Zum Inhalt

1.Gang mit 600ccm auf Rennstrecke

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• tobi281 Offline
  • Motorrad: Prima5S
Beitrag von tobi281 »

Nochmal zurück zum 1.Gang für die Spitzkehre in Hockenheim. Also ich bekomm das mit meiner Kilo K5 einfach nicht gebacken wobei ich fast denke das ich im 2. Gang dort selbst mit einer 1000er Zeit liegen lasse (hänge eben bei einer 1.51). Im 1. Gang bekomm ich so eine Unruhe ins Moped das ich jedesmal den Einlenkpunkt verpass oder sonstwas net passt. Übersetzung fahr ich 15/42. Wie fahrt ihr das Eck mit einer 1000er bei Zeiten um 1.50???
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

tobi281 hat geschrieben:Nochmal zurück zum 1.Gang für die Spitzkehre in Hockenheim. Also ich bekomm das mit meiner Kilo K5 einfach nicht gebacken wobei ich fast denke das ich im 2. Gang dort selbst mit einer 1000er Zeit liegen lasse (hänge eben bei einer 1.51). Im 1. Gang bekomm ich so eine Unruhe ins Moped das ich jedesmal den Einlenkpunkt verpass oder sonstwas net passt. Übersetzung fahr ich 15/42. Wie fahrt ihr das Eck mit einer 1000er bei Zeiten um 1.50???
Mal probiert mit der Hinterradbremse zu stabilisieren bzw einfach quer einzulenken, wenn du in den 1. runterschaltest?

Ich fahr die Spitzkehre selbst mit meiner KTM im 1.
  • tobi281 Offline
  • Motorrad: Prima5S
Beitrag von tobi281 »

Ich werds morgen mal versuchen. Also du bist aber auch der Meinung das der erste Gang selbst bei ner 1000er die bessere Wahl ist oder?
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Jap
  • Gerero Offline

Beitrag von Gerero »

Bennih8 hat geschrieben:... aber in Most mit ner 600er in den 1. bei der Schikane/Spitzkehre zu hacken finde ich für mich persönlich einen Schmarrn.
Unruhe ohne Ende, nervös wie Sau und noch dazu weil ich es schon heftig finde den 2. Gang bei nem ordentlichen rausbeschleunigen zu kontrollieren!
Deswegen konzentriere ich mich lieber auf den Rutschbereich im 2. Gang unf fahr dafür mit viel mehr Ruhe aus der Kurve....reicht für ne entspannte 46 Zeit...wenns richtig schnell gehen soll ist durch den 1. sicher noch was zu holen aber die highsider Gefahr steigt halt astronomisch an...
darf ich mal fragen, welche übersetzung du da fährst?
war dieses jahr das erste mal in Most und überhaupt erst das "zweite" mal auf der rennstrecke mit meiner Rj11 (auch nur knapp unter 1:59 gefahren) aber im 2. gang die schikane, da kommt man ja gar nicht vorwärts...übersetzung: 16/45
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

Gerero hat geschrieben:
Bennih8 hat geschrieben:... aber in Most mit ner 600er in den 1. bei der Schikane/Spitzkehre zu hacken finde ich für mich persönlich einen Schmarrn.
Unruhe ohne Ende, nervös wie Sau und noch dazu weil ich es schon heftig finde den 2. Gang bei nem ordentlichen rausbeschleunigen zu kontrollieren!
Deswegen konzentriere ich mich lieber auf den Rutschbereich im 2. Gang unf fahr dafür mit viel mehr Ruhe aus der Kurve....reicht für ne entspannte 46 Zeit...wenns richtig schnell gehen soll ist durch den 1. sicher noch was zu holen aber die highsider Gefahr steigt halt astronomisch an...
darf ich mal fragen, welche übersetzung du da fährst?
war dieses jahr das erste mal in Most und überhaupt erst das "zweite" mal auf der rennstrecke mit meiner Rj11 (auch nur knapp unter 1:59 gefahren) aber im 2. gang die schikane, da kommt man ja gar nicht vorwärts...übersetzung: 16/45
...dann fahr doch mal 15/48 und alles wird gut! ;) weil den 1. Gang braucht man in Most wohl wirklich nicht...
  • Gerero Offline

Beitrag von Gerero »

alles klar...nur fürs erste mal so richtig auf der rennstrecke, denke ich mal reicht die originalübersetung auch aus ... geht ja um nix :)
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Güdy »

Gerero hat geschrieben:alles klar...nur fürs erste mal so richtig auf der rennstrecke, denke ich mal reicht die originalübersetung auch aus ... geht ja um nix :)
Ja, aber dann darfst du dich nicht ärgern, wenn in der Schikane nichts funktioniert! ;)
  • Gerero Offline

Beitrag von Gerero »

Güdy hat geschrieben: Ja, aber dann darfst du dich nicht ärgern, wenn in der Schikane nichts funktioniert! ;)
das hab ich zuerst gemacht, dann hab ich den 1. genommen und mich dann dafür nicht mehr geärgert :D
nee ich weiß schon was du meinst...ist ja auch richtig so, aber wollte halt nur sagen, dass ich den 1. nehmen musste um überhaupt vorwärts zu kommen...im 2. gang mit knapp 6000-7000 umdrehungen kommt nun mal keine leistung :P spaß hatte ich trotzdem - und nicht gerade wenig :icon_thumright
  • Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

bei ner 59..Zeit reicht die Orginalübersetzung noch dicke, meiner Meinung nach. Da brauchst dir echt noch keinen Stress machen. Lieber ein ruhigeres, kontrollierbares Mopped als ein scheiendes, nervöses Anreiss-Wunder.
Bin letztes Jahr mit meiner originalen PC37 ne tiefe 46iger gefahren und hatte noch deutlich Luft nach oben. Schwung machts möglich...

Von daher hast du alles richtig gemacht:
im 2. gang mit knapp 6000-7000 umdrehungen kommt nun mal keine leistung spaß hatte ich trotzdem - und nicht gerade wenig
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
Antworten