Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Einflüsse auf Serien-TC's durch externe Steuergeräte

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

Danke für die vielen Infos!

Zu einigen davon:
- natürlich schalte ich in Schräglage. warum nicht wenn die TC arbeitet?
In der Basis soll das Arbeiten der TC nichts negatives sein, eher ein Parameter in einem gut funktionierenden Gesamtkonzept!
- das Problem der BMW's ist hier so meine Hauptmotivation zur Frage gewesen :wink: Genau dort wurde programmtechnisch in dieser Form abgefangen: "wenn TC im Eingriff + Signal von SA, DANN keine Zündunterbrechung".
Mit dem Rahmen der hier zu hinterlegenden Kennfeldern/"Programmierungen" vertraut ist genau dort meine Sorge lokalisiert. Wie Lutze schon schreibt, ist hier vom Motorradhersteller sicher ein Fenster in vorm von "wenn xx Millisekunden nichts oder seltsames passiert, DANN ignorieren" hinterlegt. Aber generell kommt die Funktion des Gesamtkonzeptes unter Strich darauf an, wie smart diese Technologie verknüpft ist. BMW geht hier eine klare Linie: Hierarchie, konsequent!
Da BMW nicht gerade die dümmsten Kollegen beschäftigt stellt sich nu die Frage wie das in anderer Form "besser" gelöst werden kann.
Baue ich nun an eine Kawa mit TC einen Schaltautomat und die ECU erkennt wärend dem Eingriff der TC Unregelmäßigkeiten (außerhalb des zu vermutenden Zeitfensters fürs Ignorieren solcher), wie reagiert sie?
Sprich: was hat Kawa für den Fall vorgesehen (oder gar nicht bedacht?)?
Konstanter Eingriff: wäre ok
Verstärkter Eingriff: nicht schön, aber ok
abrupter Abriss des Eingriffs: höllegefährlich
zu lange ignoriert: höllegefährlich
geht in Fehler: unschön, da dauernd Box zum resetten angesagt wäre.

Werde mal schaun, ob es von Kawa ne Info dazu gibt.
Jmd. ne Idee wo das zu erfragen wäre??

Kawa selbst zB. auf 2 "größeren" Messen (Dortmund + Köln) kommentiert Fragen nach Schaltumkehr durch mehrere MA mit "was wollen Sie denn da umdrehen?" :roll: .....
Daher war ich skeptisch so generell bei Kawa anzufragen :lol:
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

....ja was passiert denn faktisch wenn man mit seiner BMW aus der Kurve rausbeschleunigt, die TC arbeitet und man schalten will? Geht da garnix oder geht der nächste Gang rein allerdings auf Kosten der Getriebezahnräder? Was ist zu spüren?
  • Tead Offline
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
Beitrag von Tead »

Es geht garnix, zumindest war das bei mir in HH in der Parabolika so, schalten von 5. in 6. net möglich, TC meinte irgendwas wegregeln zu müssen
  • Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Speziell in der Parabolika kann es dann passieren das du den Gang nicht reinbekommst...

Mit der HP ECU ist das nicht mehr so schlimm da die TC nicht mehr so viel regelt.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Es ist ein Unterschied ob wie bei BMW beide Systeme in Serie integriert sind oder wie bei der Kawa etwas nachgerüstet werden muss.
BMW das Problem ist bekannt und die werden da sicher was ändern.
Kawa mit unabhängigem Schaltautomat. Schaltautomat unterbricht die Zündung simuliert aber im gleichen Zuge der ECU eine Zündspule und somit wird kein Fehler erkannt. Die ECU hat weiterhin die Parameter zur Verfügung die das eingreifen der TC regeln, da die Schaltunterbrechung ja quasi nichts anderes ist als der Eingrif einer TC nur mit stärkerem Eingriff wird aber während des Schaltvorganges kein regeln der TC notwendig sein. Nach wieder zuschalten der Zündung durch den Automaten ist die TC natürlich sofort betriebsbereit sollte es zu schnell vorwärts gehen am Hinterrad und kann regeln.
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

Tead hat geschrieben:Es geht garnix, zumindest war das bei mir in HH in der Parabolika so, schalten von 5. in 6. net möglich, TC meinte irgendwas wegregeln zu müssen
...ärgerlich oder?
  • Ecotec Offline

Beitrag von Ecotec »

Tead hat geschrieben:Es geht garnix, zumindest war das bei mir in HH in der Parabolika so, schalten von 5. in 6. net möglich, TC meinte irgendwas wegregeln zu müssen
Fährst du denn Vollgas durch die Parabolika? Hätte ich dir gar nicht zugetraut 8) :P

Aber... zwei Dumme ein Gedanke, im Serientrimm ist das wirklich nervig
German Moto Masters 2022
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

wenn mans weis, bleibt immer noch schalten ohne kuplung durch leichtes gas lupfen ( wobei dann wohl auch TC nicht mehr regelt )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Ecotec Offline

Beitrag von Ecotec »

Naja, wenn du noch mehr Unruhe im Fahrwerk haben willst in der Parabolika.... :roll:
German Moto Masters 2022
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

mr_spinalzo hat geschrieben:wenn mans weis, bleibt immer noch schalten ohne kuplung durch leichtes gas lupfen ( wobei dann wohl auch TC nicht mehr regelt )
....das kann ja nicht Sinn und zweck der Übung sein.....
Antworten