinlich sparen, hat zumindest bei mir und meinem Freund den gleichen Fehler verursacht !

Was auf der Homepage steht stimmt ja nun anscheinend nicht gänzlich.
Leider ist dieses Problem schon länger bekannt und bis jetzt findet man nicht einmal einen Hinweis das es bei älteren Modellen auch zu Problemen kommen kann ....
Herr Engel konnte auch nur Vermutungen anstellen warum es bei einigen geht und bei anderen nicht.

Das Notprogramm dürfte jedoch anscheinend nicht aktiv sein, zumindest in meinem Fall mit original ECU und Kabelbaum wäre mir kein Leistungsverlust aufgefallen und die GPS Geschwindigkeiten haben das eig. auch bestätigt.

Also wen das Geblinke nicht stört, der kann auch so weiter fahren.
Keine Ahnung was passiert wenn man länger mit Fehlermeldung fährt,
aber soweit ich das mitbekommen habe ändert sich nichts.
Das blöde ist nur das andere Meldungen dadurch unterdrückt werden.

gruß gixxn
  • ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi Uwe
Ich kenne dich nicht aber ich glaube ich habe schon ein paar Kabelbäume gebaut und Sensoren gesehen. Bin ja auch ein Leichtbau Freak, aber wie Andree schon geschrieben hat ist das Kabel schon sehr dünn und die Füllung des Sensor die ihn eigentlich vor Vibrationen schützen soll ist nicht unbedingt Hitze beständig. Man muss ja nicht gleich den Sensor von Bosch Motorsport nehmen (über 600€) aber er sollte schon eine gewissen Qualitätsanspruch genügen. Mag ja sein das er super funzt aber wenn ich mir ansehe was Teller und die andern für einen Aufwand betreiben, dann weis ich nicht. Ich kenne auch einen Motorradhändler der ihn schon wieder aus dem Programm genommen hat.
Bevor jetzt jemand wieder anfängt welcher Aufwand. Macht euch einfach mal Gedanken was wann passieren muss. Das aussetzten der Zündung ist nicht unbedingt das Problem sondern eher das wieder einsetzten, um diese Sache exakt zu Timen bedarf es noch ein wenig mehr an Informationen z.B. (Kurbelwellenposition und eigentlich noch wichtiger die Position der Schaltklaue).
Ich habe das auch alles hinter mir und glaube mir ich bin mittlerweile der Meinung immer erst mal zur Turmuhr schauen.

Gruß Thorsten Hoppe
PS Ich sage immer meine Meinung und wenn etwas nach meiner Meinung … ist dann sag ich das. Bei mir gibt es nichts zu kaufen und ich nehme auch auf die Wirtschaftlichen Interessen andere Leute keine Rücksicht.

Hier noch mal ein Link

http://www.racebikesonline.de/?p=298
Zuletzt geändert von ThorstenGSXR am Samstag 9. Juli 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • gixxn Offline

Beitrag von gixxn »

ThorstenGSXR hat geschrieben:Hi

Zwei Dinge
2.Suzi ist was die Unterbrechung der Zündspulen angeht etwas speziell. Du brauchst einen QS der die Zündspulen beim Unterbrechen für die ECU simuliert, ansonsten gibt es einen FI

Gruß Thorsten
Hi Thorsten!

Ich finde nicht das der Sensor so schlecht ist, eine wirklich technische Antwort war das aber erstmal nicht! :twisted: :wink:

Mir ist schon bewußt das es eine eigene Suzuki-Variante gibt, wie schon erwähnt laut Homepage erst ab K5 .... das wurde inzwischen aber schon mehrfach wiederlegt.

Aber um das geht es mir jetzt garnicht.
Und es geht auch nicht um original ECU und Kabelbaum!
Bitte meinen Text genau lesen, hab mir wirklich Mühe gegeben das so gut wie möglich zu beschreiben! 8) :lol:

Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit dem Yoshimura Kabelbaum und ECU keine Fehlermeldung bekommen werde wenn ich laut Anleitung die Zündung unterbreche.
Dazu müßte ich jedoch wieder den Kabelbaum öffnen und das Kabel durchtrennen.

Deshalb meine Idee das sauber und schön zugänglich über den
Seitenständerstecker zu machen.
Dieser soll ja angeblich beim Yoshimura-Kabelbaum anders belegt sein und auch für das Unterbrechen der Zündung verwendbar sein.
Wäre ja eig. eine sehr logische Erklärung warum gerade dieser unnötige Stecker bei einem KIT-Kabelbaum noch vorhanden ist, oder?

Ich brauche einfach jemanden der mit sowas Erfahrung hat bzw. sowas selbst schon mal probiert hat, bei älteren Yoshi-Kabelbäumen über den Seitenständerstecker einen Quickshifter zu installieren.
Oder einen guten Elektroniker der richtungsweisende Ideen hat ... :wink:

gruß gixxn
  • gixxn Offline

Beitrag von gixxn »

Jury84K3 hat geschrieben:
@gixxn nicht umsonst gibt es z.b. von tellert oder Starlane extra welche für suzuki.
Jaja, das weiß ich schon und darum gehts auch garnicht.
siehe die Antwort auf Thorstens Posting!
Grundsätzlich glaube ich das ich mit dem Yoshi-Kabelbaum und ECU diese Suzuki-Variante nicht brauche, es geht jetzt eig. nur um das Anschließen bzw. ob es überhaupt möglich ist über diesen besagten Seitenständerstecker.
Jury84K3 hat geschrieben: ne idee wäre vielleicht sich an bazzaz zu weden der hat sowie ich weiß vorher bei yoshimura programiert bevor er dann was eigenes gemacht hat

Danke für den Hinweis, vielleicht ruf ich dort mal an wenn ich nicht mehr weiter weiß ...

gruß gixxn
Antworten