GSX-R 600 K7 Kupplungsprobleme
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Ich hab mich ja mit der GSXR-Kupplung noch nicht weiter beschäftigt, mal abgesehen davon das ich diese Lösung das am Ritzeldeckel zu befestigen selten dämlich finde.
Trotzdem leuchtet mir nicht ein wo der Unterschied sein soll ob ich oben oder unten das Spiel einstelle. Unten am Bowdenzug kann doch nur den Sinn haben es so zu justieren das ich oben am Hebel genug Luft habe um dort das Spiel auch nachzujustieren wenn es sich verändert.
Oder gibt es da noch eine Einstellmöglichkeit die ich bisher nicht kenne?
Trotzdem leuchtet mir nicht ein wo der Unterschied sein soll ob ich oben oder unten das Spiel einstelle. Unten am Bowdenzug kann doch nur den Sinn haben es so zu justieren das ich oben am Hebel genug Luft habe um dort das Spiel auch nachzujustieren wenn es sich verändert.
Das Spiel wird direkt an der Kuplung eingestellt und nicht am Bowdenzug.
Das ist deutlich umständlicher/zeitaufwändiger, weil dazu der Seitendeckel ab muß. (Wartungsöffnung gibts wegen Carbondeckel leider nicht)
Nur das einstellen des Bowdenzugs wäre ja nicht der Rede wert.
Daher ist ja meine Frage ob man nicht von außen (Kuplungsbetätigung) prüfen kann ob das Spiel noch in Ordnung ist, oder ebend neu eingestellt werden muß.
@robert
hier haste die ganze Seite aus dem WHB
[img]http://img683.imageshack.us/img683/7042/unbenanntrpr.th.jpg[/img]
Uploaded with ImageShack.us
Das ist deutlich umständlicher/zeitaufwändiger, weil dazu der Seitendeckel ab muß. (Wartungsöffnung gibts wegen Carbondeckel leider nicht)
Nur das einstellen des Bowdenzugs wäre ja nicht der Rede wert.
Daher ist ja meine Frage ob man nicht von außen (Kuplungsbetätigung) prüfen kann ob das Spiel noch in Ordnung ist, oder ebend neu eingestellt werden muß.
@robert
hier haste die ganze Seite aus dem WHB
[img]http://img683.imageshack.us/img683/7042/unbenanntrpr.th.jpg[/img]
Uploaded with ImageShack.us
Schau dir mal die Mechanik an und du wirst feststellen dass es sehrwohl einen Unterschied macht ob du am Bowdenzug oder an der Madenschraube einstellst......Lutze hat geschrieben:Ich hab mich ja mit der GSXR-Kupplung noch nicht weiter beschäftigt, mal abgesehen davon das ich diese Lösung das am Ritzeldeckel zu befestigen selten dämlich finde.
Gruß Bastian
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
- Lutze Offline
Ich kenn gar keine Madenschraube. Ich sprach nur vom Bowdenzug und bin davon ausgegangen das der wie bei der Honda unten und oben eingestellt werden kann und da ist es egal wo man dreht.Bastian hat geschrieben:Schau dir mal die Mechanik an und du wirst feststellen dass es sehrwohl einen Unterschied macht ob du am Bowdenzug oder an der Madenschraube einstellst......![]()
Wenn die das bei Schmusuki halt etwas umständlicher mit noch mehr Einstellungen gelöst haben muss ich mir das im Handbuch mal genauer ansehen.
Geschrieben wurde da ja schon öfter von, hatte bisher keinen Bedarf da was zu schrauben und kenn es daher nicht.
- ROBERT23 Offline
- Motorrad: GSX-R 600 L5
- Lieblingsstrecke: Groß Dölln,ESL
Es ist bei Suzuki genausio wie bei den anderen Japaner auch.
Kupplungspiel wird mit der Stellschraube direkt an der Kupplung eingestellt. Bei mir geht es mit der Wartungöffnung da ich Schutzdeckel zum aufschrauben habe!
Und erst wenn man das Spiel eingestellt hat dann kann man den Bowdenzug einstellen, einmal unten an der Ritzelabdeckung und einmal oben am Hebel!
Kupplungspiel kann man auch am Umlenkhebel Prüfen nachdem man den Bowdenzug am Hebel Oben komplett entspannt hat!
@sulley vielen vielen Dank für die WHB Seite, bist ein Schatz!
Kupplungspiel wird mit der Stellschraube direkt an der Kupplung eingestellt. Bei mir geht es mit der Wartungöffnung da ich Schutzdeckel zum aufschrauben habe!
Und erst wenn man das Spiel eingestellt hat dann kann man den Bowdenzug einstellen, einmal unten an der Ritzelabdeckung und einmal oben am Hebel!
Kupplungspiel kann man auch am Umlenkhebel Prüfen nachdem man den Bowdenzug am Hebel Oben komplett entspannt hat!
- Lutze Offline
Du weisst das so genau und brauchst trotzdem das Blatt aus dem WHB vom Sulley?ROBERT23 hat geschrieben:Es ist bei Suzuki genausio wie bei den anderen Japaner auch.
Kupplungspiel wird mit der Stellschraube direkt an der Kupplung eingestellt. Bei mir geht es mit der Wartungöffnung da ich Schutzdeckel zum aufschrauben habe!![]()
Sag mir mal bitte wo ich an der PC37 eine Madenschraube zum einstellen finde.
Edit:
stell grad fest das du ja der verzweifelte Threadstarter bist der nicht gemerkt hat das seine Kupplung kein Spiel mehr hat. Dann kann ich die Aussage "genau so wie bei allen anderen Japanern" wohl als Geschwätz im Papierkorb entsorgen.
Alles korrekt. Bei der PC37 (und allen anderen Motoren, wo der Zug an einem kleinen Hebel direkt am Kupplungsdeckel eingehängt wird) ist es relativ egal, wo du dein Spiel einstellst. Einzige Einschränkung: Voll gezogen sollte der Zug und der Hebel einen Winkel von etwas mehr als 90 Grad bilden. Geht aber auch anders. Wird nur irgendwann schwerer zu betätigen.Lutze hat geschrieben:Ich kenn gar keine Madenschraube. Ich sprach nur vom Bowdenzug und bin davon ausgegangen das der wie bei der Honda unten und oben eingestellt werden kann und da ist es egal wo man dreht.Bastian hat geschrieben:Schau dir mal die Mechanik an und du wirst feststellen dass es sehrwohl einen Unterschied macht ob du am Bowdenzug oder an der Madenschraube einstellst......![]()
Wenn die das bei Schmusuki halt etwas umständlicher mit noch mehr Einstellungen gelöst haben muss ich mir das im Handbuch mal genauer ansehen.
Geschrieben wurde da ja schon öfter von, hatte bisher keinen Bedarf da was zu schrauben und kenn es daher nicht.
Bei Motoren, an denen der Zug an einer Schnecke im Ritzeldeckel eingehängt wird, muss zusätzlich zum reinen Zug-Einstellen auch (und darum gehts hier) das korrekte Spiel zwischen Schnecke und Druckstange eingestellt werden. Da kommt dann die mystic Madenschraube ins Spiel....
Ist hier das Spiel kleiner als Null, ist die Durckstange vorgespannt obwohl der Zug lose ist. Folge: Kupplung rutscht obwohl Zug lose...
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- Lutze Offline
Bei der PC37 brauchst du nix kontrollieren.Lutze hat geschrieben:Danke Lonzo, dann werd ich mir später mal das WHB holen und nachlesen.
Ist das jetzt etwas was doch regelmäßiger kontrolliert werden muss oder reichts einmal im Winter?
Bei der GSXR (um die gings ja) kontrolliert man das bei den fälligen grossen Inspektionen, will sagen einmal im Jahr - und jedes Mal, wenn der Ritzeldeckel ab war (Motorausbau, Kettensatzwechsel...)
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Auf der Rennstrecke würde ich dies aber aus Erfahrung deutlich öfter einstellen.
Das Lüftspiel beläuft sich bei einer neuwertigen Schnecke auf 0,38 mm, da reichen 3-4 Rennstarts mit den dazugehörigen Trainings um das auf unter Null zu reduzieren.
Das Lüftspiel beläuft sich bei einer neuwertigen Schnecke auf 0,38 mm, da reichen 3-4 Rennstarts mit den dazugehörigen Trainings um das auf unter Null zu reduzieren.
Gruß Bastian
Albert Einstein
Albert Einstein