Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Acrapovic Evo Komplettanlage GSX-R750 K8

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• magicdreamer Offline

Acrapovic Evo Komplettanlage GSX-R750 K8

Beitrag von magicdreamer »

Hallo zusammen,
ich habe eine Komplettanlage ersteigert die ich nun einbauen will.
Laut der Anleitung von Acrapovic, die leider für sämtliche Anlagen gilt (Evo1 bis Racing), wird am Schluss empfohlen das Luft-Sprit Verhältinis vom Suzuki Händler um 10% anzuheben lassen. Ansonsten drohe ein evtl. Motorschaden.
Nachdem ich bei meinem Händler angerufen habe meinte der er könne das Verhältnis in 5% Stufen für das untere, mittlere und obere Drehzahlband verändern.
Meine Frage nun, hat irgendjemand eine solche Anlage und was wurde da vorgenommen?

Und ja, nen Powercommander hab ich nicht...

Vielen Danke für eure Antworten...
  • Sascha546 Offline
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Beitrag von Sascha546 »

Im Prinzip machst du sowas ja mit einem Powercommander genauso.
Generell einfach mal 10% anzufetten halte ich jedoch für nicht ideal.

Da macht es schon mehr Sinn wirklich auf den Prüfstand zu fahren und dann zu schauen und abzustimmen.

Akrapovic schreibt das wohl so rein um auf Nummer sicher zu gehen.
Nicht, dass ein Bock dann mit der Anlage viel zu Mager läuft und wirklich einen Motorschaden erleidet.

Aber die Motorspezis können da bestimmt ein paar Erfahrungswerte von den Prüfstandsläufen zum besten geben :D
  • Moppedmichl Offline
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Moppedmichl »

Gib das ding nem Tuner und lass nen PC einbauen und abstimmen, ohne die Abstimmung bringt die Akraanlage auch nciht ihr volles potenzial....
  • preuss Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von preuss »

Wenn dein Suzuki Händler einen Prüfstand hat kann er damit schon ein sehr gutes Ergebnis erziehlen!

Ich hab jedenfalls keinen riesen unterschied zwischen einer "normalen" Abstimmung vom Suzuki Händler gegenüber einer Powercommander Map gespührt.

Dreht sich dann eher um die Lastwechselreaktionen und die Gasannahme.
gruß Alex
  • magicdreamer Offline

Leider hat mein Händler keinen Prüfstand und er kann nur pauschal die Werte erhöhen... :(
Und will von mir wissen in welchen Drehzahlbändern wieviel Erhöhung...

Prüfstand so richtig professionell oder "nur" Lamdamessung?

Wenn man die Maschine pauschal um 10% "fetter" einstellt wirkt sich dass dann nur auf die Leistungskurve aus oder kann da auch evtl. was am Motor kaputtgehen? Denke Akrapovic will nur sicher gehen dass der Motor dadurch nicht zu mager läuft und heiss wird?

Ich will mal grundsätzlich nur auf der sicheren Seite sein, das letzte PS ist momentan nicht so wichtig...
Ich fahr nächste Woche wieder nach Brünn, beim letztem Mal ist mir fast die Kiste in Flammen aufgegangen mit der Serienanlage (Kat) unter der Rennpappe. Absoluter Hitzstau...

Hab heute die Akrapovic bekommen und nicht mehr allzuviel Zeit zu einem prov. Tuner zu gehen...

MFG
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Dann mach erstmal die 5% beim Händler würde ich sagen.
  • magicdreamer Offline

Noch ne Zusatzfrage:
Ich habe bei der Anlage die Lamdasonde nun mit eingebaut...
Sollte da nicht der Sauerstoffwert gemessen werden und der Einspritzanlage das Feedbag geben für das Luft-Benzingemisch???

Nicht dass die Empfehlung von Akrapovic nur für den Betrieb ohne Sonde gilt???

Oder was macht dann die Steuereinheit wenn mann generell 10% anfettet?

Gruß
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Die originale Lambdasonde misst meines Wissens nach nur in einem sehr kleinen Bereich und hat auch primär nur die Aufgabe den Bock durch die AU zu bringen. Mit einer "richtigen" Breitbandlambdasonde wie sie auf einem prof. Prüfstand oder bei den Autotune Modulen eingesetzt wird hat das wenig zu tun.
Würde so wie Chris sagt erstmal pauschal um 5% anfetten lassen das sie auf jedenfall mal nicht zu mager läuft und nach dem Training dann entweder nen pc3 einbauen und auf nem Prüfstand abstimmen lassen oder gleich nen pc5 mit Autotune einbauen, da sparst du dir dann auch den Prüfstand und kannst auch mal was an der Peripherie des Motors ändern ohne gleich wieder auf letzteren zu müssen um das Mapping zu korrigieren.

Just my 2 cents.
Antworten