Für eine kleine Veränderung der Hinterradbremse meines Gefährtes suche ich eine kleine, möglichst leichte, liegend zu montierende Hinterradbremszange, und zwar vorzugsweise eine 4-Kolben Festsattelbremse mit idealer Weise 24mm Kolbendurchmesser.
(Ergänzungsinfo: Die Bremsscheibe hat 5mm Stärke. )
Kompakt und günstig wäre schön. Grundsätzliche Straßentauglichkeit (kein extremes Racing-Zeuchs) auch, da ich im Moment leider noch auf Umrüstmöglichkeit zurück auf Straße achten muss, solange ich noch keine 2. baugleiche Mühle im Stall stehen habe.
Halter ist egal, den kann ich mir selber dazu bauen. (7075T651 dafür liegt noch rum)
Bei Brembo hab ich nur sündhaft teures Zeuchs gefunden.
Da ich ja seit Jahren nur noch im Kuh-Kosmos unterwegs war, kenn ich mich nicht mehr so aus, wo sowas gesuchtes vielleicht in der Serie rumgondelt und günstig bei Teilehändlern zu bekommen wäre. Wenn kein Brembo dann vorzugsweise Tokico.
Vielleicht hat einer einen Tipp. Danke schön !
Hinterradbremszange f. Umbau gesucht - Bitte um Hilfe
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Sofatester Offline
Hinterradbremszange f. Umbau gesucht - Bitte um Hilfe
*vorhol*
Tut mir leid, hat niemand ne halbwegs bezahlbare Quelle für eine hintere Festsattelzange P4 24/24 hinten von Brembo oder ne Quelle für was halbwegs vergleichbares von zB. Tokico oder Nissin ?
Dreht sich um eine 4-Kolben Festsattelbremszange mit 24er Kolben zur liegenden Montage (unterhalb der Scheibe) für die Hinterradbremse ?
Ich stell mich irgendwie zu blöd an, ich finde nix bzw. es fehlt an infos.
Tut mir leid, hat niemand ne halbwegs bezahlbare Quelle für eine hintere Festsattelzange P4 24/24 hinten von Brembo oder ne Quelle für was halbwegs vergleichbares von zB. Tokico oder Nissin ?
Dreht sich um eine 4-Kolben Festsattelbremszange mit 24er Kolben zur liegenden Montage (unterhalb der Scheibe) für die Hinterradbremse ?
Ich stell mich irgendwie zu blöd an, ich finde nix bzw. es fehlt an infos.
- BDperformance Offline
- Lieblingsstrecke: BBDR
eine "4 Kolben-Festsattelbremse" mit ca. ab 24mm Kolbengröße?!?!
Und das für hinten?!
Versuchs mal bei ABT, BMW 7er Reihe oder Renault Sporttuning.
Oder auf dem Schrott für nen Golf GTI
Mit der Bremse kann man dann aber auch bis 1 Tonne Fahrzeuggewicht richtig gut nur mit hinten runterbremsen.
Was es alles gibt?!
Bernd
eine "4 Kolben-Festsattelbremse" mit ca. ab 24mm Kolbengröße?!?!
Und das für hinten?!
Versuchs mal bei ABT, BMW 7er Reihe oder Renault Sporttuning.
Oder auf dem Schrott für nen Golf GTI
Mit der Bremse kann man dann aber auch bis 1 Tonne Fahrzeuggewicht richtig gut nur mit hinten runterbremsen.
Was es alles gibt?!
Bernd
- Sofatester Offline
Die Brembo P4 24/24 hinten hat ein Gewicht ohne Beläge von 262gr.
Alternativ die Brembo P2 34 hinten ein Gewicht von 394 gr. ohne Beläge.
Beide würden bei dem, was ich probieren möchte, vom hydr. Übersetzungsverhältnis passen.
Die Dinger sind mir bloß einfach zu teuer und sie sind aus der "pure racing" Serie.
Geringfügiges Mehrgewicht und dann vielleicht auch eine bessere Straßentauglichkeit (erwünscht, solange ich nicht konsequent auf "nur Renne" umbauen kann) bei geringerem Preis wäre nicht schlecht.
Vielleicht gibt es ja eine hintere "liegende" 4 Kolbenfestsattelbremszange mit 24er Kolben oder alternativ eine 2 Kolben mit 34er Kolben ja irgendwo in der Serie von Nissin oder Tokico ?
Danach suche ich, danach hab ich gefragt.
Wenn Du nur Frust ablassen und dumm daher quatschen willst, mach das bitte woanders.

Alternativ die Brembo P2 34 hinten ein Gewicht von 394 gr. ohne Beläge.
Beide würden bei dem, was ich probieren möchte, vom hydr. Übersetzungsverhältnis passen.
Die Dinger sind mir bloß einfach zu teuer und sie sind aus der "pure racing" Serie.
Geringfügiges Mehrgewicht und dann vielleicht auch eine bessere Straßentauglichkeit (erwünscht, solange ich nicht konsequent auf "nur Renne" umbauen kann) bei geringerem Preis wäre nicht schlecht.
Vielleicht gibt es ja eine hintere "liegende" 4 Kolbenfestsattelbremszange mit 24er Kolben oder alternativ eine 2 Kolben mit 34er Kolben ja irgendwo in der Serie von Nissin oder Tokico ?
Danach suche ich, danach hab ich gefragt.
Wenn Du nur Frust ablassen und dumm daher quatschen willst, mach das bitte woanders.
- Sofatester Offline
edit: Zum Teil wurde mir schon außerhalb dieses Freds geholfen.
eine Brembo P2 34C soll es in der erheblich günstigeren Straßenausführung serienmäßig in der 2011er Multistrada 1200 geben.
DANKE !
Zur Vollständigkeit fehlt mir jetzt noch ein Tipp für eine hintere 4-Kolbenfestsattelbremse mit 24er Kolbendurchmesser - als Alternative.
eine Brembo P2 34C soll es in der erheblich günstigeren Straßenausführung serienmäßig in der 2011er Multistrada 1200 geben.
DANKE !
Zur Vollständigkeit fehlt mir jetzt noch ein Tipp für eine hintere 4-Kolbenfestsattelbremse mit 24er Kolbendurchmesser - als Alternative.
- Sofatester Offline
Aus Forumskreisen gingen mir per pn und Teflon von zwei sehr edlen (und wahrscheinlich sehr hässlichen !) Menschen Tipps und Hilfsangebote zu, für die ich mich sehr herzlich bedanken möchte.
Aufgrund dessen konnte ich am Freitag zuschlagen und schon gestern floß mir aus der Bucht eine neuwertige, gebrauchte Bremszange für extrem angemessenen Obulus entgegen. Am Wochenende werde ich einen Halter fräsen und dann die Änderung mal probieren.
Danke nochmal !
Aufgrund dessen konnte ich am Freitag zuschlagen und schon gestern floß mir aus der Bucht eine neuwertige, gebrauchte Bremszange für extrem angemessenen Obulus entgegen. Am Wochenende werde ich einen Halter fräsen und dann die Änderung mal probieren.
Danke nochmal !
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Können ist relativ. Wenn es schwierig wird, bekomme ich Profi-Anleitung. Ich bin sozusagen im 25. Lehrjahr und darf die unglaublich gut ausgestattete Werkstatt des Meisters mit benutzen. Wenn es dem Meister zu lange dauert, langt er auch mal selber hin.Lutze hat geschrieben:Juristen die fräsen können? Ich meld mich im Winter wenn ich was umzubauen habe.Sofatester hat geschrieben:Am Wochenende werde ich einen Halter fräsen und dann die Änderung mal probieren.
Und Lutze, Du darfst Dich gerne melden.