Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

2 Powercommander V an einem Bike

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Beitrag von Andreas84 »

Meine Überlegung war folgende, welchen sinn würde es machen die obere Einspritzleiste miit anzustrechen!?
Sie ist ja meines wissens nach nur bei Volllast aktiv ab gewissen Drehzahlen so zumindest meine Annahme.
Nun gehe ich mal davon aus das der PC V bis zu x% anreichern oder abmagern kann.
Wenn ich also das Mofa mittels Lambda abstimme und die obere Leiste immer einen definierten wert x bringt müsste es doch vollkommen reichen nur die untere Leiste anzusprechen und da bei bedarf fetter oder magerer zu machen. (weil sie über den gesammten Drehzahlbereich aktiv ist)
Es sei den man verlässt den bereich der maximalen Anfettung durch die untere Leiste was ich mir kaum vorstellen kann...
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege :?: :idea:
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Deine Logik macht keinen Sinn weil es bedeuten würde das generell die obere sekundäre Leiste keinen Sinn machen würde. Inzwischen gehen aber die meisten Japaner dazu über zwei Reihen zu nutzen.
  • Andreas84 Offline

Beitrag von Andreas84 »

Lutze hat geschrieben:Deine Logik macht keinen Sinn weil es bedeuten würde das generell die obere sekundäre Leiste keinen Sinn machen würde. Inzwischen gehen aber die meisten Japaner dazu über zwei Reihen zu nutzen.
Ne das hast Du falsch verstanden.
Ich sage einfach mal das nen orginales Mapping nicht so weit von einem Prüfstandsmap abweicht damit man beide Leisten ansprechen muss.
Also selbst wenn man +50% oder -50% gehen muss geht das mit der unteren Einspritzöleiste alleine ohne Probleme.
Im normalfall dürfe das orginale Mapping nicht so weit von der Prüfstandsmap abweichen das, dass eingreifen auf die obere Einspritzleiste nötig wird so meine Annahme. Ausnahme bilden hier vielleich Motoren die Extrem getuned sind vielleicht mit Aufladung oder so...
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

ich hab schon verstanden aber du mich nicht glaube ich.
Es geht bei der Verwendung der oberen Leiste ja nicht darum das Gemisch ausreichend anzufetten. Die Zerstäubung des Kraftstoff auf der oberen Leiste ist eine andere als auf den primären Düsen darum gehts. Sonst könnte man generell den kompletten Kraftstoff über die primären Düsen einspritzen auch mit der Serienecu. Die Nutzung sekundärer Düsen wird schon einen speziellen Vorteil bringen sonst würde man sowas nicht bauen, sind ja Mehrkosten.
  • Andreas84 Offline

Beitrag von Andreas84 »

Okay das leuchet ein....
Aber wie stimmt man das eigentlich ab?
Es müssten sich ja beide gegenseitig beeinflussen was bei der Abstimmung ehr problematisch sein sollte!?
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

darum sagte ich ja der muss schon wissen was er macht also wann lieber mehr über die Primären und wann mehr über die Sekundären. Holzhauer hatte in den SC57 auch immer zwei PC3 verbaut.
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

http://www.youtube.com/watch?v=GGD_tUvD ... r_embedded#!

hier auch nochmal ab 8min sagt er 2 Powercommander für jede Einspritzleiste

gut dann wäre das geklärt ;-)
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

ABBIEGER hat geschrieben:hier auch nochmal ab 8min sagt er 2 Powercommander für jede Einspritzleiste
das allerdings glaub ich nicht
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

Lutze hat geschrieben:
ABBIEGER hat geschrieben:hier auch nochmal ab 8min sagt er 2 Powercommander für jede Einspritzleiste
das allerdings glaub ich nicht
ja sorry falsch ausgedrückt also 1 Powercommander für 1 Leiste 8)
Antworten