Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

zx9r rennstreckentauglich machen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• kawafighter2007 Offline
  • Motorrad: Zx9r
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln

zx9r rennstreckentauglich machen

Beitrag von kawafighter2007 »

hallo wollte mal hören ob jemand hir schon mal eine zx9r bj.99 für die strecke umgebaut hat :?:
bin jetzt zwar schon ein paar mal auf der strecke gefahren und die verkleidung habe ich auch schon umgebaut aber was kann oder sollte man denn so an der technik machen

für vorschläge wäre ich sehr dankbar :lol: :lol:
  • Paul23 Offline
  • Motorrad: Fahrrad...
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: zx9r rennstreckentauglich machen

Beitrag von Paul23 »

kawafighter2007 hat geschrieben:hallo wollte mal hören ob jemand hir schon mal eine zx9r bj.99 für die strecke umgebaut hat :?:
bin jetzt zwar schon ein paar mal auf der strecke gefahren und die verkleidung habe ich auch schon umgebaut aber was kann oder sollte man denn so an der technik machen

wie wärs mit Vorstellen und die Fresse in HG zu posten? :roll:
...in Ren(n)te...
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Re: zx9r rennstreckentauglich machen

Beitrag von Normen »

kawafighter2007 hat geschrieben:hallo wollte mal hören ob jemand hir schon mal eine zx9r bj.99 für die strecke umgebaut hat :?:

Mach am besten gar nichts dran und fahr wie sie ist- -jeder Cent ist zu viel in die ZX9R investiert. Spar dir das Geld lieber für ein neues Bike auf.

Grüße Normen

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Bremsenrubbeln, Gabelschwäche, Motorschwäche, Inkontinenz ...... :lol: :wink:

hatte ich 2001 mal für 2 Wochen probiert, geht überhaupt nicht = Schrott
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

wolle hat geschrieben:Bremsenrubbeln, Gabelschwäche, Motorschwäche, Inkontinenz ...... :lol: :wink:

hatte ich 2001 mal für 2 Wochen probiert, geht überhaupt nicht = Schrott
rofl, hart aber ehrlich :lol:
Unser Schorf soll Döner werden!
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Prinzipiell muss man wohl wirklich festhalten, dass der Verkauf der 9er und die Anschaffung eines anderen gebrauchten Motorrades für wahrscheinlich unwesentlich mehr Geld in der Summe deutlich mehr bringt, als Investitionen in dieses Modell.

Ich kenne aus meinen 6ern z.B. die Gabel und die Folgegabeln. Das alte Modell hat sich Ende Parabolika auf der Bremse durchgebogen, bis der Reifen an der Verkleidung schliff. Das kann man nicht zurechttunen, die dickeren Gabeln folgender bzw. generell etwas aktuellerer Modelle sind da einfach viel besser!!
Und das setzt sich ein wenig durch die Maschine hindurch fort. Damals hat Kawa einfach versucht, mit einem Motorrad mehrere Zielgruppen zu bedienen, das war dann immer irgendwo kompromissbehaftet.

Wenn nun sentimentale Gründe (ganz ganz schlechtes Argument!!) oder die Finanzen (auch kein richtiges Argument, weil Verkaufserlös plus nicht investierte Umbaumaßnahmen ergeben bestimmt schon Maschinen von Kaliber einer 2004er ZX10R oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller, die schon in Serie brauchbar sind. Wenn nicht sogar ein fertiger Rennstreckenumbau!) oder die übliche Einsichtsresistenz des Menschen nun UNBEDINGT für das Festhalten an der 9er sprechen, dann würde ich mal Kontakt mit dem Sepp Bruckschlögl von SR-Racing aufnehmen. Da gab es mal einen Test von dessen 9er mit irgend einer aktuelleren Maschine, da hat die alte Dame ziemlich wacker abgeschnitten. Und nach meiner Erinnerung war da so viel nicht verändert. Auf jeden Fall hat der Sepp wenn er will sicherlich einiges an Informationen.
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • avi-sys Offline

Beitrag von avi-sys »

Hi,

sind ja leider nur vernichtende Aussagen über einen einstigen Bestseller ! :D
Wenn Du das Teil aber wirklich fahren willst, bau alles Überflüssige (Licht, Blinker etc.) ab, eine Rennverkleidung dran, Fußrastenrückverlegung von Lucas, härtere lineare Gabelfedern, andere Bremsbeläge und eventuell ein überarbeitetes oder alternatives gebrauchtes Federbein. Diese Änderungen halten sich preislich unter 1000,- € und machen das Bike schon kringeltauglich. Allerdings wirst Du kein wettbewerbsfähiges Motorrad aus dem Teil machen, womit Du in der ersten Startreihe zu finden bist. Aber technische Defizite lassen sich in unserem Bereich auch mit Talent, Ehrgeiz und Hemmungslosigkeit ausgleichen.

Grüße

Dieter
http://www.RL-Cup.de

---- Wir trinken Alkohol nur an Tagen die mit ''g'' enden. Ach ja, und Mittwochs. ----
  • wanderschikane Offline
  • Motorrad: Ducati SF V4S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von wanderschikane »

Ich hatte auf der 9er das Rennstreckenfahren begonnen. Umgebaut waren bei mir Gabel (original viel zu soft), Dämpfer (Öhlins), Stahlflex-Leitungen und ein paar Kleinigkeiten. Das größte Problem stellte aber für mich die Schräglagenfreiheit dar. Ich hatte die 9er daher vorne und hinten gleichmäßig hochgesetzt, trotzdem setzten bei mir die Fußrasten heftig auf als ich endlich etwas flotter wurde (auch die waren hoch versetzt). Ich erinnere mich gerne an die 9er da sie unglaublich gutmütig zu fahren war. Allerdings ist sie auf der Rennstrecke mit neueren Moppeds nicht zu vergleichen, sie ist wirklich ein Tourenschiff im Vergleich. Ich würde heute keine 9er mehr für die Rennstrecke auf- oder umbauen, höchstens zum probieren ne Rennverkleidung drauf und mal fahren um zu sehen ob Dir das Hobby gefällt.
Gruß Marc
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

Dito - Geld sparen, anderes Racebike wählen.
Wimme#19
  • Andreas69 Offline

Beitrag von Andreas69 »

Die Gabel ist wohl der größte Schwachpunkt.
Härte Feder und 20er Öl mit leicht erhöhten Ölstand ist ein muß.
Falls Du ein Leichtgewicht bist reicht evtl. nur 20er Öl. Ölstand war glaube ich 105mm.
Antworten