Zum Inhalt

Motocross

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ring-driver Offline
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 09:51
  • Wohnort: 56761 Eulgem

Kontaktdaten:

Beitrag von ring-driver »

es ist ja auch ne Sache wo man mit so einem Teil Fahren kann.
Ich wohne zwar hier in der Eifel in einem kleinen Kuhkaff und brauch gerade mal von der Garage bis um Wald 30 Sekunden. Aber weh das sieht einer, das gibt direkt Ärger.
  • Benutzeravatar
  • Mike1978 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 20:41
  • Wohnort: Niederbayern

Kontaktdaten:

Beitrag von Mike1978 »

Ich fahre auch nebenbei Cross bzw. Enduro.

Positiv für mich ist, das mir das Crossen die Angst vor Rutschern genommen hat.
Die Aussage mit den 400€ auf 2 Jahre für Verschleißteile kann ich nicht bestätigen. Bremsen und Reifen halten zwar länger, andere Teile hingegen wie z.B. Kettenräder, Gabelsimmeringe, Ölwechsel usw. sind im Gegensatz zum Rennstreckenmoped viel Wartungsintensiver.

Für mich persönlich macht es jedoch sehr viel Spaß.
Der Zeitaufwand ist viel geringer. Da kann man auch mal schnell für ein paar Stunden zum Crossen fahren (kostet ca 15€ Streckengebühr).

Begonnen habe ich vor 2 Jahren, da mein kleiner voll auf Crossen steht.
Seit letzten Jahr (er war 5) fahren wir beide gemeinsam.
Für Kinder ist das super, da auf fast jeder Strecke eine separate Kinderstrecken ist. :rockout:
  • Benutzeravatar
  • nafF Offline
  • Beiträge: 665
  • Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: BaWü

Kontaktdaten:

Beitrag von nafF »

Supermoto ist auch ne top Ergänzung zu den GP-Strecken!
Nach dem Tagestraining beim Lothar Schauer (Jedermann Supermoto) war ich schon drauf und dran mir so ein Ding zuzulegen.
Kosten sind denk ich ähnlich wie beim Crossen, man wird nur nicht so schmutzig und die Fahreigenschaften sind , da ganz normal auf Asphalt gefahren wird, eher vergleichbar zu einem Supersportler.
Soll ja auch ne ganze Menge Moto2 Fahrer geben die sich im Winter mit Sumo und/oder Cross fit halten bzw. nebenbei noch ein wenig Fahrzeugbeherrschung trainieren!
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3653
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Supermoto ist teurer als MX und es gibt weniger Trainingsmöglichkeiten

400 Euro für 2 Jahre ist für Anfänger möglich, Moped muss dann halt die richtige Farbe haben :wink:

Kontaktdaten:

Beitrag von DerStaplerfahrer »

Johnny hat geschrieben:Moped muss dann halt die richtige Farbe haben :wink:
die wäre? Blau?


Hab mir letztes Jahr auch ne 250er YZ geholt.....eigentlich nur um im Winter bissl rumzutingeln wenn schnee liegt...

nehm das Teil nur um mal nen bissl über Feld und Wiese zu knattern......warte jetzt darauf das sich der Nilz auch noch son Teil holt, dann muss ich wenigstens net mehr allein los..
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • MotoX Offline
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Montag 27. April 2009, 16:58
  • Wohnort: Bei Bad Saulgau

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoX »

Ja ok Verletzungsrisiko ist schon hoch. War gestern tranieren, und jetzt ist mein Knie kaputt. Das wars wohl für dieses Jahr :(
Ich denke mal je nach dem wie mann es macht kann man mit 400 Euro schon hinbekommen.
Ach ja verkaufe meine 09er RMZ 250 falls jemand interesse hat.
  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

Hab auch ne CRF450 aus 03, aber günstig ist die Sache nicht gerade.
Das Verletzungsrisiko sollte man nicht unterschätzen.
Würde mir aber für die Zukunft ne 2takter holen, ist deutlich günstiger
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • MotoX Offline
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Montag 27. April 2009, 16:58
  • Wohnort: Bei Bad Saulgau

Kontaktdaten:

Beitrag von MotoX »

Two stroke ist schon geil, aber eben auch schwieriger zu fahren als ein Viertakter. <und billiger sind sie auch nicht wirklich
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3653
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

richtig, das täuscht. solange man keinen Motorschaden hat, sind die 4T günstiger im Unterhalt

@ Staplerfahrer

Yamaha baut ziemlich haltbare Motoren, Honda eigentlich auch, aber früher hatten die 250er da gerne mal Probleme mit den Ventilen

ohne in das übliche KTM verprügeln einstimmen zu wollen, ist mir aufgefallen wieviele gebrauchte KTMs grundlegende Motorteile erneuert haben, zumindest laut den Verkaufsanzeigen
kann aber auch subjektive wahrnehmung sein
  • Benutzeravatar
  • Tiedchen Offline
  • Beiträge: 791
  • Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 19:49
  • Wohnort: Bönen

Kontaktdaten:

Beitrag von Tiedchen »

Also ich hatte vorher ne CR250 und die war im Unterhalt günstiger.
Bei mir wird es wieder eine CR250, mir fehlt der Sound :lol:
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
Antworten