ein Bekannter möchte gerne die Bremse an seiner Hayabusa etwas pimpen.
Diese ist ja bekanntermaßen nicht soooo toll. Hohe Handkraft gepaart mit mäßiger Bremsleistung und unklarem Druckpunkt
Bis jetzt gemacht wurde: Stahlflex, Moto-Master Flame Scheiben, 19er PT Radialpumpe. Bremsleistung ist etwas besser als original, aber immer noch nicht wie gewünscht.
Ich befürchte, dass die Sättel nicht so der Hit sind.
Gibt es eine Empfehlung, welche Sättel noch passen und besser sind als die Serienteile?
Die Sättel sind durchaus gut, aber extrem schwer wenn nicht fast unmöglich perfekt zu entlüften. Wenn die Bremse also schlecht funktioniert zu allererst besser entlüften. Die Schwierigkeit ist nicht Luft im Leitungssystem, sondern die Luft in der Zange selber. Wer noch nie so eine Zange offen hatte, wird das wohl nie verstehen.
Zweite Massnahme ist Kolben- und Dichtungskit. Es gibt 2 Verschiedene Varianten der Kolben, die älteren verchromten Stahlkolben und die neueren beschichteten Alu Kolben. Ich fand die beschichteten Alukolben besser, allen Unkenrufen zum trotz. Mit den Alukolben sind die Zangen auch einen haufen weniger schwer (ich schreib jetzt nicht leichter, weil sie sind immer noch bleischwer).
Ansonsten das übliche, nur Rennbeläge mit dicken Trägerplatten verwenden. AP CRR haben bei meiner alten Maschien mit diesen Zangen immer perfekt funktioniert. Ich bin mit Nissin 3/4" Radialpumpe gefahren, damit ist die Bremsleistung brutal, fast zu brutal.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
rufer hat geschrieben:Die Sättel sind durchaus gut, aber extrem schwer wenn nicht fast unmöglich perfekt zu entlüften. Wenn die Bremse also schlecht funktioniert zu allererst besser entlüften. Die Schwierigkeit ist nicht Luft im Leitungssystem, sondern die Luft in der Zange selber. Wer noch nie so eine Zange offen hatte, wird das wohl nie verstehen.
Zweite Massnahme ist Kolben- und Dichtungskit. Es gibt 2 Verschiedene Varianten der Kolben, die älteren verchromten Stahlkolben und die neueren beschichteten Alu Kolben. Ich fand die beschichteten Alukolben besser, allen Unkenrufen zum trotz. Mit den Alukolben sind die Zangen auch einen haufen weniger schwer (ich schreib jetzt nicht leichter, weil sie sind immer noch bleischwer).
Ansonsten das übliche, nur Rennbeläge mit dicken Trägerplatten verwenden. AP CRR haben bei meiner alten Maschien mit diesen Zangen immer perfekt funktioniert. Ich bin mit Nissin 3/4" Radialpumpe gefahren, damit ist die Bremsleistung brutal, fast zu brutal.
Grüsse
Rufer
OK, also erst mal richtig entlüften, auf Alukolben umbauen und AP CRR Beläge testen.
Die zur Zeit verbaute 19er PT Pumpe sollte ja vom Kolbendurchmesser mit der 3/4" Pumpe identisch sein und daher auch ähnlich gut funktionieren.
Aber erst mal danke für den Tipp