16,5 Zoll Felgen Vorteil??
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- ABBIEGER Offline
- Beiträge: 2322
- Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
- Kontaktdaten:
16,5 Zoll Felgen Vorteil??
Kontaktdaten:
NABEND^^
So, aus gegebenen Anlass hier mal die Frage: was haben 16,5 Zoll Felgen für Vorteile gegenüber 17 Zoll??
Also dagegen sprechen schon mal die Preise, denn Reifen für 16,5er kosten weit mehr.
So jetzt das, was ich mir so aus dem Netz lesen konnte:
16.5er mehr Auflagefläche bzw es wäre mehr Schräglage möglich
16.5er kleiner = leichter = handlicher bzw besseres Umlegen in den Kurven
16.5er durch das leichtere Gewicht bzw kleineren Durchmesser brauch der Motor weniger Kraft um die Räder auf U/min zu bekommen
SO jetzt die Frage: kann das wer bestätigen? denke da an die ehm Cup- Fahrer vielleicht oder aus anderen Klassen bzw Serien?
oder haben hier Fahrer ganz andere Erfahrungen gemacht???
DANKE^^
So, aus gegebenen Anlass hier mal die Frage: was haben 16,5 Zoll Felgen für Vorteile gegenüber 17 Zoll??
Also dagegen sprechen schon mal die Preise, denn Reifen für 16,5er kosten weit mehr.
So jetzt das, was ich mir so aus dem Netz lesen konnte:
16.5er mehr Auflagefläche bzw es wäre mehr Schräglage möglich
16.5er kleiner = leichter = handlicher bzw besseres Umlegen in den Kurven
16.5er durch das leichtere Gewicht bzw kleineren Durchmesser brauch der Motor weniger Kraft um die Räder auf U/min zu bekommen
SO jetzt die Frage: kann das wer bestätigen? denke da an die ehm Cup- Fahrer vielleicht oder aus anderen Klassen bzw Serien?
oder haben hier Fahrer ganz andere Erfahrungen gemacht???
DANKE^^
Habe 16,5" Marchesini Felgen(Magnesium) in meiner SC57.
Reifen Preise je nach Marke ist nicht immer teurer.
Die Felgen sind in der Regel leichter als die 17" Variante.
Bei den Reifen ist das Gewicht nicht geringer, dafür hast du ja eine höheren Querschnitt, hab 200er Dunlop´s hier mit 65er Querschnitt
Ob das ganze handlicher ist bezweifle ich bzw. finde ich sogar unhandlicher, kann aber an der SC57 liegen.
Reifen Preise je nach Marke ist nicht immer teurer.
Die Felgen sind in der Regel leichter als die 17" Variante.
Bei den Reifen ist das Gewicht nicht geringer, dafür hast du ja eine höheren Querschnitt, hab 200er Dunlop´s hier mit 65er Querschnitt
Ob das ganze handlicher ist bezweifle ich bzw. finde ich sogar unhandlicher, kann aber an der SC57 liegen.
Gruß
Stefan
IRRC International Road Racing Championship
Stefan
IRRC International Road Racing Championship
Kommt auf den Reifen an, theoretisch im Schnitt sollte das so sein ja.16.5er mehr Auflagefläche bzw es wäre mehr Schräglage möglich
Leichter auf keinen Fall. Jedenfalls nicht die Hinterpellen.16.5er kleiner = leichter = handlicher bzw besseres Umlegen in den Kurven
Denke mal du kannst speziellere Ware bekommen und hast theoretisch den Auflageflächevorteil eines 16.5". Viele sagen ja die Entwicklung geht vielerorts in die 17". Die EWC und SBK WM fährt noch 16.5", IDM nicht mehr.
Das die Felgen leichter sind ist Blödsinn. Du bekommst bei Marchesini bspw. nur geschmiedete Magnesium oder geschmiedet Alu. Der Gewichtsunterschied ist wenn dann nur marginal, weil weniger Material. Die dicken 16,5" Felgen gibt es in bis zu 6,25". Ob´s solche Maße auch bei 17" gibt weiß ich nicht.
Ende vom Glied ist eh: kauf eine(n Satz) und probiers aus.
Tiedchen: fährst du vorne und hinten 16.5?
powerwheelie.de Supermoto Forum
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
-
- afro-r1 Offline
- Beiträge: 662
- Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 19:00
- Wohnort: D-München, CZ-Brünn
16,5-er kombinieren spitzere Kontur und/oder hoehere Reifenschultern mit gewoehnlichem Raddurchmesser.
Erstes ist auf RS als Vortiel allgemein genommen, zweites macht weniger Problemen bei Radeinbau und beeinflusst weniger Fahrwerkeistellung und Enduebersetzung.
Neue Felgen sind gleich teuer wie 17", gebrauchte eher guenstiger.
Reifenpreise und Erreichbarkeit den Reifen ist gleich, nur der Auswahl ist auf Slicks von Michelin, Pirelli und Dunlop begrenzt. Was eigentlich nicht stoert, weil alle 3 sind erstklassige Reifen.
AF
Erstes ist auf RS als Vortiel allgemein genommen, zweites macht weniger Problemen bei Radeinbau und beeinflusst weniger Fahrwerkeistellung und Enduebersetzung.
Neue Felgen sind gleich teuer wie 17", gebrauchte eher guenstiger.
Reifenpreise und Erreichbarkeit den Reifen ist gleich, nur der Auswahl ist auf Slicks von Michelin, Pirelli und Dunlop begrenzt. Was eigentlich nicht stoert, weil alle 3 sind erstklassige Reifen.
AF
- ABBIEGER Offline
- Beiträge: 2322
- Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
- Kontaktdaten:
Heute mit PVM direkt telefoniert.
Also leichter sollen sie nicht sein wegen der selben Wandstärke, das mit der Schwungmasse is auch nicht zu merken das Einzige was er mir sagen konnte das ich merke ist, durch die breite Lauffläche sind wohl bessere bzw sichere Schräglagen möglich und man könnte spitzer in eine Kurve fahren bzw auch nach der Kurve früher ans Gas durch die Auflagefläche
Also leichter sollen sie nicht sein wegen der selben Wandstärke, das mit der Schwungmasse is auch nicht zu merken das Einzige was er mir sagen konnte das ich merke ist, durch die breite Lauffläche sind wohl bessere bzw sichere Schräglagen möglich und man könnte spitzer in eine Kurve fahren bzw auch nach der Kurve früher ans Gas durch die Auflagefläche
powerwheelie.de Supermoto Forum
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
Auf was rutscht ihr denn rum? Ich habe Michelin Power One B im Einsatz, allerdings Ende September das erste Mal eine aktuelle Mischung. Zuvor ebenfalls Michelin, aber der war ziemlich alt. War zum testen gedacht, hat geklappt 
Vielleicht können wir hier als Randgruppe ja zivilisiert ein paar Erfahrungen austauschen.

Vielleicht können wir hier als Randgruppe ja zivilisiert ein paar Erfahrungen austauschen.
powerwheelie.de Supermoto Forum
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen
http://www.ducati1.de das Ducati Forum
http://www.moreifen.de - Blog rund um Zweiradreifen