Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kupplung rutscht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Psycho666 Offline
  • Motorrad: Suzuki 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Anneau du rhin

Kupplung rutscht

Beitrag von Psycho666 »

Bei meinem letzten Auftritt ( mit Abflug :-( ) in Anneau du Rhin habe ich gemerkt dass meine Zx9R 2000er Kupplung im 4.Gang und nur im 4.Gang von 10.000 auf 11.000 durchrutscht .!? .Habe von 10w 40 teilsynt. auf Valvoline 20w50 Racing Vr1 vollsynt. gewechselt weil ich sie nur auf dem Ring bewege .Kupplung ist Original und vielleicht 1500 Km alt .....Bringt ein neuerlicher Ölwechsel (zurück auf 10w40) den gewünschten Erfolg ?
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Das kann man so genau nicht vorher sagen. Meine Erfahrung ist, dass man die Lamellen vergessen kann! Ist jetzt eh zu spät, aber warum kippst du da vollsynthetik drauf? Da bekommt man sehr oft Probleme...

Wenn du des nicht eilig hast, dann bau die Kupplungn aus, mach sie sauber und versuch es einfach. Viel Erfolg!
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Re: Kupplung rutscht

Beitrag von ABBIEGER »

Psycho666 hat geschrieben:Bei meinem letzten Auftritt ( mit Abflug :-( ) in Anneau du Rhin habe ich gemerkt dass meine Zx9R 2000er Kupplung im 4.Gang und nur im 4.Gang von 10.000 auf 11.000 durchrutscht .!? .Habe von 10w 40 teilsynt. auf Valvoline 20w50 Racing Vr1 vollsynt. gewechselt weil ich sie nur auf dem Ring bewege .Kupplung ist Original und vielleicht 1500 Km alt .....Bringt ein neuerlicher Ölwechsel (zurück auf 10w40) den gewünschten Erfolg ?
hatte das selbe bei meiner kilo k4..dachte ich tu dem Motor was gutes, als die kupplung dann nur noch am Rutschen war bin ich zum Händler, der hat sie dann zerlegt und hat mir die völlig verschlamten ringe gezeigt :-( kann wohl nich jedes Bike ab
  • Psycho666 Offline

Beitrag von Psycho666 »

werd sie wohl mal zerlegen hab ja noch ein bisschen bis Most ;-)..und dass gute alte 10w40 teilsyn. einfüllen .
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Hatte auch das selbe Problem mit meiner R1/RN12.
Auch nur in den oberen Gängen (auf der Parabolika)!

Ein Ölwechsel hat bei mir dann gereicht...
Der, dems Spaß macht :)
  • Psycho666 Offline

Beitrag von Psycho666 »

V-max hat geschrieben:Hatte auch das selbe Problem mit meiner R1/RN12.
Auch nur in den oberen Gängen (auf der Parabolika)!

Ein Ölwechsel hat bei mir dann gereicht...
Parabolika hatte ich auch probleme ...hab es auf meinen Videos gehört ..habs gerade nochmal angesehen :-(
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Immer diese Diskussionen über Öl! :twisted:
Vollsynthetisch, teilsynthetisch, mineralisch... aber dass es verschiedene Spezifikationen bei allen 3 Arten gibt, wird (fast) nie erwähnt. Früher Jaso-MA und jetzt Jaso-MA2 :arrow: ich hatte noch NIE Probleme mit vollsynthetischem... :wink:
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Psycho666 hat geschrieben:Habe von 10w 40 teilsynt. auf Valvoline 20w50 Racing Vr1 vollsynt. gewechselt weil ich sie nur auf dem Ring bewege .
Und schon sind wieder die bösen vollsynthetischen Öle Schuld. Dieses Märchen kommt genau wie in vermutlich diesem Fall auch daher das Autoöl in ein Motorrad mit Naßkupplung geschüttet wird.

In ein Motorrad gehört auch nur Öl welches für ein solches mit Naßkupplung vorgesehen ist und das ist oben genanntes eben nicht.

Beim nächsten mal das Öl nicht im Baumarkt kaufen und alles ist gut.
Zuletzt geändert von Lutze am Samstag 13. August 2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
  • moppedlars Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6

Beitrag von moppedlars »

Lutze hat geschrieben:
Psycho666 hat geschrieben:Habe von 10w 40 teilsynt. auf Valvoline 20w50 Racing Vr1 vollsynt. gewechselt weil ich sie nur auf dem Ring bewege .
Und schon sind wieder die bösen vollsynthetischen Öle Schuld. Dieses Märchen kommt genau wie in vermutlich diesem Fall auch daher das Autoöl in ein Motorrad mit Naßkupplung geschüttet wird.

In ein Motorrad gehört auch nur Öl welches für ein solches mit Naßkupplung vorgesehen ist und das ist oben genanntes eben nicht.
So in etwa meinte ich das :lol:
  • V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von V-max »

Es sind natürlich nicht die bösen Öle Schuld. Aber die Baumärkte oder Supermärkte :D sicher auch nicht!
Bei mir war der Händler unwissend und Ich selbst natürlich auch!

@Psycho666 Einfach einen Ölwechsel und dann passt es normal wieder...
Der, dems Spaß macht :)
Antworten