wäre einer so gütig und könnte mir erklären, was es mit dem Gabel Offset auf sich hat?
- Was ist es?
- Was veränder ich damit?
- Wie veränder ich es?
etc.
Dit wäre super klasse wa!
Den Text hatte ich so auch schon gelesen!nafF hat geschrieben:Also so wie ich das im Kopf habe ist das Gabeloffset der Abstand zwischen Der Bohrungsmitte der Bohrungen für die Gabelholme und der Mitte des lenkkopflagers. Gemessen in Längsrichtung des Moppeds!
Das hilft mir auf jedenfall schon mal ein kleines Stückchen weiter... danke!nafF hat geschrieben:Mit dem Offset verändert man den Nachlauf.
Verändern kannst du es nur wenn du eine Gabelbrücke mit verstellbarem Offset hast (ist dann meistens in Form eines exzenters realisiert, doof zu erklären) oder du baust dir eine andere Gabelbrücke mit deinem gewünschten Offset ein!
Wenn du z.B. aus irgend einem Grund deinen Nachlauf um 2 mm kürzen willst ohne die anderen Geometriedaten wie Lenkkopfwinkel usw. zu ändern, so bleibt dir nur der Weg über das Gabel Offset.
Hoffe gehelft zu haben!
mfg tobi
nafF hat geschrieben:@Marc:
Wir ham vermutlich den gleichen Text gelesen, hatte nämlich unlängst das gleiche Bedürfnis wie duhab den Text nur jetzt spontan nichmehr gefunden und hoffe ich hatte ihn noch richtig im Kopf. Hatte auch ne Seite gefunden in der es grafisch dargestellt war, da wirds einem sofort klar. Zu erklären ist das bisschen schwer.
mfg tobi