Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Ich stelle jetzt einfach mal `ne Reifenfrage.

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

doctorvoll hat geschrieben:
Maikel hat geschrieben:
MRP hat geschrieben:@Maikel:

das Mopped ist leicht getunt, die Leistung liegt irgendwo so bei was über 40PS.

Jedenfalls mehr, als die Junior-Cup-Maschinen.

Das hört sich alles wenig dramatisch an, aber wer schon mal gg. einen von den Jungs oder Mädels auf `nem entsprechenden Kurs gekämpft hat, weiß, wie tief der Stachel der Niederlage stecken kann.

Gruß Ingo #57
Kenne das von Sachsenring, vor ein paar Jahren gab es bei PZ immer mal Stundentrainings (16-18 Uhr). Da waren auch ab und an Juniorcupfahrer dabei. Wenn du die so auf mitte der Start Ziel überholt hast konntest du darauf wetten das die dich dann im Omega wieder hatten :? :oops:
.....was hältst du von nem Fahrtraining aus deiner Signatur??? :lol:
Habe ich schon zwei mal gemacht :twisted: ist einfach geil bis darauf das der Faulbär einfach nur englisch mit dir redet obwohl er ganz gut deutsch kann
wie gesagt das mit den Cup'is und denn PP war vor ein paar Jahren wo ich noch mit der Monster auf der Rennstecke unterwegs war, nun fahr ich rj11 mit D211, die abgelegten von Damo aus Saison 2010, die ollen Schierelli von seiner Reifenvernichtungs BMW kann man ja nicht mehr nehmen.
Wobei das mit der Monster war auch immer geil, auf Achse hin, Spiegel abschrauben, viel Spaß haben um nix ne Rübe machen wie Luftdruck, Reifen, Fahrwerk, Bremsbeläge, Regenreifen . . . . .und am Ende des Tages auf Achse mit nem breiten Grinsen im Helm nach Hause fahren. Was macht man heute einen großen 4m Jumper mit allem möglichen vollpacken 3 paar Reifen mitschleppen und auch nicht viel mehr Spaß haben. Aber man ist schneller und ? ? ? ?
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Das erinnert mich irgendwie an Hafeneger in Osche im September, ich lies gerade einen neuen HInterreifen aufziehen, kommt so ein Typ mit ner CBR1100XX um die Ecke und fragt ob es hier auch für ihn neue Reifen gibt, seine sind 7 Jahre alt und er ist damit in Most schonmal weggerutscht.
Der Reifendienst teilt ihm mit das er Reifen für ihn da hat, der Typ überlegt ein Weilchen und meint dann "Ich fahr die Reifen noch runter und komme dann nochmal vorbei"..... :roll: :roll: :roll:

7 Jahre alte Straßenreifen, damit schon geflogen, und immer noch nicht schlauer geworden :lol: Der Reifendienst schüttelte auch nur noch mit dem Kopf........

Der Spruch von Horst rockt.... Liegt ein Mopped in der Mauer, war es besohlt mit Pilot Power :lol:

Mein Senf dazu..... Rennreifen auf die Renne, und Straßenreifen auf die Straße, aber das kann man hier ja runterbeten, einige wollen es trotzdem nicht verstehen.....

PP kann man vielleicht als Intermediate verwenden, oder wenns draussen 0 Grad hat, aber sonst.... :roll:

MFG

ECotec
German Moto Masters 2022
  • tiffernine Offline

Beitrag von tiffernine »

madhuf hat geschrieben:ja liebe tiffernine, wenn Du so langsam fährst, daß ein MPP bei Dir ausreicht würde ich die Schuld auch anderstwo suchen.
Ich habe nie geschrieben dass ein MPP der richtige Reifen ist und dass ich mit so einem Reifen fahre. Das hast du interpretiert :wink:

Mir und viele anderen (auch Profis) ist auch ein Rennreifen ohne Vorwarnung weggeschmiert und der war auf Temparatur usw. Mich nervt nur, dass immer gleich dem Reifen die Schuld gegeben wird und nie ist der Fahrer schuld.
Nach der Diktion dürfte kein Profi je einen Highsider machen, die haben die besten Reifen inkl. Traktionskontrolle. Und ja ich weiß, dann war der Reifen nicht auf Temparatur etc etc.

Das ist alles und kein pro für einen MPP oder sonst einen Straßenreifen :wink: .
Ciao

Alfred
  • Fly-catcher Offline
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Beitrag von Fly-catcher »

FrontPlayer hat geschrieben:Auch Instruktoren (bzw. Marshalls) können die Physik nicht austricksen und ein MPP ist *nicht* geeignet:
http://www.youtube.com/watch?v=R-rjl5MSSCY#t=2m11

Man achte auf den Überholten mit dem großen "M" für Marshall (zwei Kurven nach dem Überholmanöver)
das kommt mir leider seh sehr sehr bekonnt vor....
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

tiffernine hat geschrieben:
Mir und viele anderen (auch Profis) ist auch ein Rennreifen ohne Vorwarnung weggeschmiert und der war auf Temparatur usw.
Es geht um den PP!!! Und bei dem ist "eigentlich" seit laaaaanger Zeit bekannt, dass er auf der Strecke nicht funzt. Außer es ist frisch und feucht.

Der spruch von Horst ist klasse! :lol:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
  • Motorrad: Flugzeugträger
  • Lieblingsstrecke: OSL
Beitrag von @LEX HILL »

Hallo Ingo,

wie sehen den die MPPs aus?
Wenn die Flanken bereits sehr unter dem massiven Renneinsatz gelitten haben ist klar das Dein Junjor sich nicht mehr wohl fühlt, da er beim abwinkeln in die Kurve "reinkippt".
Da der MPP eher Weichgummi ist raspelt es ihn auch ordentlich runter.

Sollte das der Fall sein setzt die Teile für nen 125'er Poser in die Bucht und spendiere dem kleinen was frisches.

Mille - Greetings
@L€X
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

hmm, also ich war am Anfang meiner kringellei auch mit dem PP unterwegs. Hatte hinten mehrere Rutscher und vorne 2. Aber mit dem PP bin ich nicht gestürzt! Ich finde die "schmieren"recht lang bevor sie dann wirklich wegrutschen.
Danach bin ich damit auch jedesmal normal auch wieder auf der Straße gefahren ohne einen Unterschied zu merken.

Die nichtgrippenden Bestandteile eines Reifens lösen sich ab! War schon immer so. Dann wieder alles ganz normal. Jedenfalls nach meinem Gefühl.
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Beitrag von adler850 »

Tach
Mit MPP auf der Renne hingehauen ist einwandfrei der Fahrer schuld!
Watt sucht der auch mit dem Gummi da!
gruss aus kölle
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Skyver hat geschrieben:hmm, also ich war am Anfang meiner kringellei auch mit dem PP unterwegs. Hatte hinten mehrere Rutscher und vorne 2. Aber mit dem PP bin ich nicht gestürzt! Ich finde die "schmieren"recht lang bevor sie dann wirklich wegrutschen.
Dann hast du aber glück gehabt. Bei mir hats auch nur Zack gemacht und ich flog im hohen Bogen per Highsider richtung Mauer... Horsts Spruch passt da wörtlich (das ist jetzt aber schon seeeeeeeeeehr lang her).
Mit dem zweiten Teil bin ich einverstanden, der Reifen geht nicht kaputt dadurch. Auf der Strasse ausfahren ist OK.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Beitrag von FrontPlayer »

Fly-catcher hat geschrieben:
FrontPlayer hat geschrieben:Auch Instruktoren (bzw. Marshalls) können die Physik nicht austricksen und ein MPP ist *nicht* geeignet:
http://www.youtube.com/watch?v=R-rjl5MSSCY#t=2m11

Man achte auf den Überholten mit dem großen "M" für Marshall (zwei Kurven nach dem Überholmanöver)
das kommt mir leider seh sehr sehr bekonnt vor....
Ei ei ei, das warst aber nicht du? Dürfte ja nicht viel Schaden am Fahrer entstanden sein (nächste Runde waren sie nur noch das Moped am weg schieben), sonst hätte ich es nicht online gestellt.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
Antworten