Problem mit R1 RN19-Bremse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Raptor90se Offline
Habe folgendes Problem an meiner R1 RN19 im Straßenbetrieb:
Wenn ich bremse fängt meine Vorderradbremse an zu flattern, mal mehr, mal weniger, ab und zu auch garnicht, oder kaum bemerkbar.
Jetzt war ich beim Yammi Händler, und der tippte auf meine Bremssscheibe.
Was meint ihr dazu? Gibt es dafür eine Erklärung? Also die Bremsbeläge sind es nicht, die habe ich bereits getauscht.
Wenn ihr auch auf die Bremssscheibe tippt, meint ihr ich kann das irgendwie überprüfen? Nicht dass ich umsonst neue Bremssscheiben kaufe? Eventuell mit der Messuhr messen?
Was für Bremsscheiben mit möglichst viel Bremsleistung und ABE könnt ihr mir empfehlen?
Es kamen auch die Meinungen aus, dass es Chattering ist, das von der Gabel kommt.
Wie schließe ich den Fehler an der Gabel oder an der Bremse aus, sodass ich sicher sein kann, dass es eines von beiden ist?
Danke schonmal!!!!
MFG
Matthias
Habe folgendes Problem an meiner R1 RN19 im Straßenbetrieb:
Wenn ich bremse fängt meine Vorderradbremse an zu flattern, mal mehr, mal weniger, ab und zu auch garnicht, oder kaum bemerkbar.
Jetzt war ich beim Yammi Händler, und der tippte auf meine Bremssscheibe.
Was meint ihr dazu? Gibt es dafür eine Erklärung? Also die Bremsbeläge sind es nicht, die habe ich bereits getauscht.
Wenn ihr auch auf die Bremssscheibe tippt, meint ihr ich kann das irgendwie überprüfen? Nicht dass ich umsonst neue Bremssscheiben kaufe? Eventuell mit der Messuhr messen?
Was für Bremsscheiben mit möglichst viel Bremsleistung und ABE könnt ihr mir empfehlen?
Es kamen auch die Meinungen aus, dass es Chattering ist, das von der Gabel kommt.
Wie schließe ich den Fehler an der Gabel oder an der Bremse aus, sodass ich sicher sein kann, dass es eines von beiden ist?
Danke schonmal!!!!
MFG
Matthias
- Steffen 2.0 Offline
- Raptor90se Offline
Gute Beläge mit ABE sind die EBC HH. Vergleichbar mit den SRQs von Lucas. Gerüchteweise sollen auch die Polo HiQ Sinter EBC HHs sein.
Wie es bei Sinterbelägen eben so ist ist die Laufleistung auf der Strecke nicht berauschend, dafür auf der Straße absolut i.O..
Wie es bei Sinterbelägen eben so ist ist die Laufleistung auf der Strecke nicht berauschend, dafür auf der Straße absolut i.O..
Stonie - The original blowing Granny!
Ich mache im moment Rad fahren, Laufen, Thaiboxen zusammen mit Yoga.
- silver Offline
- Motorrad: RN12
glaub schon, bin mir aber nicht 100pro sicherRaptor90se hat geschrieben:hi!
ist das vorderrad der RN19 kompatibel mit dem Rad der RN12?
Häte die Möglichkeit ein Rad der RN12 in meiner RN19 zu testen, um sicher zu sein, dass es nicht die Bremsscheibe ist.
MFG
Matthias
Rudi müsste das sicher wissen...
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt 
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU
Re: Problem mit R1 RN19-Bremse
der Händler "tippt auf Bremsscheibe"Raptor90se hat geschrieben: Jetzt war ich beim Yammi Händler, und der tippte auf meine Bremssscheibe.
Was ist das denn? Kann der das Vorderrad nicht ausbauen und die Bremsscheiben vermessen??
Meine Herren....
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
- R1der4Life Offline
- Motorrad: RN12
- Lieblingsstrecke: Brünn
Ich hatte das selbe Phänomen an der RN12. Damals hatte ich mir die Wavescheiben von Braking inkl. Beläge montiert...und das Problem war weg.
Vor ein paar Wochen hatte sich das Problem wieder eingeschlichen. Eine penible Reinigung der Bremssättel und der Einbau der 100er Gabelfedern von Öhlins hat dabei Wunder gewirkt.
Falls die Scheiben wirklich verzogen sind, gibt es auch Bremsenspezialisten, welche die Scheibe planfräsen können. Damit könnte man sich den einen oder anderen 100er sparen.
Es würde mich interessieren, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast (wenn es soweit ist)
Vor ein paar Wochen hatte sich das Problem wieder eingeschlichen. Eine penible Reinigung der Bremssättel und der Einbau der 100er Gabelfedern von Öhlins hat dabei Wunder gewirkt.
Falls die Scheiben wirklich verzogen sind, gibt es auch Bremsenspezialisten, welche die Scheibe planfräsen können. Damit könnte man sich den einen oder anderen 100er sparen.
Es würde mich interessieren, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast (wenn es soweit ist)
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Liest sich als hätten SRQ ebenfalls eine ABE, haben sie aber nicht.Sööbl hat geschrieben:Gute Beläge mit ABE sind die EBC HH. Vergleichbar mit den SRQs von Lucas.
Und die EBC HH sind auf Rennstrecken untauglich weil sie sehr schnell verglasen auf Strecken wo die Bremse etwas mehr gefordert wird.
- Raptor90se Offline
antscheinend nicht! ist eh nur so ne Murkswerkstatt (meiner Meinung nach)lonzo hat geschrieben:der Händler "tippt auf Bremsscheibe"Raptor90se hat geschrieben: Jetzt war ich beim Yammi Händler, und der tippte auf meine Bremssscheibe.![]()
![]()
Was ist das denn? Kann der das Vorderrad nicht ausbauen und die Bremsscheiben vermessen??
Meine Herren....
Habs heute selbst versucht mit der Messuhr zu messen.
Dabei das Moped auf dem Montageständer aufgebock, die Messspitze ganz außen hingesetzt und durchgedreht. ca. 5 Hunderstel Abweichung laut meiner Messung.
Aber das komische ist, an dem Motorrad meiner Freundin, bei der die Bremse in Ordnung ist habe ich genau so viel Toleranz.
Entweder gibt es Messfehler, oder die Toleranz ist vollkommen okay.
=(
5/100mm Schlag einer Bremsscheibe sind innerhalb der Herstellertoleranz - wirst du aber trotzdem schon spüren. Besonders beim heftigen Ankern.
Ich bin aber nicht sicher, ob die Messmethode gut ist.
Besser Vorderrad ausbauen und auf einen Bock spannen.
Wenn dann auch das gleiche Ergebnis rauskommt, hab ich nix gesagt.
Beim Messen ist es wichtig, die Uhr ganz aussen laufen zu lassen, da wo keine Löcher sind (eigentlich logisch... habs auch schon anders gesehen...). Sanft das Rad drehen, langsam... damit du keine Ruckelbewegungen misst, die nicht aus der Scheibe kommen. Bei der Gelegenheit Radlager prüfen!
Alles gut? Fehler liegt wo anders.
Schlag vorhanden? -> neue Scheiben kaufen. Original Yamaha sind gut und günstig!
Ich bin aber nicht sicher, ob die Messmethode gut ist.
Besser Vorderrad ausbauen und auf einen Bock spannen.
Wenn dann auch das gleiche Ergebnis rauskommt, hab ich nix gesagt.
Beim Messen ist es wichtig, die Uhr ganz aussen laufen zu lassen, da wo keine Löcher sind (eigentlich logisch... habs auch schon anders gesehen...). Sanft das Rad drehen, langsam... damit du keine Ruckelbewegungen misst, die nicht aus der Scheibe kommen. Bei der Gelegenheit Radlager prüfen!
Alles gut? Fehler liegt wo anders.
Schlag vorhanden? -> neue Scheiben kaufen. Original Yamaha sind gut und günstig!
Wer alles glaubt, weiss nichts.