Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?
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Der Slick ist Tot es lebe das Profil oder ?
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Der Slick ist Tot es lebe das Profil
Mal ne frage die mich so beschäftigt in diesen Jahr.
Ich hab so den Eindruck das immer mehr Fahrer auf Profil Reifen gewechselt sind und dem Slick den Rücken zukehren ..
Wie seht ihr das bzw was sind euren verlieben beim Kreisfahren .
Fragenden Gruß Hans
Mal ne frage die mich so beschäftigt in diesen Jahr.
Ich hab so den Eindruck das immer mehr Fahrer auf Profil Reifen gewechselt sind und dem Slick den Rücken zukehren ..
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Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide
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- Michael Offline
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- Heine Offline
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mal eine ähnliche grundlegende Frage, die mich auch beschäftigt: Warum gibt es überhaupt Profilrennreifen ?
Ich mein Regenreifen wenns richtig nass ist, klar und wenn es abtrocknet/antrocknet gehen gehen viele wider auf Slicks.
So wenig wie die Profilrennreifen profiliert sind sehe ich die "wasserabführende" Wirkung als sehr gering an....also warum dieses "Zwischending" unter den Rennreifen ?
Ich mein Regenreifen wenns richtig nass ist, klar und wenn es abtrocknet/antrocknet gehen gehen viele wider auf Slicks.
So wenig wie die Profilrennreifen profiliert sind sehe ich die "wasserabführende" Wirkung als sehr gering an....also warum dieses "Zwischending" unter den Rennreifen ?
- AndiGixxer Offline
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Anlehnung an das SSP-Regelment aus der WM....dem folgt auch die Entwicklung.Heine hat geschrieben:mal eine ähnliche grundlegende Frage, die mich auch beschäftigt: Warum gibt es überhaupt Profilrennreifen ?
Ich mein Regenreifen wenns richtig nass ist, klar und wenn es abtrocknet/antrocknet gehen gehen viele wider auf Slicks.
So wenig wie die Profilrennreifen profiliert sind sehe ich die "wasserabführende" Wirkung als sehr gering an....also warum dieses "Zwischending" unter den Rennreifen ?
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
- nilz Offline
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- froetz Offline
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Slick ist schöner...
Evtl liegt es daran dass die Profil-Rennreifen für einen großen Teil ausreichen. Mir würd wahrscheinlich ein Macadam oder Metzler Block C5 reichen, aber ich fahr trotzdem Slicks.
Evtl liegt es daran dass die Profil-Rennreifen für einen großen Teil ausreichen. Mir würd wahrscheinlich ein Macadam oder Metzler Block C5 reichen, aber ich fahr trotzdem Slicks.
- GP503.de_Franz Offline
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Ja technisch macht es keinen Unterschied. Alle Eigenschaften vom Fahrverhalten über den Grip bis zum Verschließ sind bei Slicks und den profilierten Rennreifen nahezu identisch.
Alle Reifenhersteller stecken viel Geld in den Rennsport und möchten selbstverständlich mit den Erfolgen werben. Das ist bei Slicks nur sehr begrenz möglich. Wie bei Autoreifen auch entscheiden sich die Käufer häufig anhand des Profil-Designs (Wiedererkennung) für oder gegen einen Reifen.
Die Formel Sonntag siegen Montag verkaufen funktioniert einfach nur denn die Motorradfahrer auch eine Ähnlichkeit zwischen den Rennreifen und ihrer Straßenbereifung erkennen können. Anders kann sich die Industrie Anzeigen und Werbespots auch sparen.
Einen leichten Trend zum Profilreifen ist sicher zu erkennen, aber Slicks sind dennoch weit aus beliebter in der Hobby-Racing-Szene.
Alle Reifenhersteller stecken viel Geld in den Rennsport und möchten selbstverständlich mit den Erfolgen werben. Das ist bei Slicks nur sehr begrenz möglich. Wie bei Autoreifen auch entscheiden sich die Käufer häufig anhand des Profil-Designs (Wiedererkennung) für oder gegen einen Reifen.
Die Formel Sonntag siegen Montag verkaufen funktioniert einfach nur denn die Motorradfahrer auch eine Ähnlichkeit zwischen den Rennreifen und ihrer Straßenbereifung erkennen können. Anders kann sich die Industrie Anzeigen und Werbespots auch sparen.
Einen leichten Trend zum Profilreifen ist sicher zu erkennen, aber Slicks sind dennoch weit aus beliebter in der Hobby-Racing-Szene.
- Olaf P. Offline
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In HHR habe ich dieses Jahr an einem Reifenseminar teilgenommen und da erklärte der Pirelli/Metzeler Reifentechniker, dass der 180er Superbike Slick technisch auf dem Stand von 2006 ist und nur noch die Mischung aktualisiert wird. Ursache: In den Rennserien, wo 180er gefahren werden, wird profiliert gefahren. Daher lohnt sich die Weiterentwicklung des 180er Slicks nicht.
Aus diesem Grund habe ich Montag auch mal wieder einen profilierten ausprobiert.
Gruß, Olaf
Aus diesem Grund habe ich Montag auch mal wieder einen profilierten ausprobiert.
Gruß, Olaf
- GP503.de_Franz Offline
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Was sollen um die 3% Negativanteil schon groß bewirken, zumal sich die Rillen auch noch in dem Bereich des Reifens finden der eh nicht verschleißt.Tiedchen hat geschrieben:Ist es denn wirklich so das Profilreifen genauso lange halten wie Slick´s?
Fahr eh nur Slick´s da es keine Profilreifen in 16,5" gibt aber Interessieren tut es mich auch.