Infrarot Thermometer von bis.....
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- ABBIEGER Offline
- Lieblingsstrecke: Most/LSR
möchte mir jetzt mal ein Infrarot Thermometer besorgen. Die fangen bei 50€ an und hören bei 600€ auf worauf is bei den dingern zu achten welche erfahrungen habt ihr mit welchen Marken gemacht ob gut oder schlecht?
Reifen soll gemessen werden und Strecken Temp..
mfg
ABBIEGER
möchte mir jetzt mal ein Infrarot Thermometer besorgen. Die fangen bei 50€ an und hören bei 600€ auf worauf is bei den dingern zu achten welche erfahrungen habt ihr mit welchen Marken gemacht ob gut oder schlecht?
Reifen soll gemessen werden und Strecken Temp..
mfg
ABBIEGER
Denke die günstige Variante ist für die deinigen Zwecke ausreichend. Reifen sind ziemlich ideal für solche Infrarot-Thermometer, da sie schwarz und idR. wenig reflektierend sind. Wenn du keine Schnittstelle zum PC brauchst, keine 20 Messwerte auf dem Gerät speichern musst, oder nicht über ein paar Meter hinweg die Temperatur abnehmen willst, reichen die günstigen Varianten. Gehe mal davon aus, dass du damit auch nicht versuchen wirst Nägel einzutreiben
Achja. Ein integrierter Laserpointer zum erkennen der Messstelle wäre ganz praktisch. Mir ist aber auch noch kein Gerät ohne diese Funktion untergekommen, wenn ich genau überlege.
Für die Temp.-Messung der Reifen in der Box würde ich so ein Einstechthermometer empfehlen. Da die Temperatur auf der Oberfläche schon ziemlich schwankt je nachdem wie schnell du nach dem Turn da auf den Reifen zielst.
Achja. Ein integrierter Laserpointer zum erkennen der Messstelle wäre ganz praktisch. Mir ist aber auch noch kein Gerät ohne diese Funktion untergekommen, wenn ich genau überlege.
Für die Temp.-Messung der Reifen in der Box würde ich so ein Einstechthermometer empfehlen. Da die Temperatur auf der Oberfläche schon ziemlich schwankt je nachdem wie schnell du nach dem Turn da auf den Reifen zielst.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
- der-bramfelder Offline
-
- xaus_fan Offline
- Motorrad: CBR600RR PC40
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
- cba Offline
Braucht man eigentlich nicht, es sei denn man fährt vormittags in HockenheimGrayFox hat geschrieben: oder nicht über ein paar Meter hinweg die Temperatur abnehmen willst, [...]reichen die günstigen Varianten.
Und auch bei den Reifentemperaturen muss ich GrayFox zustimmen - die Oberflächentemperatur nimmt sehr schnell ab. Da taugen IR Messungen eigentlich nur während der Fahrt. Nach der Fahrt dann besser mit Fühler zum Einstechen.
Gruß
Chris
Chris
- Steffen 2.0 Offline
Ich hatte mal ein Infrarotthermometer am Reifen dran, mit display nach vorne ins Cockpit, gerade beim beschleunigen geht die Reifentemp. auf der Oberfläche 4-5 Grad nach oben, das zeigt wirklich nur die oberste schicht an, verteilt sich echt schlecht die Wärme im Reifen (welche Überraschung das Gummi kein guter Wärmeleiter ist
)
Solange du nicht absolut messen willst, sondern immer nur dein eigenes nimmst ist es ziemlich egal, dafür sind auch die billigen Dinger sehr genau!
Solange du nicht absolut messen willst, sondern immer nur dein eigenes nimmst ist es ziemlich egal, dafür sind auch die billigen Dinger sehr genau!
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
günstiger geht es nicht, inkl. Versand 16,98 Euro
http://www.dealextreme.com/p/1-4-lcd-di ... nter-82572
http://www.dealextreme.com/p/1-4-lcd-di ... nter-82572
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com