Umbau Rennstrecke: Gewichtsreduktion
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Windy Offline
- Motorrad: grün !
Bertie88 hat geschrieben:ich stell mal die Auflistung vom Dr.Pain`t rein, ist eine R6 RJ11
Aluminium Steckachsen Vorne/Hinten
Aluminium Schwingenachse
Aluschrauben Satz am Motor
Aluschrauben Verkleidung
Carbon Tank
Carbon Verkleidung
Carbon Schutzblech
Carbon RamAir Kanal+Verkleidungshalter
Carbon Heckrahmen
LiPo Batterie
Hyperplates(Kupplung)
Alu Bremsanker+ISR Zange Hinten unten Montiert
Bremsscheibe Hinten ISR sonderanfertigung
Bremsscheiben Vorne/müste man die Hersteller gegeneinander auswiegen
Ständer Hohlboren/Frässen
Magnesium oder Carbon Räder
Alu Kühlerrohrsatz
Gilles GP500
Rastenanlage
Titan Komplettanlage(Akra)
Lüfter Raus(für strasse nicht möglich)
Kettenspanner Hohlfrässen
Lenkungsdämpfer Kit Hohlfrässen
Brems-Kupplings Hebel Hohlfrässen
KitLichtmaschine Kit Lichtmaschinendeckel
Kurbelwelle erleichtern
Pleule erleichtern
Kolben innenseitig nachbearbeiten
((wenn Strasse 1DE Scheinwerfer 1LED Rücklicht 4LED Blinker-Carbon KZH))
Huppe weg
SLS Raus
Exup Motor Raus
Spritzwasserschutz gegen 0.5erCarbonplatte tauschen
Gabelbrücke Hohlfrässen
Bremsscheibenschrauben Titan
Achsmutter Hinten Titan
Achsmutter Vorne Aluminium
Wasserausgleichsbehälter/Klein
Bremsflüsichkeitsbehälter/Klein-Vorne
Bremsflüsichkeitsbehälter-gegen Schlauch/Hinten
Kabelbaum alles raus was nicht gebraucht wird
165kg bei 17l Sprit
wie sich das teil wohl fahren mag?!?!
-
- afro-r1 Offline
- doppel-r Offline
- Motorrad: ZX-10R 2016
- Lieblingsstrecke: Mugello
3 Liter Tank?afro-r1 hat geschrieben:Ich schaetze: Wie eine R6 - nur viel angenegmer...
Meine R1 hat vollgetankt auch 169kg - noch mit Anlasser, Stahlachsen, Stahlschrauben und ohne einzigen Karbonteil.
Ich kann mir die teilweise geposteten Gewichtsangaben wirklich nur sehr schwer
vorstellen (nein, damit zweifle ich nicht deren Richtigkeit an!). Wenn ich es mir recht
überlege, sollte ich vielleicht doch mal an ein Upgrade nachdenken. Weil
die 198 voll meiner K1 sind da schon Saurierwerte. *schnief*
Doppel-R
User ohne Racingzubehöronlineshop.
- Eckenwetzer Offline
Ach Kinners, mit 160er Marke ankratzen, war eigentlich unter 170kg gemeint, also 16xkg. 159kg wird sie nie wiegen, ist mir auch klar.
Auspuffanlage sollte 3-5kg leichter sein, Batterie 1-3kg, Lima auch nochn Kilo, wäre ich bei unter 170kg. Das mit dem Wiegen war eine spontane Sache, daher war der Tank eben so voll wie er grad war
Auspuffanlage sollte 3-5kg leichter sein, Batterie 1-3kg, Lima auch nochn Kilo, wäre ich bei unter 170kg. Das mit dem Wiegen war eine spontane Sache, daher war der Tank eben so voll wie er grad war
- letti Offline
- Motorrad: ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Umbau Rennstrecke: Gewichtsreduktion
meine kawa zx6r 2010 hat vollgetankt jetzt 173 kg.
polidom rennverkleidung mit tankhaube und geschlossenem höcker + unterbau,
mit originalkabelbaum,
yoshimura auspuffanlage,
fußrastenanlage von kps,
heckrahmen (silbere spitze) wurde entfernt.
zusatzgewicht ist bazzaz komplett und ein pz-racing gps-laptimer fürs originalinstrument,
ich schätz auch der gilles active kurzgasgriff ist schwerer als das original
wie es beim fahrwerk aussieht kann ich nicht sagen.
verbaut ist eine öhlins cartridge stufe 4, ob das leichter ist, als das big piston zeugs?!
und ein wp 4618 federbein
das mopped steht ausserdem noch auf den schweren dunlop gp`s
aber ich bin mit 173 kg leergewicht im vergleich zu original angegebenen 191 kg (quelle wikipedia) zufrieden. das wären ja glatt -18kg
polidom rennverkleidung mit tankhaube und geschlossenem höcker + unterbau,
mit originalkabelbaum,
yoshimura auspuffanlage,
fußrastenanlage von kps,
heckrahmen (silbere spitze) wurde entfernt.
zusatzgewicht ist bazzaz komplett und ein pz-racing gps-laptimer fürs originalinstrument,
ich schätz auch der gilles active kurzgasgriff ist schwerer als das original
wie es beim fahrwerk aussieht kann ich nicht sagen.
verbaut ist eine öhlins cartridge stufe 4, ob das leichter ist, als das big piston zeugs?!
und ein wp 4618 federbein
das mopped steht ausserdem noch auf den schweren dunlop gp`s
aber ich bin mit 173 kg leergewicht im vergleich zu original angegebenen 191 kg (quelle wikipedia) zufrieden. das wären ja glatt -18kg
- Maikel Offline
- Motorrad: Monster R6
- Lieblingsstrecke: Saxenring
letti hat geschrieben:meine kawa zx6r 2010 hat vollgetankt jetzt 173 kg. . . .
. . .aber ich bin mit 173 kg leergewicht im vergleich zu original angegebenen 191 kg (quelle wikipedia) zufrieden. das wären ja glatt -18kg
Was nun 173 leer oder voll
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
- letti Offline
- Motorrad: ZX6R 2010
Leergewicht kommt von der autobranche... Dabei ist die fahrgastzelle gemeint. Sprit muss dazu einen füllstand von 90% haben...
Siehe auch DIN 70020
Also voll
Siehe auch DIN 70020
Also voll
- marcog85 Offline
- Motorrad: ZXR 400
Re: Umbau Rennstrecke: Gewichtsreduktionis heute
Ich wollte auch mal ein paar Worte zu diesem Thema loswerden. Erst einmal: Wenn ihr das Seriengewicht ganz genau wissen wollt, gebt nicht allzu viel auf die Werksangaben der Hersteller. Die sind genauso geschönt, wie die Leistungsangaben. Am genauesten ist immer ein unverändertes Serienbike und eine gute Waage... 
Jetzt zu mir und meinem Motorrad. Ich habe letzten Winter angefangen meine ZXR 400 komplett für die Rennstrecke herzurichten und alles an Gewicht rauszuschmeißen, was nicht primär der Fahrdynamik dient. Das ganze sollte allerdings bezahlbar sein, da ich selbst noch Student bin. Also fallen Magnesiuräder leider genauso raus, wie teure Carbontanks usw. Allerdings kann man viel von späteren Motorradmodellen profitieren. Die ZXR 400 ist nunmal auf dem technischen Stand von 1990 oder '91... Ein Beispiel ist die Schwingenachse. Die originale hat einen Durchmesser von 20mm und wiegt 733g. Die 1995 erschienene ZX-6R (ZX600F) hat bereits eine hohlgebohrte Schwingenachse mit fast den gleichen Abmessungen und lässt sich ohne Änderungen übernehmen. Gewicht: 344g. So lässt sich für 5 Euro (eBay) ein großer Batzen Gewicht sparen und man ist sogar auf der sicheren Seite, da die ZX-6R original vollgetankt fast 20kg schwerer ist.
Ich hab mir die Mühe gemacht und - ähnlich wie der Slim600RR-Typ - jedes einzelne Teil gewogen und in eine Tabelle gepackt... Die Serienmaschine ist eigentlich mit vollgetankten 185kg angegeben. Sowohl auf der großen Waage, als auch in der Addition aller Einzelgewichte komm ich auf über 189kg. Nicht schlimm... Allerdings weiß ich nicht, wie Kawa auf 159kg Trockengewicht kommt. Das ist mir bis heute ein Rätsel. Naja, nach und nach flogen die Kilos raus. In meiner Tabelle (Stand: Saisonende 2011) lassen sich am Rennmotorrad 156,5kg (143,5 kg ohne Sprit) ablesen. Jetzt befindet sie sich grad wieder im Aufbau. Meine Prognose für's erste Rennen mitte April liegt bei glatten 150kg (137kg ohne Sprit).
Für Interessierte: Hier geht's zur Gewichtstabelle.
Gruß,
Marco
Jetzt zu mir und meinem Motorrad. Ich habe letzten Winter angefangen meine ZXR 400 komplett für die Rennstrecke herzurichten und alles an Gewicht rauszuschmeißen, was nicht primär der Fahrdynamik dient. Das ganze sollte allerdings bezahlbar sein, da ich selbst noch Student bin. Also fallen Magnesiuräder leider genauso raus, wie teure Carbontanks usw. Allerdings kann man viel von späteren Motorradmodellen profitieren. Die ZXR 400 ist nunmal auf dem technischen Stand von 1990 oder '91... Ein Beispiel ist die Schwingenachse. Die originale hat einen Durchmesser von 20mm und wiegt 733g. Die 1995 erschienene ZX-6R (ZX600F) hat bereits eine hohlgebohrte Schwingenachse mit fast den gleichen Abmessungen und lässt sich ohne Änderungen übernehmen. Gewicht: 344g. So lässt sich für 5 Euro (eBay) ein großer Batzen Gewicht sparen und man ist sogar auf der sicheren Seite, da die ZX-6R original vollgetankt fast 20kg schwerer ist.
Ich hab mir die Mühe gemacht und - ähnlich wie der Slim600RR-Typ - jedes einzelne Teil gewogen und in eine Tabelle gepackt... Die Serienmaschine ist eigentlich mit vollgetankten 185kg angegeben. Sowohl auf der großen Waage, als auch in der Addition aller Einzelgewichte komm ich auf über 189kg. Nicht schlimm... Allerdings weiß ich nicht, wie Kawa auf 159kg Trockengewicht kommt. Das ist mir bis heute ein Rätsel. Naja, nach und nach flogen die Kilos raus. In meiner Tabelle (Stand: Saisonende 2011) lassen sich am Rennmotorrad 156,5kg (143,5 kg ohne Sprit) ablesen. Jetzt befindet sie sich grad wieder im Aufbau. Meine Prognose für's erste Rennen mitte April liegt bei glatten 150kg (137kg ohne Sprit).
Für Interessierte: Hier geht's zur Gewichtstabelle.
Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von marcog85 am Donnerstag 23. Februar 2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- spongy Offline
- Motorrad: SC59 - Chantalle
- Lieblingsstrecke: SPA
Gruß vom SlimCBR600RR-Typ
Gruß vom SlimCBR600RR-Typ