Sven, dass Problem hattest du doch am Anfang der Saison aufm LSR schon...hab dir doch damals schon gesagt, das bei dir in doppelter Hinsicht die Geometrie nich optimal ist:
Hinten sitzt dein Karren vom Basis-Niveau schon zu tief und vorne fehlt Gewicht am Kurvenausgang der Vorderreifen beginnt beim Beschleunigen minimal zu rutschen, was zur Überhitzung der Oberfläche führt. Daher wird das Bild zur Reifenmitte wieder besser, da beim weiteren Aufrichten wieder mehr Gewicht auf die Front kommt.
@ der Jo: auf deinen Reifen trifft grundsätzlich das gleiche Problem mit dem Gewicht auf der Front zu.
@doppel-r: bei deinem Reifen ist es noch deutlicher in maximaler Schräglage "rollst" du glatte Flanke. Sobald du ans Gas gehst (offenbar sehr früh) fehlt dem Reifen der mechanische Grip er schmiert über den Asphalt und reißt auf wird zur Mitte hin wieder weniger.
Zusätzlich lässt dein Reifenbild auf ein hydraulisches Problem schließen, was sich von hier nicht definitiv bestimmen lässt müsste man mal aufs Bike drücken, um eine Annahme zu bestätigen.
@all: Ein nicht 100%ig passender Luftdruck lässt das Problem noch schneller und stärker hervortreten
Bei dir ist es etwas einfacher: du fährst Linkskurven mit deutlich mehr Schräglage als Rechtskurven
Daher links alles glatt, rechts im Bereich der Flanke noch Gummiansammlung von der Strecke.
Über mehr lässt sich an Hand der Bilder nichts sagen, da sie keine besondere Charakterristik aufweisen...
BladePete#141 hat geschrieben:
@doppel-r: bei deinem Reifen ist es noch deutlicher in maximaler Schräglage "rollst" du glatte Flanke. Sobald du ans Gas gehst (offenbar sehr früh) fehlt dem Reifen der mechanische Grip er schmiert über den Asphalt und reißt auf wird zur Mitte hin wieder weniger.
Zusätzlich lässt dein Reifenbild auf ein hydraulisches Problem schließen, was sich von hier nicht definitiv bestimmen lässt müsste man mal aufs Bike drücken, um eine Annahme zu bestätigen.
Hm, klingt einleuchtend und mit dieser Meinung bist Du auch beim
#75er Reinhard. Was mich nur ein wenig stutzig macht ist,
dass diese Probleme bei keinem von mir am absolut identischen
Fahrzeug (gleiches Setup) gefahrenen Gummi aufgetreten sind.
Egal ob Pirelli SC1SC/2 oder Dunlop KR106 6614/GP Racer soft.
Das mit dem "relativ früh ans Gas gehen" kommt schon hin, wie
soll ich sonst mit der alten Krücke was gegen die ganzen hypertrophen
600er aka s1000rr, r1 und Co. ausrichten? In der Bremszone und
beim Rausbeschleunigen. Tja, und dazwischen roll ich halt ein wenig.
@all: Ein nicht 100%ig passender Luftdruck lässt das Problem noch schneller und stärker hervortreten
Auch klar, doch der sollte laut Listen eigentlich passen. Und auch
Bridgestonetechniker hatten vorort 2,1 heiss (am Redbullring) vorne
empfohlen.
edit: Was mich noch immer interessiert ist, wie diese komische
"Sprungschanze" an der Reifenkante zustande kommt. DAS kann
ja nicht normal sein. *wunder*
Reifen: Pirelli Diablo Superbike Slick 190/55 SC2
Luftdruck: kalt 1,6 bis 1,7 / heiss 1,9 bis 2,0
Motorrad: HP2 Sport
Fahrwerk: Öhlins Serie, für die Rennstrecke überarbeitet
Strecke: Hockenheim GP
Witterung: Trocken/Sonnig, Luft 23°, Asphalt 35°
Rundenzeiten: 2,07 bis 2,10
Mit diesem Reifen hatte ich bei ähnlichen Bedingungen auf dem Red Bull Ring
und in Oschersleben NULL Probleme. In Hockenheim aber habe ich an zwei
Tagen anderthalb Reifen durchgebracht. Bereits nach zwei Turns hatte ich
ein äußerst unschönes Abriebbild auf der linken Flanke, außerdem hatte
ich häufig das Gefühl, dass der Reifen in Linkskurven nach außen versetzt
hat.
Das habe ich bisher versucht:
- Druckstufe 2 Klicks erhöht: Verschlimmerte das Problem eher
- Reifendruck 0,2bar erhöht: Keine Änderung
- Zugstufe 4 Klicks reduziert und härter beschleunigt: Es wurde besser
In HH gibts ja die allseits beliebte Parabolika. Ich glaube da hats mir den
Reifen zerschlissen. Nur was soll ich da außer Vollgas geben noch machen?
In welche Richtung sollte ich Änderungen am Fahrwerk vornehmen?
Vorne ist übrigens alles gut (ebenfalls Diablo SB Slick).