Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Heckschaden und neuaufbau für die Renne

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

Hi Normen,

hätte bezüglich der 1-2 Grad gleich mal ne Frage.

Kann man einen solchen Schaden noch in irgend einer Form richten oder nicht, sprich wenn sich quasi der Radstand verlängert hat durch die 1-2 Grad oben am Rahmen?

Gruß René

Beitrag von DerStaplerfahrer »

lonzo hat geschrieben:
pierre86 hat geschrieben:Die Maschine ist eine K8.
GSF650SK8?
Wow...

:lol: :lol: :lol: :lol:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"

Beitrag von Ausreden-König »

Lutze hat geschrieben:
Ausreden-König hat geschrieben:@pierre: VERMESSEN LASSEN!!! Die 100 Euro sollte man schon investieren. :wink:
cooler Tip, du hast dein krummes Ding doch auch nicht vermessen lassen
Meine hatte nen rutscher wo ich sie gekauft habe ohne Einschlag.
Wollte sie aber immer vermessen lassen und habe es immer vor mir her geschoben. Nach 5 weiteren Stürzen/Unfällen in den letzten 2 Jahren könnte es sich aber mal lohnen. :lol:
Habe es bei mir auf der Liste für diesen Winter. :roll:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Heimann hat geschrieben:Hi Normen,

hätte bezüglich der 1-2 Grad gleich mal ne Frage.

Kann man einen solchen Schaden noch in irgend einer Form richten oder nicht, sprich wenn sich quasi der Radstand verlängert hat durch die 1-2 Grad oben am Rahmen?

Gruß René
Bei meiner K4 hatte ich vom Alu Sauer eine Geometrievermessung machen lassen - -nach einem Sturz war der Rahmen wohl leicht verzogen, darauf haben wir die Geometrie verändert und es war wieder alles gut.
Aber in welchen Bereichen das geht kann ich nicht sagen, denke da bewegen wir uns in Bereichen von 0-max. 1 Grad.
Aber das geht auch nur wenn das Teil seitlich keinen Verzug hat! Daher ist es wohl doch Sinnvoll erstmal eine Vermessung machen zu lassen.

Richten kann man sowas auch - -aber da halte ich persönlich nicht viel von, da das Material einfach zu empfindlich ist.
Was auch oft gemacht wird sind aufschweißen und neu einschleifen der Lagersitz, das wäre evtl. noch eine Opton.

Grüße Normen
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

Die Vermessung wurde letztes Jahr schon gemacht, war alles top i.O., bis eben auf den Lenkkopfwinkel. Hab´s jetzt nicht im Kopf, war aber was um die 2 Grad Abweichung, vermutlich aber schon durch einen früheren Sturz des Vorgängers.
Bin seitdem so rumgefahren. Wär natürlich schön, wenn man den Originalzustand halbwegs wieder herstellen könnte, auch aus Gründen der Handlichkeit.
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Beitrag von adler850 »

Tach
Auf die Serienmasse würd ich mich aber nicht sooooo verlassen.
Die Toleranzen ab Werk sind schon grosszügig.......
gruss aus kölle
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

I want to give my mustard there to:

Mein Moped (die 750erk4/5) hat sich bei einer Gelegenheit mit etwa 70 überschlagen (das "Stock in die Speichen"-Ding) und ist hinten auf dem Heck aufgekommen. Heckrahmen war durch, Halterungen noch tiptop, Auspuff etwas gestaucht.

Seitdem hab ich sie diverse Male auf die Seite gelegt und in die Wiese geschossen. Und sie hält immer noch und fährt auch immer noch geradeaus.

Wenn nur der Heckrahmen durch ist -> meiner Erfahrung nach kein Problem.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

campari hat geschrieben:I want to give my mustard there to:

Mein Moped (die 750erk4/5) hat sich bei einer Gelegenheit mit etwa 70 überschlagen (das "Stock in die Speichen"-Ding) und ist hinten auf dem Heck aufgekommen. Heckrahmen war durch, Halterungen noch tiptop, Auspuff etwas gestaucht.

Seitdem hab ich sie diverse Male auf die Seite gelegt und in die Wiese geschossen. Und sie hält immer noch und fährt auch immer noch geradeaus.

Wenn nur der Heckrahmen durch ist -> meiner Erfahrung nach kein Problem.
Wir hatten das erst letztens Yamaha auf der Straße auf ne Weide gerutscht. Nach Aussage des Fahrers und nach Schadensbild, kein Einschlag auf der Front zu sehen, kein überschlag angeblich nur Rutscher. Verkleidung nur Seitlich beschädigt.
Gabel sah gerade aus. Probefahrt er meint Bike fährt ok, ich der Meinung fährt ok. Dann die Überraschung Vorderrad steht voll eingefedert und eingelenkt an der Verkleidung an, komisch. Hergegangen nachgemessen zu wenig Radstand.
Ausgebaut begutachtet, du siehst null Unterschied zu einem baugleichen unfallfreien Rahmen. Trotzdem hat das Ding nen krummen Lenkkopf.

Will sagen ohne Vermessung ist das alles Schwammig, er war sich sicher das Bike wär nicht am Vorderrad aufgeschlagen. Anscheinend wars doch.
Gabel war im Übrigen auch etwas krumm, Rahmenvermesuung haben wir uns in dem Fall gespart. Das Bike hatte keine Vorschäden, war Erstbesitz.

Wenns dumm läuft reicht es wenn die sich mit dem vorderrad wo einhakt, das siehst du nicht wenns am Reifen aufditscht hinterher. Und ich hab größten Respekt wenn ihr alle beim abfliegen das Bike dabei noch genau im Auge habt.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Käseball hat geschrieben:Und ich hab größten Respekt wenn ihr alle beim abfliegen das Bike dabei noch genau im Auge habt.
...naja, die ist halt auf dem Heck aufgekommen, hat sich quasi darauf abgestützt, ist dann weiter gerollert, auf links gefallen und gerutscht. Das ist ohne jeglichen schrägen Aufprall geschehen, also war nur der Heckrahmen betroffen. Die Halterungen am Hauptrahmen waren damals noch intakt.

Das hat mir der Streckenposten geflüstert, ich hab nur Blau und Schwarz gesehen.

Natürlich muss man sicher sein können, dass es nur ein Heckschaden ist, sonst kann man aus den Beschädigungen an sich nix herauslesen. Also muss man schon die Flugbahn und Bodenkontaktpunkte kennen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Ja da hast du schon recht. Das Problem ist einfach das viele das relativ blauäugig sehen 2 grad sind ~3 cm Abweichung am Radstand. Ich bezweifel einfach das das jmd. merkt (zumindest der Normale Fahrer nicht), vor allem wenn das noch eine Zeitspanne zwischen Unfall und nächstem Einsatz des Bikes steht evtl. mit anderen Reifen etc..
Das ist auch alles ok, nur viele sind fest der Meinung ihr Bike hat nix, weil sie nix sehen es nicht wirklich merken und der Meinung sind der Crash war nicht so schlimm. Die Bikes stehen dann im Anzeigenteil mit der Bemerkung Unfallschaden "Rahmen hat nix". Wenn du das Ding kaufst und Kontrollierst kriegst dann die Böse Überraschung.
Das ist eigentlich das was mich immer stöhrt, mag sein das es Crashs gibt wo man hinterher sagen kann ok. Aber zumindest wenn sich Lenkerstummel Heckrahmen und Frontrahmen verabschieden oder Lenkeranschläge in hohem Bogen Fliegen gehen kann man da schonmal nen Blick drauf werfen lassen.
Antworten