Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Mille: hinterradgrip dunlop 6838?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• MilleMarco Offline

Mille: hinterradgrip dunlop 6838?

Beitrag von MilleMarco »

hallo

war am SA mit meiner mille am slovakiaring, perfektes wetter, sonnig, ca 25°C

habe den d211gp 6838 (endurance) einen knappen tag am pann oben gehabt und eben den SA am slovakiaring. mir ist aufgefallen, dass er hinten eigentlich ziem lich am rutschen ist, was ja eigentlich nicht sein kann weil ja alle den reifen in den himmel loben!
rutscher hatte ich fast überall beim rausbeschleunigen und in der 2er kurve auch.
hab dann mal den reifendruck auf 1,6 bar gesenkt, war durchs fahren auf 1,8bar (ich weiss, ist zu hoch). keine verbesserung
dann das heck abgesenkt um ein paar mm, keine verbesserung.

oder ist der reifen einfach zu hart, bzw. sind solche rutscher normal bei dieser mischung? rundenzeiten um die 2:22 u knapp darunter, reifenbild ist sehr schön, nicht glatt, nicht aufgerissen.

ausserdem hätt ich mir gedacht, dass der 6838er lange hält? hab jetzt schon rechts eine kante drin (nach knapp 2 tagen)!? weiss nicht wie lange ich ihn noch fahren kann...

also, habt ihr ideen was sein kann, bzw. ob das einfach normal ist?

lg
marco

edit: sind schön sanfte, kontrollierbare rutscher gewesen, keine plötzlichen wie bei einem fast-highsider
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

2 tage ist doch sehr lang haltbar :lol: :lol:

Ansonsten ist es so dass der Reifen in der Mischung nur grippt wenn er wirklich auf Temperatur ist. Und natürlich in der harten Mischung nicht so viel Grip hat wie die weichen, alles kann man nicht haben.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

25° und Sonne.... da müsste der Asphalt schon für den harten Dunlop zu warm sein. Folge: er rutscht halt und verschleißt schneller.
Sehe da nix ungewöhnliches.
Und 2 Tage Slovakei auf einer Pelle..... das is viel :wink:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

Kante im reifen zeigt auf , das das fahrwerk nicht stimmt, ich bin den reifen 2 tage gefahren dort zeiten 2,12- 2,14 und hat nie gerutscht gefahren bis nicht mehr da warrrr
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • MilleMarco Offline

Beitrag von MilleMarco »

m.M. nach muss er länger als 2 tage halten, weil er einfach härter ist als ein metzeler k2 zum beispiel. und der hält auch 2 tage!

@pt-race:

ja und was kann da z.b. abhilfe bringen? in welche richtung muss ich gehen deiner meinung nach?
mit dem luftdruck werd ich mich auch spielen
  • nafF Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nafF »

Hey marco,

mach doch mal ein Foto von dem Reifen, am besten im aufgezogenen Zustand!
Würde mich interessieren wie diese "Kante" ausschaut, hab bei meiner Mille auch das Gefühl die Reifen werden irgendwie "falsch" abgefahren (am Pann vor paar Wochen relativ viele kleine Rutscher hinten gehabt mit nem SC2 der eigentlich noch hätte gut sein müssen und jetzt bei ebay drin ist :roll: )

Wollte meine Mille aber diesen Winter wenns vom Budget her irgendwie hinkommt (Student halt...) sowieso mal zum Höllenmann geben (so nach 10 jahren und 50.000km könnt man mal n Fahrwerksservice machen :oops: )

mfg tobi
Antworten