Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Problem mit R1 RN19-Bremse

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Raptor90se Offline
Problem mit R1 RN19-Bremse

Beitrag von Raptor90se »

Hallo liebe R4F-Community.

Habe folgendes Problem an meiner R1 RN19 im Straßenbetrieb:

Wenn ich bremse fängt meine Vorderradbremse an zu flattern, mal mehr, mal weniger, ab und zu auch garnicht, oder kaum bemerkbar.
Jetzt war ich beim Yammi Händler, und der tippte auf meine Bremssscheibe.
Was meint ihr dazu? Gibt es dafür eine Erklärung? Also die Bremsbeläge sind es nicht, die habe ich bereits getauscht.

Wenn ihr auch auf die Bremssscheibe tippt, meint ihr ich kann das irgendwie überprüfen? Nicht dass ich umsonst neue Bremssscheiben kaufe? Eventuell mit der Messuhr messen?

Was für Bremsscheiben mit möglichst viel Bremsleistung und ABE könnt ihr mir empfehlen?

Es kamen auch die Meinungen aus, dass es Chattering ist, das von der Gabel kommt.
Wie schließe ich den Fehler an der Gabel oder an der Bremse aus, sodass ich sicher sein kann, dass es eines von beiden ist?

Danke schonmal!!!!

MFG
Matthias
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

oh, willkommen im Club, such mal nach RN19 Gabelflattern oder Bremsflattern, leider bekanntes RN19 problem :evil: Lösung ist leider nicht so einfach, bei mir hat nen neuer Vorderreifen (Pipo :oops: ) und Stahlflex geholfen, bei anderen hilft eine Gabelüberarbeitung, bei machen hilft gar nix :shock:
  • Raptor90se Offline
Beitrag von Raptor90se »

hi!

ist das vorderrad der RN19 kompatibel mit dem Rad der RN19?
Häte die Möglichkeit ein Rad der RN12 in meiner RN19 zu testen, um sicher zu sein, dass es nicht die Bremsscheibe ist.

MFG
Matthias
  • Sööbl Offline

Beitrag von Sööbl »

Gute Beläge mit ABE sind die EBC HH. Vergleichbar mit den SRQs von Lucas. Gerüchteweise sollen auch die Polo HiQ Sinter EBC HHs sein.

Wie es bei Sinterbelägen eben so ist ist die Laufleistung auf der Strecke nicht berauschend, dafür auf der Straße absolut i.O..
Stonie - The original blowing Granny!
Ich mache im moment Rad fahren, Laufen, Thaiboxen zusammen mit Yoga.
  • silver Offline
  • Motorrad: RN12

Beitrag von silver »

Raptor90se hat geschrieben:hi!

ist das vorderrad der RN19 kompatibel mit dem Rad der RN12?
Häte die Möglichkeit ein Rad der RN12 in meiner RN19 zu testen, um sicher zu sein, dass es nicht die Bremsscheibe ist.

MFG
Matthias
glaub schon, bin mir aber nicht 100pro sicher :roll:
Rudi müsste das sicher wissen...
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Re: Problem mit R1 RN19-Bremse

Beitrag von lonzo »

Raptor90se hat geschrieben: Jetzt war ich beim Yammi Händler, und der tippte auf meine Bremssscheibe.
der Händler "tippt auf Bremsscheibe" :?: :?:
Was ist das denn? Kann der das Vorderrad nicht ausbauen und die Bremsscheiben vermessen??
Meine Herren.... :evil:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • R1der4Life Offline
  • Motorrad: RN12
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von R1der4Life »

Ich hatte das selbe Phänomen an der RN12. Damals hatte ich mir die Wavescheiben von Braking inkl. Beläge montiert...und das Problem war weg.
Vor ein paar Wochen hatte sich das Problem wieder eingeschlichen. Eine penible Reinigung der Bremssättel und der Einbau der 100er Gabelfedern von Öhlins hat dabei Wunder gewirkt.
Falls die Scheiben wirklich verzogen sind, gibt es auch Bremsenspezialisten, welche die Scheibe planfräsen können. Damit könnte man sich den einen oder anderen 100er sparen.
Es würde mich interessieren, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast (wenn es soweit ist)
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Sööbl hat geschrieben:Gute Beläge mit ABE sind die EBC HH. Vergleichbar mit den SRQs von Lucas.
Liest sich als hätten SRQ ebenfalls eine ABE, haben sie aber nicht.
Und die EBC HH sind auf Rennstrecken untauglich weil sie sehr schnell verglasen auf Strecken wo die Bremse etwas mehr gefordert wird.
  • Raptor90se Offline
Re: Problem mit R1 RN19-Bremse

Beitrag von Raptor90se »

lonzo hat geschrieben:
Raptor90se hat geschrieben: Jetzt war ich beim Yammi Händler, und der tippte auf meine Bremssscheibe.
der Händler "tippt auf Bremsscheibe" :?: :?:
Was ist das denn? Kann der das Vorderrad nicht ausbauen und die Bremsscheiben vermessen??
Meine Herren.... :evil:
antscheinend nicht! ist eh nur so ne Murkswerkstatt (meiner Meinung nach)
Habs heute selbst versucht mit der Messuhr zu messen.
Dabei das Moped auf dem Montageständer aufgebock, die Messspitze ganz außen hingesetzt und durchgedreht. ca. 5 Hunderstel Abweichung laut meiner Messung.
Aber das komische ist, an dem Motorrad meiner Freundin, bei der die Bremse in Ordnung ist habe ich genau so viel Toleranz.

Entweder gibt es Messfehler, oder die Toleranz ist vollkommen okay.

=(
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

5/100mm Schlag einer Bremsscheibe sind innerhalb der Herstellertoleranz - wirst du aber trotzdem schon spüren. Besonders beim heftigen Ankern.
Ich bin aber nicht sicher, ob die Messmethode gut ist.
Besser Vorderrad ausbauen und auf einen Bock spannen.
Wenn dann auch das gleiche Ergebnis rauskommt, hab ich nix gesagt.
Beim Messen ist es wichtig, die Uhr ganz aussen laufen zu lassen, da wo keine Löcher sind (eigentlich logisch... habs auch schon anders gesehen...). Sanft das Rad drehen, langsam... damit du keine Ruckelbewegungen misst, die nicht aus der Scheibe kommen. Bei der Gelegenheit Radlager prüfen!
Alles gut? Fehler liegt wo anders.
Schlag vorhanden? -> neue Scheiben kaufen. Original Yamaha sind gut und günstig!
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
Antworten