Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Was bringt das Feinwuchten der Kurbelwelle wirklich?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

wolli hat geschrieben:Hallo Jungs !!!
Kram den Beitrag mal aus. :oops:
Wieweit geht den das mit dem Auswiegen der Kolben und Pleul.
Habe z.B 4 NEUE Kolben von einer R6 RJ11 die zwischen 131,5 g und 131,7 g wiegen. Die Pleul liegen zwischen 232,5 g und 233,9 g.
Sollten die Pleul jetzt noch so ausgewogen werde das man weiß ob an der Seite der Kurbelwellenlagerung oder auf der Seite des Kolbenbolzen was weg nimmt.
Nimmt man bei den Werten noch was weg ???
Gruß
Wolli
Wenn man überhaupt schon mit sowas anfängt, sollte man sich auch die Mühe geben, es richtig zu machen. Kolben mit Ringen und Clips/Segerringen wiegen und danach Kolben auf 0,1gr. Toleranz angleichen. Sehr sinnvoll ist es, vorher die Brennräume auszulitern und die Verdichtung genau zu messen, um zu sehen, ob im Bereich des Kolbendoms oder innen am Hemd zu arbeiten ist. Wer es perfekt machen will, sorgt für axiale Ausgeglichenheit, was bei deachsierten Kolben noch ein wenig schwieriger ist.

Kolbenbolzen gesondert auf gleiche Toleranz angleichen. (von beiden Enden gleichmäßig innen konisch).

Bei Pleueln unbedingt darauf achten, das mit korrektem Messaufbau die Gewichte von rotierendem und oszillierenden Pleuelanteil SEPARAT richtig erfasst werden. Die müssen dann auch getrennt angeglichen werden, sonst macht man Murks³.

Beim Angleichen der Pleuel auch die Schrauben mit wiegen und bei möglichen Erleichterungen einbeziehen (nur Schaftende !) Ferner bei den Pleueln auf Stellen mit möglicher Kerbwirkung achten und diese "entschärfen", bevor an anderen Stellen für Erleichterungen/Angleichungen Material abgenommen wird. Toleranz ebenfalls 0,1gr.

Bei 4-Zyl. Reihenmotoren ist neues Auswuchten bei Änderung der Pleuel/Kolbengewichte zwingend. Wie schon beschrieben ist dabei zwischen Massenkräften und Massenmomenten zu trennen, ferner nach Kräften bzw. Momenten (Begriffe sind nicht deckungsgleich !) 1. und 2. Ordnung zu trennen !

Nur beim 2 Zylinder-Boxermotor :haha: kann man Pleuel / Kolbengewichte reduzieren, ohne zwangsweise die KW neu wuchten zu müssen. Aber auch hier kann es ratsam bzw. sogar nötig sein,je nach gestiegener Leistung und dem serienmäßigen internen Wuchtgrad.

Einige Argumente, warum man sowas machen sollte, vor allem wenn der Motor sowieso schon zerlegt ist, sind ja schon beschrieben.

Ein weiterer Punkt sind mögliche Änderungen an der Welle wie zB. Rampennuten an den Hubzapfen und Hauptlagerzapfen oder gar Kreuzbohrungen an der Welle zur Verbesserung der Ölversorgung. Alle solche Arbeiten beseitigen die ursprüngliche Wuchtung und erfordern Anpassungsarbeiten.

Das Hervorholen von Mehr-PS SOLLTE unbedingt, vor allem wenn man viel PS hinzu gewinnt, auch die Frage hervor rufen, ob wegen der Mehrleistung, die meistens auch Mehrbelastung bedeutet, Maßnahmen zur Verbesserung bzw. Erhaltung der Standfestigkeit nötig sind.

Über dieses Thema könnte ich nach eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen mehrerer Kumpels aus den letzten 2 Jahren Bände schreiben, obwohl ich nur ein Laie mit gutem Halbwissen bin.

Bei etlichen Leuten (nicht böse gemeint) würde ich empfehlen, erstmal gute technische Literatur zu diesem Thema zu lesen, sprich etwas Theorie zu büffeln, um das sehr schwierige und komplexe Thema besser zu überblicken......... die bekannten Profis, von denen einige hier gepostet haben sind natürlich nicht gemeint. :wink:
  • FEZE Offline
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers

Beitrag von FEZE »

@Mr.Sofa :icon_thumleft
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Muss man das wirklich so kompleziert machen damit man noch eine Verbesserung erziehlt (weil die praktisch von Werk aus so fein gewuchtet werden) oder ist das jetzt nur das "Optimum" :?:
  • FEZE Offline
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers

Beitrag von FEZE »

fein :arrow: feiner :arrow: optimum :arrow:
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Beitrag von adler850 »

Tach
Muss man nicht!
Aber wenn datt dingen auf dauer Rennen soll sollte man die mechanische
Belastung so gering wie möglich halten.
Aus ein paar gramm werden bei hoher Drehzahl auch schonmal
etliche Kilos die das ganze System belasten.
Klar,wenn man sich alle 15-20TKm ne neue Karre leisten kann oder will
kann das einem egal sein......die hauptsache Punch und nach mir die
Sintflut!
gruss aus kölle
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Muss man das wirklich so kompleziert machen damit man noch eine Verbesserung erziehlt (weil die praktisch von Werk aus so fein gewuchtet werden) oder ist das jetzt nur das "Optimum" :?:
Nein Du kannst das auch so machen, wie das meine Kumpels Ende der 70er Jahre mit ihren Solo Mofas gemacht haben: Mit dem Werkzeugkasten vom Opa zerlegen und dann Feile frei nach Augenmaß ! :lol:

Bitte dann hinterher hier Bericht mit Deiner Beurteilung der beiden verschiedenen Herangehensweisen !
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Also ich will jetzt nicht auf alle Irrtümer eingehen die hier verbreitet wurden,
aber wer ernsthaft behauptet daß Feinwuchten bzw. der Abgleich der bewegten
Massen am Kurbeltrieb auf 0,1g einen Einfluß auf die Hauptlagerbelastung habe der
hat schlicht die dem Schubkurbelgetriebe zugrunde liegende Mechanik nicht begriffen.

Gruß
Sven
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

Wenn Du fachkundig bist, ist es hier sicher willkommen, wenn Du alle Irrtümer, die Du hier angreifst, mal beim Namen nennst und uns an Deiner Weisheit teil haben lässt, anstelle einfach nur mal zu behaupten, das es hier Irrtümer gegeben hat.

Der Beitrag wirkt so, als solle um jeden Preis kritisiert werden.

Zum Beispiel, in dem man Behauptungen kritisiert, die so gar nicht aufgestellt wurden.

Mit solcher "Schreibkunst" hab ich schon professionell andauernd zu tun, darauf hab ich privat keinen Bock, deshalb klinke ich mich hier mal aus.
:wink:
  • jkracing Offline
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn

Beitrag von jkracing »

scm hat geschrieben:........Feinwuchten bzw. der Abgleich der bewegten
Massen am Kurbeltrieb auf 0,1g einen Einfluß auf die Hauptlagerbelastung habe der hat schlicht die dem Schubkurbelgetriebe zugrunde liegende Mechanik nicht begriffen.
Gruß
Sven
Da hast Du sicher Recht was die Krafteinleitung in´s einzelne Lager betrifft, die Anderen haben aber auch Recht wenn es darum geht in jedes Lager einer 4-Zyliner-KW möglichst die gleiche/identische Krafteinwirkung zu haben.
Ich hoffe mich so unverständlich ausgedrückt zu haben daß es jetzt erst richtig losgeht hier :wink: :)
  • adler850 Offline
  • Motorrad: TRX880 Tona675 R6/03
  • Lieblingsstrecke: Ledenon/Chambley

Beitrag von adler850 »

Tach
Weih uns mal ein damit wir das "Schubkurbelgetriebe" verstehen.
gruss aus kölle
Antworten