Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sitzposition -> Fussrastenstellung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• schleicheisen Offline

Sitzposition -> Fussrastenstellung

Beitrag von schleicheisen »

Tach auch!

ich hätt da mal ne Frage die ich in dem nahezu unendlichen Fundus dieses Forums unn auch sonst nirgends beantwortet fand, vielleicht klappt es ja doch.

"Problem": ich hatte ein paar Jahre ne Duc 998 mit der ich schliesslichstens ziemlich zufrieden war. Durch ein paar Merkwürdigkeiten binsch die dann quit geworden unn fahr nu mit der R1 RN 19 von meiner Frau.

Verglichen mit der Duc, die ja sehr schmal und fast zierlich daher kommt is die R1 ja nu ein ziemliches Möbel :P

Ich war nun 2,5 Tage mitd em Gerät auf dem Kringel und ich find irgendwie nicht richtig zu sitzen- ist natürlich angenehm dass das Eisen deutlich "länger" ist als die Duc, irgendwie bekomm ich aber keine Gelenkigkeit in meine Bewegungen- wenn ich mich mal ein bisschen seitlich auslehne sind mir die Rasten irgendswie zu tief unn der breite Tank trägt irgendwie auch nicht zur seitlichen Bewegungsfreiheit bei.

Ich fahr eine MR Rastenanlage die zur Zeit auf max. Länge und 15 mm höher als das Original ist. Ich hab darüber gestern mitd em freundlichen Herrn gesprochen, der üblicherweise meine Moppeds für den Kringel aufbereitet. Und der rät dringend davon ab noch höher zu gehen und weiter nach hinten sowieso nich weils nicht geht 8)

Wenn man sich Fotos von etwas schneller Menschen wie zB Ben Spiess anschaut denn hat der bei 1,80 Körpergrösse [ichbin 1,87] die Rasten deutlich über dem Niveau der Hinterachse und auch deutlich weiter vom Hauptrahmen wech als ich- wat aber zum Einen nichts heisst und ansonsten sind Dimensionen auf Fotos nur schwierig abzulesen :roll:

Deshalb wollt ich mal im inet ein bisschen nachlesen obs zu dem thema "Ergonomie und Grundeinstellungen beim Motorradfahren" was interessantes zu lesen gibt. Hab ich aber nix drüber gefunden.

Und deshalb hier die Frage- gerade an die Leuts die öfters mal die Moppeds wechseln und vielleicht ne ähnliche Grösse haben: wie stellt Ihr Euch die Moppeds ein? Gibts doch so einen Leitfaden wie man die Sitzposition zweckmässig einstellt unn ich war nur zu doof den zu finden?

Das würd mich ziemlich interessieren. Schönen Dank für Antwort unn bess dehmnäx,

Wolf
  • bremsfix Offline

Beitrag von bremsfix »

Ich würde die Fussraten so einstellen, dass das Motorradfahren bequem ist und du ein sehr gutes Gefühl dabei hast.
Einfach alle Positionen der Fussrate durchprobieren und die best empfundene Position schlussendlich festschrauben.

Welche Fussrasten-Anlage bevorzugt ihr eigentlich?
(z.B. für eine CBR 1000 RR SC59)
Bremse soweit's geht.
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Mir hat nach einer ähnlichen Frage ein ziemlich schneller(wenn auch haaariger) Zeitgenosse empfohlen:

So bequem wie möglich !

Wer bequem sitzt bleibt locker und wer locker ist kann schneller fahren..

Is jetzt mit meinen 1,90m auf ner R6 zwar eher so´n generelles Problem mit dem Platz aber..geht schon :lol:
Verletzungspause :(
  • CarstenR6 Offline

Beitrag von CarstenR6 »

so wie die vorredner schrieben, es muss bequem sein

zudem mache ich die fussrasten immer tiefer als sie vorgesehen sind, sprich ich nehme die originalen adapterplatten oder baue mir welche um die rasten tiefer zu bekommen.
dazu mache ich sie soweit nach vorne wie möglich.

warum die racingrastenhersteller immer höher gehen und weiter nach hinten versteht kein mensch. :twisted:

für mich ist zb 43cm zwischen rasten und sitz perfekt. (ich 1.83cm)

die meisten der jungs in den grossen Meisterschaften gehen den gleichen weg.

von wegen probleme mit der freiheit in schräglage habe ich dadurch bisher nicht gehabt

setz dich mal auf eine RN19 mit originalfussrasten und schaue wie es da ist, ich denke das passt dir dann besser, wenn ja hast du einen anhaltspunkt in welche richtung du deine umbauen kannst
original ist meistens am besten und man versucht in diese richtung zu gehen

hier ein beispiel, schau wie kurz und weit unten die ist:
http://www.joergteuchert.com/index.cgi? ... =&s=101&m=

oder hier

http://www.joergteuchert.com/index.cgi? ... d=&s=51&m=
Zuletzt geändert von CarstenR6 am Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tiedchen Offline

Beitrag von Tiedchen »

Ich versuche mir immer den Sitz anzupassen, bis ich die richtige Höhe habe dauert es schon. Dann noch Lenker und Hebel Stellung angepasst und es kann losgehen.
Mit den Rasten nach hinten und hoch geht bei mir nicht wegen einem kaputten Knie, außerdem sitze ich dann wie Affe auf Schleifstein.
Gruß
Stefan

IRRC International Road Racing Championship
  • Geckok Offline

Beitrag von Geckok »

Ich habe eine Titax Fußrastenanlage auf der SC59. Habe sie so hoch wie möglich und so weit wie möglich nach hinten gestellt. Bin 187cm klein. Finde, dass man gut sitzt und Fußfreiheit hat man somit auch mehr....tja....bequem ist als finde ich auch.....ist halt RACING ;)
Blade Racing
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Auf meiner RC8 bin ich die halbe Saison mit 47cm Fußraste/Sitzbankoberkante gefahren :lol:
Das war schön bequem :D
Danach nur noch 44-45 , brauchte doch etwas mehr Schräglagenfreiheit :D

Beitrag von Ausreden-König »

Ich habe die Rasten so weit vorne und oben wie möglich.
Dadurch habe ich eine gute Verbindung zum Tank meiner Suzuki.
Damit ich beim Beschleunigen nicht nach hinten rutsche, habe ich 2 dicke Moosgummistücke an den Sitz hinten geklebt um mich an zu lehnen beim Raus beschleunigen.
Bis ich die richtige Sitzposition gefunden hatte und locker fahren konnte, habe ich über die halbe Saison gebraucht.
Wichtig ist, dass man so sitzt, dass man die Arme theoretisch in der Kurve los lassen könnte. Ich würde einfach was experimentieren. :wink:
Mir sind die Ducatis irgendwie zu schmal. :lol:
GSX-R 750 Cup 2013 #73
GTT SV650 2019 #373
  • Decembersoul Offline
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon

Beitrag von Decembersoul »

Ausreden-König hat geschrieben:Ich habe die Rasten so weit vorne und oben wie möglich.
Dadurch habe ich eine gute Verbindung zum Tank meiner Suzuki.
Damit ich beim Beschleunigen nicht nach hinten rutsche, habe ich 2 dicke Moosgummistücke an den Sitz hinten geklebt um mich an zu lehnen beim Raus beschleunigen.
Bis ich die richtige Sitzposition gefunden hatte und locker fahren konnte, habe ich über die halbe Saison gebraucht.
Wichtig ist, dass man so sitzt, dass man die Arme theoretisch in der Kurve los lassen könnte. Ich würde einfach was experimentieren. :wink:
Mir sind die Ducatis irgendwie zu schmal. :lol:
Beim Beschleunigen nach hinten rutschen :?
so ne 3/4 gixxe hat doch garnich so viel Qualm :wink:
Verletzungspause :(
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Ich kauf mir einfach eine Gilles Anlage und lass die einfach in der angelieferten Position. Hat immer ganz gut gepasst, hab aber auch nicht weiter experimentiert.
Antworten