Einflüsse auf Serien-TC's durch externe Steuergeräte
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Welpe Offline
- Motorrad: ZX-10R 2011
- Lieblingsstrecke: Pann
Einflüsse auf Serien-TC's durch externe Steuergeräte
da es ja am Markt nun mittlerweile einige Motorräder mit TC serienmäßig gibt frage ich mich, wie sich diese Steuerung mit zusätzlicher Elektronik am Motorrad vertragen.
Die TC der ZX-10R zB. arbeitet "intelligent", d.h. sie soll zu starken Wheelspin vorhersehen und abregeln. Diese Art der Überwachung erfordert aber m.W. absolut 100%ige Verfügbarkeit der Sensorik und 100% durchgängige Überwachung der Abläufe (steuerungstechnisch).
Wenn ich hier nun zB. einen Schaltautomaten integriere verzerre ich doch das "Bild", welches die Serien-Steuerung hat und nehme ihr somit die Möglichkeit "intelligent" zu regeln.
Anschaulich:
Du fährst lustig im Kreis umher, findest Vertrauen in die TC und hämmerst schmerzbefreit aus den Ecken.
Deine TC richtet all deinen Übermut solange du gewisse technische Rahmenbedingungen respektierst.
Die ECU ist schlau, sie merkt was gleich passieren würde, greift ein und kappt gefährliche Spitzen weg.
Soweit die Theorie, soweit auch eigene bescheidene Erfahrung.
Was nun, wenn hier pro Runde 30-40x Störungen mit Gewalt in die heile Welt der ECU eindringen? Der Schaltautomat kapp die Zündung weg oder unterbricht die Einspritzung. Was soll die TC davon halten? Wie kann sie erkennen, dass hier kein "Fehler" vorliegt, sondern nur ein gewollter Eingriff stattfindet? Ist trotz dessen noch die 100%ige Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit der TC gegeben?
Bei den ersten TC's / ABS gabs gar schon Probleme wenn nur der Hinterradumfang nicht mehr passte. Was da passierte (durch Fehlfunktion, bzw. fehlender Funktion wenn du sie bräuchtes und damit rechnest) wenn man mit andrer Übersetzung fährt will ich mir gar nicht ausmalen. Aber diese "offenkundigen" Einschränkungen dürften ja mittlerweile hoffentlich abgestellt oder zumindest abstellbar sein.
Cheerio,
da es ja am Markt nun mittlerweile einige Motorräder mit TC serienmäßig gibt frage ich mich, wie sich diese Steuerung mit zusätzlicher Elektronik am Motorrad vertragen.
Die TC der ZX-10R zB. arbeitet "intelligent", d.h. sie soll zu starken Wheelspin vorhersehen und abregeln. Diese Art der Überwachung erfordert aber m.W. absolut 100%ige Verfügbarkeit der Sensorik und 100% durchgängige Überwachung der Abläufe (steuerungstechnisch).
Wenn ich hier nun zB. einen Schaltautomaten integriere verzerre ich doch das "Bild", welches die Serien-Steuerung hat und nehme ihr somit die Möglichkeit "intelligent" zu regeln.
Anschaulich:
Du fährst lustig im Kreis umher, findest Vertrauen in die TC und hämmerst schmerzbefreit aus den Ecken.
Deine TC richtet all deinen Übermut solange du gewisse technische Rahmenbedingungen respektierst.
Die ECU ist schlau, sie merkt was gleich passieren würde, greift ein und kappt gefährliche Spitzen weg.
Soweit die Theorie, soweit auch eigene bescheidene Erfahrung.
Was nun, wenn hier pro Runde 30-40x Störungen mit Gewalt in die heile Welt der ECU eindringen? Der Schaltautomat kapp die Zündung weg oder unterbricht die Einspritzung. Was soll die TC davon halten? Wie kann sie erkennen, dass hier kein "Fehler" vorliegt, sondern nur ein gewollter Eingriff stattfindet? Ist trotz dessen noch die 100%ige Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit der TC gegeben?
Bei den ersten TC's / ABS gabs gar schon Probleme wenn nur der Hinterradumfang nicht mehr passte. Was da passierte (durch Fehlfunktion, bzw. fehlender Funktion wenn du sie bräuchtes und damit rechnest) wenn man mit andrer Übersetzung fährt will ich mir gar nicht ausmalen. Aber diese "offenkundigen" Einschränkungen dürften ja mittlerweile hoffentlich abgestellt oder zumindest abstellbar sein.
Cheerio,
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Einflüsse auf Serien-TC's durch externe Steuergeräte
Die TC merkt garnicht das da die Zündung gekappt wird weil ein guter Schaltautomat dies verhindert. Die ECU erkennt also nur einen normalen Fahrzustand der kein eingreifen der TC notwendig macht.Welpe hat geschrieben:Was nun, wenn hier pro Runde 30-40x Störungen mit Gewalt in die heile Welt der ECU eindringen? Der Schaltautomat kapp die Zündung weg oder unterbricht die Einspritzung. Was soll die TC davon halten? Wie kann sie erkennen, dass hier kein "Fehler" vorliegt, sondern nur ein gewollter Eingriff stattfindet? Ist trotz dessen noch die 100%ige Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit der TC gegeben?
-
- MRP Offline
- Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Zuerst einmal greifst Du ja nicht in die Regelparameter wie z.B. Raddrehzahl am Hinterrad, DK-Stellung usw., ein.
Diese Größen bleiben alle unangetastet, sodass die TC nicht in die Irre geführt wird.
Wenn die ECU die für einen Schaltautomaten relevanten Verbraucher Zündspule oder Einspritzventil überwacht, wird ein Fehler erkannt.
Schlaue ECU´s haben aber dafür ein kurzes Zeitfenster einprogrammiert bekommen und tolerieren so kurzzeitige Aussetzungen.
Bei den BMW´s wird der serienmässige SA durch die TC bei Regeltätigkeit unterdrückt, weil beide mit den gleichen Stellgliedern arbeiten und die TC in der Systemwichtigkeit bei BMW höher angeordnet ist.
Gruß Ingo #57
Diese Größen bleiben alle unangetastet, sodass die TC nicht in die Irre geführt wird.
Wenn die ECU die für einen Schaltautomaten relevanten Verbraucher Zündspule oder Einspritzventil überwacht, wird ein Fehler erkannt.
Schlaue ECU´s haben aber dafür ein kurzes Zeitfenster einprogrammiert bekommen und tolerieren so kurzzeitige Aussetzungen.
Bei den BMW´s wird der serienmässige SA durch die TC bei Regeltätigkeit unterdrückt, weil beide mit den gleichen Stellgliedern arbeiten und die TC in der Systemwichtigkeit bei BMW höher angeordnet ist.
Gruß Ingo #57
-
- doctorvoll Offline
- Lutze Offline
Bei einfachen Schaltautomaten ja, bei minimal mehr Aufwand ist im Schaltautomat eine Schaltung integriert die die Fehlermeldung verhindert (Cordona) oder es wird mit einem Zusatzmodul (Tellert) verhindert das es zur Fehlermeldung kommt.MRP hat geschrieben:Wenn die ECU die für einen Schaltautomaten relevanten Verbraucher Zündspule oder Einspritzventil überwacht, wird ein Fehler erkannt.
- Steffen 2.0 Offline
- Lutze Offline
- MRP Offline
- Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Für die Suzuki`s mit EFI bieten wir auch spezielle Versionen an, die die Fehlermeldung unterdrücken, weil die Suzuki-ECU`s noch nicht so clever programmiert sind.
Momentan haben nach meinem Kenntnisstand aber alle derzeitigen TC-Bikes keine Probleme mit Fehlermeldungen bei Verwendung von SA`s.
Gruß Ingo #57
Momentan haben nach meinem Kenntnisstand aber alle derzeitigen TC-Bikes keine Probleme mit Fehlermeldungen bei Verwendung von SA`s.
Gruß Ingo #57
-
- doctorvoll Offline
....naja wenn mein Hinterrad rutscht denk ich an anderes als an Gangwechsel, z.B. daran die anliegende Leistung in Vortrieb umzusetzen- aber ich hab ja auch keine TC...Steffen 2.0 hat geschrieben:schaltest du nie in Schräglage während dem rausbeschleunigen?doctorvoll hat geschrieben:....wer schaltet schon während die TC arbeitet????????