@Lutze
Jetzt schreib endlich! Ich weiß Das Du dich auskennst
Ich hab mir das so vorgestellt, dass Ich die Sachen beim Bernd bestelle und verbaue und dann separat noch hoch fahre wegen der Abstimmung.
Bringt das dann den gewünschten Effekt, oder ist die Änderung eher minnimal und das Geld nich wert? Und gibt es irgendwelche Probleme, oder Fehlermeldungen wegen dem Exup
Meine Yamaha-Saurus hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber Ich hab noch keine 15000km drauf und deshalb möcht Ich noch etwas investieren...
Was soll ich da schreiben, du hast ein Kitsteuergerät also musst du nix basteln um irgendwelche Homologationsdrosseln zu entfernen.
Ob da Krümmer und Trichter viel bringen kann ich nicht sagen, eine gute Abstimmung auf dem Prüfstand ist sicher nie verkehrt.
Auch wenn Autotune vorhanden ist es schön als Ausgangspunkt eine gute Map zu haben, wenn man dann auf der Strecke nicht ganz zufrieden ist kann man mit Autotune immer noch bischen anpassen.
Lutze hat geschrieben:Was soll ich da schreiben, du hast ein Kitsteuergerät also musst du nix basteln um irgendwelche Homologationsdrosseln zu entfernen.
Ob da Krümmer und Trichter viel bringen kann ich nicht sagen, eine gute Abstimmung auf dem Prüfstand ist sicher nie verkehrt.
Auch wenn Autotune vorhanden ist es schön als Ausgangspunkt eine gute Map zu haben, wenn man dann auf der Strecke nicht ganz zufrieden ist kann man mit Autotune immer noch bischen anpassen.
Also Plug and Play
Was ist den Autotune und was hälst denn von dem Self-Mapping Kit von Bazzaz?
Mit Autotune meinte ich das Selfmapping von Bazzaz. Dachte du hast das bereits drin weil du ja Bazzaz hast.
Ich fand das Bazzaz Selfmapping funktioniert sehr gut. Schöner ist es natürlich wenn man das Ergebnis auch mal auf dem Prüfstand kontrollieren kann.
Lutze hat geschrieben:Mit Autotune meinte ich das Selfmapping von Bazzaz. Dachte du hast das bereits drin weil du ja Bazzaz hast.
Ich fand das Bazzaz Selfmapping funktioniert sehr gut. Schöner ist es natürlich wenn man das Ergebnis auch mal auf dem Prüfstand kontrollieren kann.
Nein, meine Abstimmung wurde auf dem Yec-Kit Steuergerät gemacht. Ich habe erst später das Bazzaz ergänzt, wegen dem QS und der TC!
Es müsste jetzt sicher erst das Kit-Steuergerät zurück gesetzt werden, dass Ich mit dem Self-Mapping Kit vom Bazzaz arbeiten könnt, oder?
Kannst Du mich etwas aufklären, wie das funktioniert? Ist solch eine eigene Abstimmung vergleichbar mit einer Abstimmung vom Prüfstand, oder spart es nur viel, viel Geld...?
V-max hat geschrieben:Es müsste jetzt sicher erst das Kit-Steuergerät zurück gesetzt werden, dass Ich mit dem Self-Mapping Kit vom Bazzaz arbeiten könnt, oder?
auf gar keinen Fall, wenn die Abstimmung der Kit-ECU was taugt bleibt die natürlich drauf auch wenn Bazzaz selfmapping eingesetzt werden soll. Muss die Bazzaz nicht mehr so viel arbeiten.
V-max hat geschrieben:Kannst Du mich etwas aufklären, wie das funktioniert? Ist solch eine eigene Abstimmung vergleichbar mit einer Abstimmung vom Prüfstand, oder spart es nur viel, viel Geld...?
Ob selfmapping besser oder schlechter ist als Prüfstand darüber streiten sich die Experten.
In der Theorie sollte selfmapping auf der Strecke besser sein weil ja unter realen Fahrbedingungen gemappt wird. Nachteil du kannst das Ergebnis nur subjektiv fühlen. Auf dem Prüfstand kannst du das Ergebnis nach jeder Änderung mit der Leistungsmessung prüfen, wobei der höchste PS-Wert auf dem Protokoll nicht bedeutet das es auch das beste Ergebnis ist.
Am Ende sind beide Systeme nur so gut wie der Mann der es bedient.
Die Standardwerte die als Vorgaben bei Bazzaz vorprogrammiert sind funktionierten allerdings schon sehr gut und brachten eine spürbare Verbesserung. Ich hab die dann später noch etwas verändert um Lastwechselreaktionen wegzubekommen. Das hat funktioniert, gefühlt aber etwas PS geklaut. Für mich glaub ich sogar gut, Spatz meinte als er mit meiner fuhr das sie etwas zäh ans Gas geht, ich fand seine ging teils etwas hart ans Gas. Kann aber auch sein weil ich mich nicht getraut hab wirklich Gas zu geben mit dem Ding, um mich dran zu gewöhnen hätte ich mehr als einen Turn gebraucht.
Wenn Geld mir egal wäre würde ich erst auf den Prüfstand gehen, dann mit selfmapping fahren und danach mit der neuen Map nochmal auf den Prüfstand zum kontrollieren.