Zahni hat geschrieben:stinknormale Seife in Wasser(warm) auflösen und mit ner weichen Bürste wird es wieder schön weiß.
aber das Fetten danach nicht vergessen!!!
Uraltes Thread, aber passt zum Thema.
Meine Frage: Verfaerbt sich euch die Wasser von dem Leder auch so stark? 2-te und 3-te Wasser in Badewanne hat nach 2 Minuten auch so ausgesehen...
Ich habe eine rein schwarze Kombi. und ich habe sogar Chlorix mit ins Wasser gegeben. Denn bei ordentlichen Temperaturen hatte ich sie aúch schon durchgeschwitzt. Nach dem sie komplett trocken war habe ich sie in den Garten in die Sonne gelegt und ordentlich mit Erdalschuhcreme(schwarz) eingerieben. dann eine halbe Stunde liegen lassen, das die Sonne das alles ordentlich einheizt und die Poren aufgehen und die Creme einziehen kann. Dann einen weichen Lappen und ordentlich poliert. und es sieht aus wie(fast) neu. Wäre ich aber bei anderen Farben vorsichtig.
oelbomber hat geschrieben:Chlorix ...Erdalschuhcreme(schwarz)...
da gibt es wohl kaum eine schlimmere Behandlung
Wie lang ist das schon her?
Chlorbleiche entfettet und oxidiert, das nicht gut.
Schuhcreme versorgt das Leder nicht besonders gut, sondern versiegelt eher die Oberfläche für Glanz.
Auf lange Sicht gesehen sollte deine Klamotte so brüchig/rissig werden.
Orientieren sollte man sich an Lederpflegemaßnahmen im Reitsport oder an der klassischen Hautpflege.
Durchgeschwitzt macht vom Schmalz her nichts, Hautfett ist kein böses Fett für Leder. Nur das Salz muss raus, dafür braucht man eigentlich nur Wasser.
Clohrix habe ich genommen weil nach 4-5 Jahren so ne Kombi auch nicht mehr angenehm riecht. Und Erdal das sit schon Fett. so eine groß Dose nicht das Zeug mit dem Schwamm. Das ist mir auch klar.Sondern ähnlich das der Bundeswehr. und das Schwarz ist zurück und die Kombi hat keinen Schaden genommen. das müßte im Mai gewesen sein. Deswegen die halbe Stunde in der Sonne. Das Leder fühlt sich auch wieder ganz toll an.
FrontPlayer hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wo ich das herbekomme? Ist doch bald schon wieder Valentinstag und die Freundin freut sich doch immer so über ein Präsent...