Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Öldruck Schalter gegen Sensor austauschen GSX R 1000

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mariogsxr1000 Offline
  • Motorrad: nicht der rede wert
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Öldruck Schalter gegen Sensor austauschen GSX R 1000

Beitrag von mariogsxr1000 »

Ich würde gerne diesen verfickten Öldruck Schalter gegen einen Sensor austauschen um in meinem Dash den genauen Öldruck zu sehen und in aufzuzeichnen!
Kann ich den Schalter einfach austauschen oder geht das nicht so einfach? (ist ja nur mit einem Kabel angeschlossen “vermutlich masse”)
Frägt mein Serien Steuergerät den wert des Schalters ab oder wird dieser nicht mit einbezogen?
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Gibt´s auch kombiniert, also Schalter wie bisher und Druckaufnehmer für die Anzeige. Musst du mal bei Bosch nachschauen.
  • mariogsxr1000 Offline

noch mal an unsere elektrisch versierten,
Einen Öldrucksensor bei Bosch finde ich leider nicht, vielleicht einer nen link?

Wie sieht es den mit dem von Memotec aus? Kann ich diesen auch an das Kabel der Original ECU anschließen?
Ist ja nur 1 Kabel das an den Original Schalter geht.
  • Jogiblade Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben

Beitrag von Jogiblade »

Die Memotec Sensoren gehen natürlich, werden aber mit Gold aufgewogen......preislich!
  • mariogsxr1000 Offline

Wenn´s Preislich etwas günstigeres gibt bin ich gerne dafür offen!
Nur hab ich bis jetzt leider nichts gefunden
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Mal eine Frage,

was meinst Du mit dem Öldruck Schalter???

Normalerweise (so kenne ich es) sitzt original meist unten im Motor ein Füllstandschalter, der auf die Ölwarnlampe wirkt. Diese Teile kann man austauschen gegen einen Temperatursensor, da es an der Stelle Sinn macht, die Temperatur zu messen.

Ein Öldruckschalter hingegen muss an einer bestimmten Stelle sitzten, nämlich dort, wo man der Mechaniker auch den Tester bei der Inspektion anschraubt. Das ist meistens links unter der Lichtmaschine.

Dann brauchst Du noch einen Sensor mit einem passenden Adapter, so etwas z.B.

http://www.dataspares.com/acatalog/2.html

Da packst Du dann 12 oder 5V (je nach Ausführung des Sensors drauf), legst den Ausgang des Sensores auf einen Eingang in deinem Dashboard. Vorher musst Du noch die Kalibrierung machen aber der Sensor ist linear und die Tabellen findet man auf der Seite von oben (also kein Problem).

Mit der Serien ECU hat das Ganze nichts zu tun...
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Mal eine Frage,

was meinst Du mit dem Öldruck Schalter???

Normalerweise (so kenne ich es) sitzt original meist unten im Motor ein Füllstandschalter
Normalerweise ist das ein Öldruckschalter welcher den Öldruck im Leerlauf prüft. Zu niedriger Öldruck kann mit zu wenig Öl im Kreislauf zu erklären sein. Hat aber eigentlich nix damit zu tun. (Es meinen aber immer viele es wäre Ölstand das ist nicht so!!! wenn die Leuchte angeht ist das zuwenig Durck=Error, ein bisschen zuwenig Öl kann man dagegen u.U. hinnehmen)

Ölstandsgeber gibts auch, aber meines wissens nicht beim Bike.
Die Bohrung im Ölkanal für die Öldruckmessung in der Werke sitzt woanders diese nimmt man normal für Temperatur oder geht an einen andern Verschlussstopfen im Ölkanal.
Öldruck über Sensor würde ich auch an der Bohrung nehmen wo in der Werkstatt gemessen wird, bzw. man müsste an beiden mal messen und Vergleichen unter Umständen ists auch egal.

Links unten an der Lima muss nicht sein, kann aber, gibt normal 6 oder mehr Punkte wo du an den Ölkreislauf rankommst.
Zuletzt geändert von Käseball am Montag 5. September 2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
  • mariogsxr1000 Offline

Bei der Suzuki gibt es auf der Rechten Motorenseite einen Öldruck Schalter, der jedoch nur ein und aus schalten kann! Somit bekomme ich in meinem Display entweder 0,0 angezeigt oder 4,9

Dieser Schalter ist nur mit einem Kabel angeschlossen vermutlich masse.

Wenn der Öldruck jetzt stimmt, dann muss der Schalter ja ein Signal an die ECU geben, den sonst würde ich ja auch nichts im Display sehen.

Ich möchte aber nicht das ein/aus Signal das ich durch den Schalter bekomme, sonder den genauen Öldruck.

Dafür brauche ich einen Sensor von 0- mind. 5 bar

Bei me-mo-tec gibt es schon so einen Sensor, der Preis liegt bei 90€= VDO Sensor dazu kommt dann noch das passende Kabel für 50€

Der VDO Sensor verfügt über 2 Anschlusskabel

1x Signal
1x Referenzspannung

Ich frag mich nun nur auf welchen der beiden Anschlüsse ich das Original Vorhandne Kabel Anklemme? (Signal??)
Oder muss dieses gar nicht zwangsläufig angeschlossen werden?
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

mariogsxr1000 hat geschrieben:Wenn der Öldruck jetzt stimmt, dann muss der Schalter ja ein Signal an die ECU geben, den sonst würde ich ja auch nichts im Display sehen.
Das muss nicht über ECU laufen, das kann das Display auch. Das ist nichtnur einfach ne Anzeigetafel wie früher.

Musst mal die Schaltpläne wälzen aber denke nicht das das an der ECU hängt.
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Kurvenjunkie hat geschrieben:was meinst Du mit dem Öldruck Schalter???

Normalerweise (so kenne ich es) sitzt original meist unten im Motor ein Füllstandschalter, der auf die Ölwarnlampe wirkt.
Normalerweise ist es ein Druckschalter, Ausnahme Yamaha die verwenden oft einen Füllstandssensor.
Käseball hat geschrieben:Ölstandsgeber gibts auch, aber meines wissens nicht beim Bike.
Wie oben schon erwähnt Yamaha R6/R1 Füllstandssensor.
Antworten