Ducati hatte ja auch immer die Probleme mit Gehäuserissen, vielleicht wird das nun besser mit gleitgelagerter Kurbelwelle und dem Kurzen Hub ?
Das Problem war, dass Ducati seit, ich glaube, der 888 faktisch das gleiche Kurbelgehäuse verwendet. Mit immer größer werdender Bohrung ist natürlich immer weniger Material übriggeblieben. Mit dem komplett neuen Motor sollte dieses Problem eleiminiert sein (sofern, was zu hoffen ist, nicht 3 neue auftauchen )
Faltenhals hat geschrieben:
Bei der alten 996 z.B. waren es 66 mm Hub und die wurde ab 9000 müde...
Liegt imho eher an dem uralten Zylinderkopf des Desmoquattros
mit 40° Ventilwinkel, die nur kleine Ventile erlaubt haben (Einlass 36 mm).
Um damit in der Superbike-WM mithalten zu können, waren die alten Motoren mit bis zu 15:1 verdichtet.
Der Testastretta als Nachfolger hat mit 25° Ventilwinkel gleich Platz für 40 mm große Einlassventile gehabt und war schon deutlich drehfreudiger. Ok, die Bohrung war auch 2 mm größer und der Hub entsprechend 2,5 mm kleiner.