latismus hat geschrieben:Wir hatten früher auch ein 4 Schicht System, war nix.
Jetzt haben wir ein Konti System: 2x Früh, 2x Spät, 3x Nacht - 4 Tage Frei.
Dann 3x früh, 2x spät und 2x Nacht - 5 Tage Frei.
Dann 2x früh, 3x Spät und 2x Nacht - 5 Tage Frei.
Das beste was wir jemals hatten
gruß vom Klaus
Dito,
wir arbeiten auch so. Mo-Mo, Fr-Fr, Mi-Mi
Jetzt wollen sie aber umstellen ( morgen Sitzung)
IMMER 2 früh, 2 spät, 2 Nacht 4 Tage frei
Die lieben Herren rechnen aber den Tag an der man von der NS rauskommt als 1. Freien Tag. ( ohne verfügungsschicht !)
Ich Lauf da immer wie " besoffen" im Haus spazieren
4 Schicht hatten wir ganz früher. War nicht so der Bringer. An unserem jetzigen vollkonti kann man wenigstens planen.
Grüße,
bei uns werden immer 6 Schichten zur RoWo gefahren.
6x Früh
6x Späht
6x Nacht
Das heißt du hast nur alle 7 Wochen Am Wochenende frei aber zum Motorrad fahren gehts. Die meisten Termine sind ja unter der Woche.
wir arbeiten auch so. Mo-Mo, Fr-Fr, Mi-Mi
Jetzt wollen sie aber umstellen ( morgen Sitzung)
IMMER 2 früh, 2 spät, 2 Nacht 4 Tage frei
Die lieben Herren rechnen aber den Tag an der man von der NS rauskommt als 1. Freien Tag. ( ohne verfügungsschicht !)
Ich Lauf da immer wie " besoffen" im Haus spazieren
Bei uns rechnen sie auch den Tag als frei wenn du aus NS kommst, ich sag immer "Man läuft rum wie ein Zombi)
Das den Herren das nicht gefällt ist klar, da ist nämlich der Teure Sonntag drin, deshalb wollen die bei euch (versuchen sie bei uns auch immer) ein anderes Schichtmodel.
Drück euch die Daumen das es so bleibt wie es ist.
Ich find es gut
War die reine witzveranstaltung. Erst wurde gesagt es wird demokratisch abgestimmt OB das neue Modell kommt und eine halbe Stunde vor der Sitzung hat man gehört dass es BEREITS BESCHLOSSEN ist !! Keiner hat damit gerechnet. Anscheinend hat der BR die Demokratie in seiner Hand. Wurde in 10in erklärt und wurde dann abgebrochen weil der Werksleiter einen dringenden termin hatte. So ein Zufall.
Sprechstunden um seine Meinung zu äussern werden bekannt gegeben.
Aber Fakt ist dass es bereits am 2.1.2012 losgeht.
Mein Hals ist giga geschwollen. Das war's dann mit den spärlichen WE die wir bisher hatten ... Jetzt werden es noch weniger
Ja und was habt ihr jetzt für ne Schicht ?
Wie ich schon sagte, der Sonntag ist denen zu teuer und nun ist es so, wenn sie euch brauchen geht das auf Überstunden, oder noch besser Zeitkonto. Das taucht nämlich in keiner Statistik auf
Immer noch 5-Schicht nur nicht mehr mit 7 Tagen sondern mit 6 Tagen. 2 früh. 2 spät 2 Nacht und dann 4 Tage frei und das immer in diesem rythmus Wobei es eigentlich nur 3 Tage sind. Die rechnen den Tag an dem wir von der NS rauskommen als 1. Freien Tag. Sonntag wird normal gearbeitet wie immer über alle Schichten. Wir arbeiten an allen Feiertagen ausser Ostern und Pfingsten. Sind 320 AT/Jahr. Ist echt goldig wenn man dann noch in der mini-freischicht zur verfügungsschicht kommen muss
Ist unter dem Aspekt entwickelt worden dass der Krankenstand abgebaut wird. Ich könnt mich da totlachen... Genau das Gegenteil wird eintreten. Kollege hat sich die Mühe gemacht und nen1/2 jahresschnitt gemacht. Altes System in 6 Monaten 12 freie we, neues System 8!
Das war's mit möppi fahren fürs erste. Ich komm da nicht mehr in der freischicht. Kann ich gleich ein Zelt auf dem Gelände aufstellen.
Meister Joda hat geschrieben:Immer noch 5-Schicht nur nicht mehr mit 7 Tagen sondern mit 6 Tagen. 2 früh. 2 spät 2 Nacht und dann 4 Tage frei und das immer in diesem rythmus Wobei es eigentlich nur 3 Tage sind. Die rechnen den Tag an dem wir von der NS rauskommen als 1. Freien Tag. Sonntag wird normal gearbeitet wie immer über alle Schichten. Wir arbeiten an allen Feiertagen ausser Ostern und Pfingsten. Sind 320 AT/Jahr. Ist echt goldig wenn man dann noch in der mini-freischicht zur verfügungsschicht kommen muss
Ist unter dem Aspekt entwickelt worden dass der Krankenstand abgebaut wird. Ich könnt mich da totlachen... Genau das Gegenteil wird eintreten. Kollege hat sich die Mühe gemacht und nen1/2 jahresschnitt gemacht. Altes System in 6 Monaten 12 freie we, neues System 8!
Das war's mit möppi fahren fürs erste. Ich komm da nicht mehr in der freischicht. Kann ich gleich ein Zelt auf dem Gelände aufstellen.
Hi..
Ich habe früher Wochenweise Schicht gearbeitet ,
danach haben wir auf genau das von dir beschriebene System umgestellt..
Absolut genial muss ich sagen, anfangs auch große Widerstände dagegen aber nach einem Jahr wollte es keiner mehr missen..
Jetzt haben wir umgestellt auf 4 Schichten, d.h.
2F,2S,1N,4Frei,2F,2S,3N,2Frei,2F,1Frei,2S,2N,3Frei - dann wieder von vorne.
Das ist net so der Brüller, vor allem die 2 Tage Frei nach 3 Nachtschichten:-(
Wie gesagt, euer 2,2,2,4 system ist echt net schlecht ..
Hey micha,
Das ist ja noch schlimmer wie unser toller Mist. We will see... Kotzen könnt ich trotzdem. Der Widerstand wird noch kommen... Ich kenn da einen der einen kennt der schon die Idee mit ner Unterschriftenaktion hat. Es will wirklich nur eine handvoll bei ca. 150 beschäftigten. Aber die können nicht mal fehlerfrei ihren Namen schreiben von denen kann man nix anderes erwarten. Denen kannst auch crasheis am Nordpol verkaufen
Also wir arbeiten im 4 Wochen rollierenden rythmus.
Sonntags allerdings 12h aber dafür 2 Sonntage im Monat frei.
Machen auch zuviel Stunden im Monat deswegen haben wir 32 Tage Urlaub + 22 Tage aus dem überzeitkonto.
Montags angefangen arbeiten wir so:
2f,2s,3n,2frei,2f,2s,1frei,2n,2frei,3f,2s,2n,3frei;
Bei uns zählt leider auch der Tag aus der ns schon als frei
Das System hat aber auch das Problem, wenn jemand kank
Müssen 12h gemacht werden oder einer der frei hat muss
reinkommen.