Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Frage zum Öhlinsfederbein mit Hydraulischer Vorspannung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von DerStaplerfahrer »

ähm ja gut, ich glaub dann kann ich mir das morgen sparen und bau das Ding wieder so ein.....

MIST.....ich brauch Wissen... :?
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • lazy Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon

Beitrag von lazy »

DerStaplerfahrer hat geschrieben:ähm ja gut, ich glaub dann kann ich mir das morgen sparen und bau das Ding wieder so ein.....

korrigiert mich bitte wenns nichts stimmt aber: bau es lieber mit der 100er feder ein weil;
lazy hat geschrieben:ich glaube nicht das das er den negativfederweg richtig einstellen konnte ohne über 20mm vorspannung zu kommen?!
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Geh zu einem guten Öhlinshändler, die gucken in die Datenbank was für dein Motorrad und Gewicht empfohlen wird und können nebst Revision gleich die passende Feder montieren.
  • lazy Offline

Beitrag von lazy »

Lutze hat geschrieben:Geh zu einem guten Öhlinshändler, die gucken in die Datenbank was für dein Motorrad und Gewicht empfohlen wird und können nebst Revision gleich die passende Feder montieren.
:!:
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

lazy hat geschrieben:
lazy hat geschrieben: edit: was soll an der aussage falsch sein? ich glaube nicht das das er den negativfederweg richtig einstellen konnte ohne über 20mm vorspannung zu kommen?!
vollständigkeitshalber
Es geht in erster Linie um das jeweilige Motorrad, da die Umlenkungen usw. alle unterschiedlich sind - -das hat nunmal gar nichts mit dem Fahrergewicht zu tun!
Z.b. hab ich bei meiner 1000er k5 75-80er Federn gefahren und bei der SC59 sind es 100-105er Federn. Und ich hab zwischendurch keine 30kg zugenommen - -du siehst - -hat mal nichts mit dem Fahrergewicht zu tun. Tead schrieb das im Vergleich R6 KTM.

Grüße Normen
  • lazy Offline

Beitrag von lazy »

Normen hat geschrieben:Es geht in erster Linie um das jeweilige Motorrad, da die Umlenkungen usw. alle unterschiedlich sind - -das hat nunmal gar nichts mit dem Fahrergewicht zu tun!
Grüße Normen
seh ich ein. :oops:
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Die Frage von Lutze war schon berechtigt. Wie zum geier wollt ihr Federraten bei Motorrädern mit völlig unterschiedlicher Anlenkung vergleichen??

Nochmal: Der Wert der Federhärte ist NICHT mit dem Fahrergewicht vergleichbar. Wenn dann ist es Zufall.

@Normen: Und dann kommt's auch noch auf die Vorlieben drauf an, bei meiner K5 war mir das viel zu weich.

Grüsse
Rufer
Zuletzt geändert von rufer am Sonntag 24. Juli 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

DerStaplerfahrer hat geschrieben:ähm ja gut, ich glaub dann kann ich mir das morgen sparen und bau das Ding wieder so ein.....

Kennst du keinen der eine K1 fährt? Frag doch einfach mal rum was andere so fahren. Ich hatte damals eine 75er Feder drin aber ich wiege auch mal 25-30kg weniger wie du. Gefühlsmäßig kommt mir die 100er aber schon etwas hart vor. Versuch so weich wie möglich zu bleiben, das funktioniert bei der K1 am besten.

Grüße Normen
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

DerStaplerfahrer hat geschrieben: MIST.....ich brauch Wissen... :?
ich bring dir das buch vorbei.... :roll:
Zuletzt geändert von nilz am Sonntag 24. Juli 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von DerStaplerfahrer »

kenne zwar jemanden der auch son Ding fährt aber der hat nunmal nen originales Federbein drin also brauch ich da glaube nicht anfragen...aber ich frags im alteisenfred nochmal...

Das Federbein wurde letzten Oktober revidiert und ist seit dem 3 Tage zum Einsatz gekommen. Verbaut war/ist die 80er Feder...dazu gab es eine 100er.
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
Antworten