Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Meine CBR600RR wird sehr warm!!!!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Gandi Offline
  • Motorrad: Yamaha R6

Meine CBR600RR wird sehr warm!!!!

Beitrag von Gandi »

Hi,

ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich bin am 22.08. u. am 26.09. auf dem HHR gefahren. Die Wassertemperatur war sehr hoch bei ca. 100°C. Hat als gerade so gereicht beim rausfahren ins Fahrerlager das sie nicht heiß wird ca. 105°C. Ich habe sie gebraucht gekauft. Ist ein Werksumbau von Ten Kate. Lüfter ist keiner verbaut. Denke aber nicht das einer verbaut war. Bin aber nicht sicher, ob da noch alles verbaut was mal dran war....

Wäre dankbar für gute Tipp!!
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Welche 600RR?
Welcher Kühler ist verbaut?
Motor Serie?
Kühlkreislauf Serie?
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Kühlwasser komplett ablassen, wechseln, und ordentlich entlüften!
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

Tiedchen hat geschrieben:Welche 600RR?
Motor Serie?
Kühlkreislauf Serie?
wäre interessant zu wissen ;)

die PC37 kocht dir in Serienkonfiguration+PCIII schon mit 105grad unterm Arsch beim fahren ;)

ist bei mir auch so, Serienkühler ist für den Zweck zu schwach dimensioniert...
  • Gandi Offline

Beitrag von Gandi »

Motor Serie?
Kühlkreislauf Serie?
Ist Bj. 06
Kühler ist original,
Motor serie bis auf HRC ECU u. Kabelbaum
Schläuche usw. sehen original aus

Gruß Daniel
  • Gandi Offline

Beitrag von Gandi »

Heine hat geschrieben:
Motor Serie?
Kühlkreislauf Serie?
wäre interessant zu wissen ;)

die PC37 kocht dir in Serienkonfiguration+PCIII schon mit 105grad unterm Arsch beim fahren ;)

ist bei mir auch so, Serienkühler ist für den Zweck zu schwach dimensioniert...
Du meinst also größeren Kühler? Gibst da was passendes außer ein Rennkühler für schmale 800 Euro und mehr :(

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

1. Thermostat ausbauen
2. evtl. obenrum anfetten ( bringt schon mal 5-10 Grad)
3. evtl. größen Kühler

wie schon beschrieben zuerst entlüften :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Gandi Offline

Beitrag von Gandi »

wolle hat geschrieben:1. Thermostat ausbauen
2. evtl. obenrum anfetten ( bringt schon mal 5-10 Grad)
3. evtl. größen Kühler

wie schon beschrieben zuerst entlüften :wink:
Ah, Thermostat ist schon raus.

Das komische ist am Anfang vom Turn ist die Temperatur so bei ca. 80 - 90°C. Dann wird sie während des Turns immer heißer. Versteh ich nicht ganz warum.
Größer Kühler werde ich wohl machen. Was passt da gut?
  • Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

Beitrag von Heine »

die wird, mMn so heiß, weil du sie auf der Strecke ja selten unter 10k fährst und da, wenn ich mir die PC Map so angucke, am meisten draufgelegt wird bei der Einspritzung. Sprich sie verbrennt optimaler/heißer und dann reicht die Kühlleistung nicht mehr aus.

Das ist meine Thoerie, ist ja zb bei luftgekühlten Motoren so das die beiden inneren Zylis immer zu fett laufen um den Block mit zu kühlen.

Großer Kühler ist wohl die beste Lösung, laut Lutze bringt nur der SC57 Kitkühler, langfristig ruhe, gerade wenn man den Motor noch bearbeitet.

Ich hab jetzt n großen PC37 Kitkühler geholt und denke das reicht auch, alternativ gibts noch die Zusatzkühler oder Rennölkühler für die PC37. Letztere sind wohl auch nicht schlecht und da könnte ich dich auch an wen weitervermitteln der einen verkauft ;)

Und entlüften wird denke ich nicht viel bringen, ist bei dem Mopped in der Konfiguration normal, HRC STeuergerät wird wohl einem PC nahe kommen. Meine war entlüftet und lief mit teils 107grad beim fahren, bei 15grad Außentemperatur.

Sinniger ist wohl den Orginalkühler mal auszubauen und richtig zu reinigen oder den Krümmer mit Krümmerband (zumindest die 4 Teilstücke direkt hinterm Kühler) abzuschirmen.
  • Gandi Offline

Beitrag von Gandi »

Heine hat geschrieben:die wird, mMn so heiß, weil du sie auf der Strecke ja selten unter 10k fährst und da, wenn ich mir die PC Map so angucke, am meisten draufgelegt wird bei der Einspritzung. Sprich sie verbrennt optimaler/heißer und dann reicht die Kühlleistung nicht mehr aus.

Das ist meine Thoerie, ist ja zb bei luftgekühlten Motoren so das die beiden inneren Zylis immer zu fett laufen um den Block mit zu kühlen.

Großer Kühler ist wohl die beste Lösung, laut Lutze bringt nur der SC57 Kitkühler, langfristig ruhe, gerade wenn man den Motor noch bearbeitet.

Ich hab jetzt n großen PC37 Kitkühler geholt und denke das reicht auch, alternativ gibts noch die Zusatzkühler oder Rennölkühler für die PC37. Letztere sind wohl auch nicht schlecht und da könnte ich dich auch an wen weitervermitteln der einen verkauft ;)

Und entlüften wird denke ich nicht viel bringen, ist bei dem Mopped in der Konfiguration normal, HRC STeuergerät wird wohl einem PC nahe kommen. Meine war entlüftet und lief mit teils 107grad beim fahren, bei 15grad Außentemperatur.

Sinniger ist wohl den Orginalkühler mal auszubauen und richtig zu reinigen oder den Krümmer mit Krümmerband (zumindest die 4 Teilstücke direkt hinterm Kühler) abzuschirmen.
Hallo Heine,

Rennölkühler denke ich brauche ich nicht. Wo hast du den PC37 Kitkühler her oder ist das ein SC57 Kühler? Ich glaube das wäre die beste Lösung. Musstest du viel umbauen? Verkleidung ausschneiden oder so was? Bräuchte dann wohl auch noch Halter und Schläuche für den Kühler?
Antworten