Zu einigen davon:
- natürlich schalte ich in Schräglage. warum nicht wenn die TC arbeitet?
In der Basis soll das Arbeiten der TC nichts negatives sein, eher ein Parameter in einem gut funktionierenden Gesamtkonzept!
- das Problem der BMW's ist hier so meine Hauptmotivation zur Frage gewesen
Mit dem Rahmen der hier zu hinterlegenden Kennfeldern/"Programmierungen" vertraut ist genau dort meine Sorge lokalisiert. Wie Lutze schon schreibt, ist hier vom Motorradhersteller sicher ein Fenster in vorm von "wenn xx Millisekunden nichts oder seltsames passiert, DANN ignorieren" hinterlegt. Aber generell kommt die Funktion des Gesamtkonzeptes unter Strich darauf an, wie smart diese Technologie verknüpft ist. BMW geht hier eine klare Linie: Hierarchie, konsequent!
Da BMW nicht gerade die dümmsten Kollegen beschäftigt stellt sich nu die Frage wie das in anderer Form "besser" gelöst werden kann.
Baue ich nun an eine Kawa mit TC einen Schaltautomat und die ECU erkennt wärend dem Eingriff der TC Unregelmäßigkeiten (außerhalb des zu vermutenden Zeitfensters fürs Ignorieren solcher), wie reagiert sie?
Sprich: was hat Kawa für den Fall vorgesehen (oder gar nicht bedacht?)?
Konstanter Eingriff: wäre ok
Verstärkter Eingriff: nicht schön, aber ok
abrupter Abriss des Eingriffs: höllegefährlich
zu lange ignoriert: höllegefährlich
geht in Fehler: unschön, da dauernd Box zum resetten angesagt wäre.
Werde mal schaun, ob es von Kawa ne Info dazu gibt.
Jmd. ne Idee wo das zu erfragen wäre??
Kawa selbst zB. auf 2 "größeren" Messen (Dortmund + Köln) kommentiert Fragen nach Schaltumkehr durch mehrere MA mit "was wollen Sie denn da umdrehen?"
Daher war ich skeptisch so generell bei Kawa anzufragen