Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

gebrauchter Kitkühler und ein paar Fragen dazu...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Heine Offline
  • Lieblingsstrecke: NBR-GP

gebrauchter Kitkühler und ein paar Fragen dazu...

Beitrag von Heine »

hiho,

habe gestern den Kitkühler bekommen und begutachtet.

Leider ist der Vorbesitzer den wohl mit reinem Wasser gefahren bzw hat selbiges wohl auch übern Winter/längere Zeit drin gelassen, so das der Block von innen gut Ankorodiert ist, bzw die Teile die nicht aus Alu sind.

Hab das Thermostatgehause von seinem Motor dabeibekommen und da sieht man es recht schön wie vorallem die ganzen Anschlüsse die nicht aus Alus sind total verrostet sind.

Alles soweit kein Problem, mein Motor hat das Problem ja nicht :lol: allerdings hat sich die ganze Kacke aus dem Kopf wie sone Patina von innen auch auf den Kühler gelegt.

Wärmetransporttechnisch sicher nicht optimal zudem will ich die Kacke nicht durch meinen Motor pumpen.

Jetzt die Frage: wie am besten Reinigen ?!

Spontan fallen mir feiner Quarzsand oder Spühlmaschinentaps ein, allerdings will ich dazu erstmal Meinungen hören, will den ansonsten intakten Kühler ja nicht beschädigen.

Zudem steht noch die Frage im raum wo man den neuen Ausgleichsbehälter befestigt ?! kann der wirklich irgendwo hin oder muss der unterhalb des Anschlussstutzens positioniert sein ?

greetz und danke schonmal ;)
  • Hinnerck Offline
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Hinnerck »

sch würd n Ultraschallbad ausprobieren...
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Da musst du mit der chemischen Keule ran.

Spühlmaschine kannst vergessen, Quarzsand usw. etc..
Du bekommst den Kalk gelöst mit den gängigen Methoden, aber Aluoxid nicht.
Würde mir aber wegen Thermischen geschichten und Aluoxid keine Sorgen machen, jedes blanke Aluteil oxidiert. Das Alu war schon oxidiert als die den Kühler zusammengesetzt haben.

Wiegesagt erstmal Kalk lösen und wenns dann blank werden soll gehts nur mit starker chemie (säure), wende dich am besten mal an nen Betrieb die Kühler Instandsetzen die haben da vllt. das richtige.
  • Heine Offline

Beitrag von Heine »

Alu oxidiert auch ? :shock:

Es ist auf jedenfall, wenn man in den Kühler guckt, so brauner Schmand überall zu sehen. Ist Aluoxid auch bräunlich ?

Aufgrund des, relativ zum Orginalkühler, geringeren Gewichtes bei größerer Fläche würd ich sagen das er aus Alu ist.

Genauer kann ichs leider nicht sagen steht kein Hersteller drauf den ich anrufen könnte :?

@Käseball: Kalklösen, wo mit mach ich das am besten?
  • Hinnerck Offline
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Hinnerck »

Kalklöser aus der Haushaltswarenabteilung? Essigsäure?
  • Käseball Offline

Beitrag von Käseball »

Eloxiertes Alu ist Alu Rost, Bunte CNC Hebel und son Schess. Aluoxid ist normal weiß, sieht so ähnlich aus wie Kalk.
Kühler bei neueren FZG sind alle aus Alu PKW LKW Motorrad.

Zum Entkalken mach den Kühler Dicht und füll warmes Wasser ein + 2 Spühlmaschinentabs. Dann lässt den mal drei Tage stehn und schüttelst mal hin und wieder das sich nix abstetzt.

Auskippen durchspülen gut. Wenn nicht sauber nochmal wiederholen.

Alternativ, andere entkalkungsmittel Essig (Essigessenz), Zitronensäure.
Gibt sogar tipps von wegen Kloreiniger und Rohrfrei :lol: da wär ich aber Vorsichtig mit weil es Alu angreift. Wenn dann nur kurz und dann sofort mit klarem wasser durchspühlen.

Und die ganzen Dichtungen (Temp. Sensoren und sowas) muss natürlich vorher ab oder dann ausgewechselt werden.

Du kannst auch google Bemühen, Kühler reinigen ist ein gern Diskutiertes Thema.
  • Heine Offline

Beitrag von Heine »

hmm werd ich gleich mal machen, wenn ich zuhause bin. Kann es auch sein das es nur bräunlich ist weil sich der "normale" Eisen/Stahlrost auf das Aluoxid bzw den Kalk gelegt hat ?!

Ich werd auf jedenfall danach wider Glysanthin (oder wie auch immer das richtig geschrieben wird) einfüllen auf son Kacke da im Kühlkreislauf hab ich 0 Bock....

kann mir noch jemand die Frage mit dem Ausgleichsbehälter beantworten :?:
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Es gibt überall in Autowerkstätten Kühlsystemreiniger( ich benutze einen von Würth) Den würde ich nehmen, dann ist Dein Motor aucch schön sauber. Den Ausgleichsbehälter irgendwo fest machen wo Platz ist. Wo ist egal!! Kann auch im Höcker sein!!
Ach ja, Glysantin auf der Renne ist assi!! Schon mal auf solch einer Brühe ausgerutscht?? Nimm von Motul Mocool, oder ähnliche Produkte!!

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • Heine Offline

Beitrag von Heine »

Problem an reinem Mocool ist das es kein Frost und Korrosionsschutz bietet :x

Daher werd ich jetzt normale Kühlfüssigkeit einfüllen und dann halt immer flux wechseln vor den Terminen, zwar mehr aufwand aber das ist es mir wert ;)
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

Moin!!
Über den Winter fülle ich auch immer Kühlflüssigkeit ein, keine Frage. Aber im Sommer Wasser plus Mocool. Da ist übrigends Korrosionsschutz dabei!!

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten