Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Flansch und Hülse für Akrapovic Krümmer woher?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• mocaholic Offline

Flansch und Hülse für Akrapovic Krümmer woher?

Beitrag von mocaholic »

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Akrapovic Krümmer für meine ZX6R 03 gekauft, leider hatte der Verkäufer die 4 Flansche und 4 Innenhülsen, die für die Befestigung am Zylinder gebraucht werden, nicht mehr.

Um diese Teile gehts:

[img]http://shop.akrapovic.de/shopimages/flanschePF1.jpg[/img]

[img]http://shop.akrapovic.de/shopimages/huelsenP30.jpg[/img]

Jetzt kosten die Flansche bei Akrapovic ~30€ und die Hülsen ~26€ und ich brauche ja je 4 davon. wären zusammen ca. 220€, das sehe ich irgendwo nicht ein zu zahlen.
Gibts die auch von einem anderen Hersteller? Oder irgendeine andere Bezugsquelle die einen faireren Preis anbietet?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Kauf dir jeweils einen Flansch & eine Hülse, und lass dann nach diesen Mustern beim Schlosser deines Vertrauens nachbauen :wink:

Beim nächsten Mal gilt: Augen auf beim Krümmerkauf :lol:
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • weißi Offline
Beitrag von weißi »

sag mir mal die teilenummern, ich guck mal was ich da machen kann...
http://weissracing.at - racing is life
  • mocaholic Offline

Beitrag von mocaholic »

Der flansch heisst PF1, die Hülse heißt P30

Vielen dank
  • Windy Offline
  • Motorrad: grün !

Beitrag von Windy »

r1racer hat geschrieben:Kauf dir jeweils einen Flansch & eine Hülse, und lass dann nach diesen Mustern beim Schlosser deines Vertrauens nachbauen :wink:

und dann wirds bei drei stück billiger ??
zeichnen,programmschreiben, rüsten, rohmaterial, maschinenstunde und arbeitslohn, strom, heizen.......... und das für unter 30€ pro stück. sicher, und auch noch mit rechnung :roll:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • ring-driver Offline

Beitrag von ring-driver »

Windy hat geschrieben:
r1racer hat geschrieben:Kauf dir jeweils einen Flansch & eine Hülse, und lass dann nach diesen Mustern beim Schlosser deines Vertrauens nachbauen :wink:

und dann wirds bei drei stück billiger ??
zeichnen,programmschreiben, rüsten, rohmaterial, maschinenstunde und arbeitslohn, strom, heizen.......... und das für unter 30€ pro stück. sicher, und auch noch mit rechnung :roll:
Und aus Titan müssen sie sein :wink:
  • mocaholic Offline

Beitrag von mocaholic »

Gibts nicht zumindest die Flansche von nem anderen Hersteller einzeln? Die Größe kann ja keine andere sein.
Und kommen die Hülsen eigendlich innen ins Rohr oder außen? Eher außen, denke ich, oder?
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

Ich würde mir die "Hülsen" selber bauen, Aussen-Durchmesser ergibt sich aus dem Auslass am Kopf, Innendurchmesser ist (logischerweise) der Aussendurchmesser des Krümmers, abzüglich ein bißchen Toleranz, um es montieren zu können. Rohrmaterial plus eine Stunde Drehbank und fertig.
Die Flansche baust du dir auch selber, 10mm Alu-Platte besorgen, 4 Teile mit der Stichsäge (feines Blatt, langsam) vorschneiden, zusammenschrauben, bohren, feilen, alle 4 in einem Arbeitsgang. 2 Stunden, der Fall ist gegessen.

Allerdings: sei mir nicht böse, mir kommt es ein bißchen so vor wie "ich will aber eine sauteure Akra-Anlage für billich". Der Wunsch ist natürlich und verständlich, aber eben auch etwas naiv.
Das gibts nun mal nicht. Entweder tolle Teile - das kostet eben (Geld oder Initiative und Zeit) oder eben: original Krümmer tuts auch.
Grade bei hochexklusiven Sachen wie Akrapovic oder Öhlins oder was-fällt-mir-jetzt-nicht-ein zieht die Geiz-ist-geil-Nummer nicht....
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • mocaholic Offline

Beitrag von mocaholic »

lonzo hat geschrieben: Allerdings: sei mir nicht böse, mir kommt es ein bißchen so vor wie "ich will aber eine sauteure Akra-Anlage für billich". Der Wunsch ist natürlich und verständlich, aber eben auch etwas naiv.
Das gibts nun mal nicht. Entweder tolle Teile - das kostet eben (Geld oder Initiative und Zeit) oder eben: original Krümmer tuts auch.
Grade bei hochexklusiven Sachen wie Akrapovic oder Öhlins oder was-fällt-mir-jetzt-nicht-ein zieht die Geiz-ist-geil-Nummer nicht....
Kann dich da schon verstehen, das eine Akra Anlage ihr Geld kostet ist klar, mir gehts ja nur darum, dass ich für solche Kleinteile nicht bereit bin soviel zu bezahlen, in der Herstellung kosten die Dinger sicher keine 5€.

Sollte sich keine andere Möglichkeit bieten, werd ich wohl oder übel versuchen müssen, die Dinger selber zu bauen :(
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Windy hat geschrieben:...und dann wirds bei drei stück billiger ??
Die Taktik ist doch, den Schlosser des Vertrauens in Naturalien oder anderer gegenseitiger Dienstleistung auszuzahlen 8)
mocaholic hat geschrieben:...mir gehts ja nur darum, dass ich für solche Kleinteile nicht bereit bin soviel zu bezahlen, in der Herstellung kosten die Dinger sicher keine 5€.
Viele kleine Teile machen ein großes ;) Und geringe Toleranzen sind am teuersten :mrgreen:

Wenn ich bei allem Zeuch den Herstellungspreis berücksichtige, dann darf ich bald gar nichts mehr kaufen.
Da kennst du wohl leider niemanden, der das für dich machen kann. :(
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten