Arai RX7 vs. Suomy Excel ? Kaufberatung
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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Hallo,
ich habe mir gerade zum ersten Mal einen Arai RX-7 GP gekauft. Gestern Abend hatte ich ihn zum ersten mal 20-30 Minuten auf (vorm Fernseher - der Fuß ist nach meinem Sturz am NBR noch geschient...). Dabei saß er im Stirnbereich echt stramm und ich hatte leichte Druckstellen nach dem Absetzen.
Könnt Ihr mir sagen, wie stark das Futter noch nachgibt? Bei der Anprobe beim Händler saß der Helm super, jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob er auf Dauer nicht zu eng ist. Andererseits soll das Teil ja ordentlich sitzen, damit er bei flotter Fahrt nicht rutscht...
Für Eure Erfahrungen schon jetzt vielen Dank!
ich habe mir gerade zum ersten Mal einen Arai RX-7 GP gekauft. Gestern Abend hatte ich ihn zum ersten mal 20-30 Minuten auf (vorm Fernseher - der Fuß ist nach meinem Sturz am NBR noch geschient...). Dabei saß er im Stirnbereich echt stramm und ich hatte leichte Druckstellen nach dem Absetzen.
Könnt Ihr mir sagen, wie stark das Futter noch nachgibt? Bei der Anprobe beim Händler saß der Helm super, jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob er auf Dauer nicht zu eng ist. Andererseits soll das Teil ja ordentlich sitzen, damit er bei flotter Fahrt nicht rutscht...
Für Eure Erfahrungen schon jetzt vielen Dank!
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- dantoh Offline
- Beiträge: 13
- Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:21
- Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hi,
mach dir keine Sorgen
Am Anfang sitzt der echt sehr eng! Muss er auch.
Ich habe auch den RX-7 GP seit Juni. Im Laden beim aufsetzen ging es erstmal um die Entscheidung der Größe normal hatte ich bisher immer größe L... Der Verkäufer hat mich jedoch davon überzeugt das M meine Größe ist
Naja er war heftigst eng und ich habe ihn trotzdem in M gekauft.
Zuhause im Wohnzimmer nach 10 min dachte ich hmm ich glaube der ist einfach zu eng... Wollte ihn schon zurückgeben weil bei einem Preis von 899€ überlegt man dann schon mal ob man den richtigen Helm gekauft hat.
Habe nochmal nachgemessen und kam auf Kopfumfang von 58cm also Gr. M muss passen.
Habe dann eine Probefahrt gemacht und an der Stirn quadratische leichte Druckstellen des Stirnfutters gehabt. Aber keine Kopfschmerzen.
Nach 2-3 Fahrten wurden diese schon weniger. Und Heute passt er einfach perfekt. Ab 220 km/h kommt er mir schon fast wieder zu locker vor. Also das Polster gibt sehr sehr nach!
Also falls er dir wirklich zu eng ist, dass du Kopfschmerzen bekommst, dann lass die Polster austauschen. Man kann z.B. aus dem M einen L machen und umgekehrt. Frag dann einfach bei deinem Händler nochmal nach. Ansonsten wenn du nur Druckstellen an der Stirn hast um schöne Hamsterbäckchen dann passt er dir! Fahr 2-3 mal mit ihm und dann wirst du es schon merken.
Gruß
mach dir keine Sorgen

Ich habe auch den RX-7 GP seit Juni. Im Laden beim aufsetzen ging es erstmal um die Entscheidung der Größe normal hatte ich bisher immer größe L... Der Verkäufer hat mich jedoch davon überzeugt das M meine Größe ist

Zuhause im Wohnzimmer nach 10 min dachte ich hmm ich glaube der ist einfach zu eng... Wollte ihn schon zurückgeben weil bei einem Preis von 899€ überlegt man dann schon mal ob man den richtigen Helm gekauft hat.
Habe nochmal nachgemessen und kam auf Kopfumfang von 58cm also Gr. M muss passen.
Habe dann eine Probefahrt gemacht und an der Stirn quadratische leichte Druckstellen des Stirnfutters gehabt. Aber keine Kopfschmerzen.
Nach 2-3 Fahrten wurden diese schon weniger. Und Heute passt er einfach perfekt. Ab 220 km/h kommt er mir schon fast wieder zu locker vor. Also das Polster gibt sehr sehr nach!
Also falls er dir wirklich zu eng ist, dass du Kopfschmerzen bekommst, dann lass die Polster austauschen. Man kann z.B. aus dem M einen L machen und umgekehrt. Frag dann einfach bei deinem Händler nochmal nach. Ansonsten wenn du nur Druckstellen an der Stirn hast um schöne Hamsterbäckchen dann passt er dir! Fahr 2-3 mal mit ihm und dann wirst du es schon merken.
Gruß
Hallo Dantoh,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die mich doch sehr beruhigt. Die Symptome, die Du beschreibst ("quadratische leichte Druckstellen des Stirnfutters" etc.) sind exakt dieselben, die ich hatte. Insofern hoffe ich, dass das gute Stück auch bei mir mit der Zeit passen wird.
Habe ein Exemplar der Doohan TT Limited Edition erwischt - wäre schade gewesen, diesen tollen Helm umtauschen zu müssen (glaube nicht, dass ich noch einen in XL bei meinem Händler bekommen hätte).
Viele Grüße!
vielen Dank für die schnelle Antwort, die mich doch sehr beruhigt. Die Symptome, die Du beschreibst ("quadratische leichte Druckstellen des Stirnfutters" etc.) sind exakt dieselben, die ich hatte. Insofern hoffe ich, dass das gute Stück auch bei mir mit der Zeit passen wird.
Habe ein Exemplar der Doohan TT Limited Edition erwischt - wäre schade gewesen, diesen tollen Helm umtauschen zu müssen (glaube nicht, dass ich noch einen in XL bei meinem Händler bekommen hätte).
Viele Grüße!
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- dantoh Offline
- Beiträge: 13
- Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:21
- Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hi,
Gerne
ich weis wie du dich fühlst! Ich hab mir auch wochenlang nen Kopf gemacht ob ich ihn zurückgebe oder doch behalte und jetzt sitzt er einfach perfekt! Bester Helm der je auf meinem Kopf war. Bei der ersten Fahrt dachte ich das gibts nicht wie perfekt der im Wind liegt.
Ich hab mich für den Takahasi entschieden:
Grüße[/img]
Gerne

Ich hab mich für den Takahasi entschieden:

Grüße[/img]
also,
ich habe den rx7 und finde ihn nicht so toll. mit dunklem visir und pinlook kann man schlecht sehen da genau die kante vom pinlook da sitzt wo ich hin schauen möchte und da durch wird *das bild* unscharf. der sichtbereich könnte größer , wie beim shark (den teuren) sein.
würde ihn mir nicht wieder kaufen !
diese belüftungsknöpfchen liegen auch schon irgend wo rum , nicht so wertig gemacht wie es manch andere können.
wenn ich nächstes jahr noch fahre gibts was anderes , weis aber noch nicht was !

ich habe den rx7 und finde ihn nicht so toll. mit dunklem visir und pinlook kann man schlecht sehen da genau die kante vom pinlook da sitzt wo ich hin schauen möchte und da durch wird *das bild* unscharf. der sichtbereich könnte größer , wie beim shark (den teuren) sein.
würde ihn mir nicht wieder kaufen !
diese belüftungsknöpfchen liegen auch schon irgend wo rum , nicht so wertig gemacht wie es manch andere können.
wenn ich nächstes jahr noch fahre gibts was anderes , weis aber noch nicht was !

Hätte noch einen Dohan TT in L ,.. wenn wer möchteS 1000 RR hat geschrieben:Habe ein Exemplar der Doohan TT Limited Edition erwischt - wäre schade gewesen, diesen tollen Helm umtauschen zu müssen (glaube nicht, dass ich noch einen in XL bei meinem Händler bekommen hätte).


und nen Haga Monza 2011 in M
www.motorradmeisterei.de
wenn der Streifen in der Hose dunkler is als auf der Strasse läuft was falsch .
wenn der Streifen in der Hose dunkler is als auf der Strasse läuft was falsch .
Hallo,dantoh hat geschrieben:Hi,
mach dir keine SorgenAm Anfang sitzt der echt sehr eng! Muss er auch.
Ich habe auch den RX-7 GP seit Juni. Im Laden beim aufsetzen ging es erstmal um die Entscheidung der Größe normal hatte ich bisher immer größe L... Der Verkäufer hat mich jedoch davon überzeugt das M meine Größe istNaja er war heftigst eng und ich habe ihn trotzdem in M gekauft.
Zuhause im Wohnzimmer nach 10 min dachte ich hmm ich glaube der ist einfach zu eng... Wollte ihn schon zurückgeben weil bei einem Preis von 899€ überlegt man dann schon mal ob man den richtigen Helm gekauft hat.
Habe nochmal nachgemessen und kam auf Kopfumfang von 58cm also Gr. M muss passen.
Habe dann eine Probefahrt gemacht und an der Stirn quadratische leichte Druckstellen des Stirnfutters gehabt. Aber keine Kopfschmerzen.
Nach 2-3 Fahrten wurden diese schon weniger. Und Heute passt er einfach perfekt. Ab 220 km/h kommt er mir schon fast wieder zu locker vor. Also das Polster gibt sehr sehr nach!
Also falls er dir wirklich zu eng ist, dass du Kopfschmerzen bekommst, dann lass die Polster austauschen. Man kann z.B. aus dem M einen L machen und umgekehrt. Frag dann einfach bei deinem Händler nochmal nach. Ansonsten wenn du nur Druckstellen an der Stirn hast um schöne Hamsterbäckchen dann passt er dir! Fahr 2-3 mal mit ihm und dann wirst du es schon merken.
Gruß
was für Murmeln habt ihr denn

Ich habe auch 58 cm Kopfumfang und der Arai in der "M" sitzt ohne Drücken oder sonst etwas. Wangenpolster könnte sogar straffer sein.
Muss ich mal schauen, ob ich das noch wechsele.
Ich habe jetzt den X802, X-Spirit, XR1100 und Arai RX7 verglichen.
Der X802 saß am straffsten, aber ich fand den von der Verarbeitung nicht so doll. Visierverriegelung hält kaum, etc.
Der Shoei hat mir besser gefallen, aber passte nicht zu meinem Kopf.
Ich kam kaum rein, aber wenn ich ihn auf hatte, dann war er ziemlich locker.
Letztlich habe ich den Arai genommen, aber auch der hat halt Nachteile, wie die schon angesprochenen im Sichtbereich liegenden Lüftungsschächte und das PIN-LOCK (wobei das bei meinem alten Shoei auch gestört hat). Leider kann man beim Arai wg. der Belüftung auch nicht mit nem FOG-City tricksen... Irgendwie fand ich bei jedem Helm was zu meckern.
Insgesamt aber der beste Kompromiss.
Zum Normalpreis hätte ich den auf keinen Fall genommen, aber es gab nen ganz vernünftiges Angebot, nur dafür müssen jetzt die Augen leiden...

MfG
- doctorvoll Offline
- Beiträge: 6571
- Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
- Motorrad: RN 32/ SC 59
- Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
- Wohnort: Laguna Seca
Soooo zurück aus Brünn wo ich der Helmfrage mal auf den Grund gegangen bin. Ich hatte dabei: RX 7 Corsair bauj07, RX 7 XX 05, nen brandneuen RX7 GP und nen X-Lite X 801 RR. Alle mit passenden Wangenpolstern auf optimalen Sitz gebracht.
Zum Sitz /Aerodynamik: Ich konnte auch markenübergreifend keinen Unterschied feststellen. Die Arais sind vom Innenfutter her sehr wertig, die Wangenpolster sind relativ Couchig, der Preis spiegelt sich in der Qualität wieder. Der deutliche Unterschied innerhalb der Arais liegt darin daß der neuste die spürbar effektivste Belüftung hat (gefühlt doppelt so gut wie der Alte corsair oder XX und die Helme durch das extreme Umschließen des Kopes das subjektiv beste Sicherheitsgefühl vermitteln, man hört auch sein Motorrad relativ gedämpft. Der X-Lite hat mich totalst überrascht. Das Innenfutter wirkt zwar "billiger", nimmt dafür aber lange nicht so viel Schweiß auf und trocknet zwischen den Turns am schnellsten. Und die Belüftung des X-Lite ist genial. Auch das Gesichtsfeld ist wesentlich besser, allerdings hört man sein Moped viel lauter, dafür sind die Windgeräusche geringer. Vom Preis Leistungs - Verhältnis ganz klar die erste Wahl!!!!!
Das hätt ich nach dem Aufprobieren zuhause nie gedacht.........
Zum Sitz /Aerodynamik: Ich konnte auch markenübergreifend keinen Unterschied feststellen. Die Arais sind vom Innenfutter her sehr wertig, die Wangenpolster sind relativ Couchig, der Preis spiegelt sich in der Qualität wieder. Der deutliche Unterschied innerhalb der Arais liegt darin daß der neuste die spürbar effektivste Belüftung hat (gefühlt doppelt so gut wie der Alte corsair oder XX und die Helme durch das extreme Umschließen des Kopes das subjektiv beste Sicherheitsgefühl vermitteln, man hört auch sein Motorrad relativ gedämpft. Der X-Lite hat mich totalst überrascht. Das Innenfutter wirkt zwar "billiger", nimmt dafür aber lange nicht so viel Schweiß auf und trocknet zwischen den Turns am schnellsten. Und die Belüftung des X-Lite ist genial. Auch das Gesichtsfeld ist wesentlich besser, allerdings hört man sein Moped viel lauter, dafür sind die Windgeräusche geringer. Vom Preis Leistungs - Verhältnis ganz klar die erste Wahl!!!!!
Das hätt ich nach dem Aufprobieren zuhause nie gedacht.........
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
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Hallo,
möchte auch meinen Senf dazugeben:
Ich fahre seit ca. 15 Jahren nur noch ARAI und muß sagen, daß das für mich der derzeit beste (Kompromiß-)Helm ist. Den Preis meines aktuellen Helmes (RX 7 Corsair Haga-Replika) finde ich schlicht überteuert.
Der Helm muß anfangs wirklich sehr stramm, bei mir schon fast ein wenig schmerzhaft, sitzen, da die Polster doch erheblich nachgeben.
Höchstwahrscheinlich werde ich mir wieder einen ARAI zulegen, auch wenn ich anderen Marken gegenüber offen bin und diese auch zum Vergleich heranziegen werde.
Gruß
zedkawa
möchte auch meinen Senf dazugeben:
Ich fahre seit ca. 15 Jahren nur noch ARAI und muß sagen, daß das für mich der derzeit beste (Kompromiß-)Helm ist. Den Preis meines aktuellen Helmes (RX 7 Corsair Haga-Replika) finde ich schlicht überteuert.
Der Helm muß anfangs wirklich sehr stramm, bei mir schon fast ein wenig schmerzhaft, sitzen, da die Polster doch erheblich nachgeben.
Höchstwahrscheinlich werde ich mir wieder einen ARAI zulegen, auch wenn ich anderen Marken gegenüber offen bin und diese auch zum Vergleich heranziegen werde.
Gruß
zedkawa